Hallo zusammen,
hab heute Mittag meine V5B3T 50er Special von der Werkstatt abgeholt und nach 11 km hatte es sich schon wieder ausgerollt! Kein Zündfunke.
Doch der Reihe nach: Ich hab die Vespa komplett neu aufgebaut und bin auf der ersten Probefahrt nach ca. 7km ohne Zündfunke liegengeblieben. Da ich mich mit Elektrik nicht wirklich gut auskenne, dachte ich bringste die Wespe zum Fachmann (ich nenn jetzt keine Namen). Dieser hat mir ein paar Kabel in diesem Klemmkästchen unterhalb der Schwingenachse neu angelötet und die Zündung nochmal neu eingestellt. Ferner ein neues Zündkabel nebst Kerzenstecker und ein paar Kleinteile. Es wurde auch eine Probefahrt gemacht. Nun, hierfür hab ich dann heute 226,--€ abgedrückt. (Wäre o.k., wenn der Bock dann auch zuverlässig laufen würde...)
Was gibt es noch zu berichten: Die Vespa ist Baujahr 80 und wurde bis 2007 mit 13000km bewegt. Ich hab sie dann jetzt über 9 Jahre neu aufgebaut. Ich habe den Motor gespalten, alle Dichtungen und Lager erneuert. Ferner einen 75er Polini + Promat-Auspuff und einen neuen 16.16 Vergaser verbaut. Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Kabelbaum, alles Neuteile. Was irgendwie suspekt wirkte, hab ich getauscht.
Der freundliche Händler meinte jetzt, durch die Tuningmassnahmen dreht der Motor höher und dadurch verreckt mir jetzt die Zündung. Ich hab nämlich das Polrad und die Zündungsgrundplatte nicht getauscht, weil die eben noch so gut aussahen. Und der Motor lief auch sauber. Nur eben nicht mehr wie 7 km.
Meine Frage an die Gemeinde: Soll ich jetzt den Roller wieder zum Fachmann bringen und auf Reparatur plädieren? Er kündigte mir schon an, das die neue Zündung auch so um die 300,-€ (ohne Arbeitszeit) kosten würde. Bei der Arbeitszeit würde er mir entgegenkommen, aber ist das wirklich seriös?
soll ich mich abgezockt fühlen oder gebt Ihr dem Fachmann bezüglich der Zündung recht?
Danke schon mal für Eure Feedbacks
Gruss
Helmut