Moin Leute,
ich weiß, hier zählen sich viele zu den Puristen und O-Lack-Fanatikern, die ihre Vespa nur im klassischen Look und ohne Änderungen im Style lieben. Klar, kann ich zum Teil nachvollziehen. Aber für mich ist das nicht unbedingt in Stein gemeißelt. Solange an der klassischen Linienführung nicht (allzuviel) geändert wird, bin ich durchaus offen für ein wenig persönliche Anpassungen.
Und was meine ich damit im speziellen?
LED-Fahrscheinwerfer! Auch wenn das im Kfz.- und Motorradmarkt längst etabliert ist, habe ich bisher nicht eine Vespa gesehen, die ihre klassische Funzel durch aktuelle Retrofit-LED-Scheinwerfer ausgetauscht hat. Dabei gibt es mittlerweisle so gute Teile. Und da ich für den deutschen Importeuer von J.W. Speaker arbeite, einem Pionier im LED-Markt und unter anderem Hersteller der Harley-Davidson-Scheinwerfer, überlege ich, auch meinen Roller mit modernem Licht auszustatten.
Ein unter Umständen passendes Modell ist schnell gefunden. Guckt Euch mal dieses kleine Schätzchen an.
Ich bin also zurzeit tatsächlich am Überlegen, den Lenker meiner Spezial gegen einen Replika-Lenker mit Rundlicht auszutauschen. Und dann auszuprobieren, wie das LED-Licht da hineinpasst. So ganz ohne Anpassung sicherlich nicht. Klar, am Gehäuse des Scheinwerfers müsste man ein wenig was wegnehmen und dann ggf. ein neuen Haltering basteln, aber im Großen und Ganzen sollte das doch nicht allzu problematisch sein. Meine Bedenken betreffen aber die Länge des SCheinwerfers. Dieser sollte ja nicht allzuweit aus dem Lenker herausragen (den das würde dann ja doch die klassische Linie stören).
Bevor ich mir jetzt also einen Rundlicht-Lenker kaufe, hier mal die Frage in die Runde, ob einer von Euch mir vielleicht den zur Verfügung stehenden Platz ausmessen könnte. Also, wie groß ist der Durchmesser der Öffnung und wie viel Platz ist nach hinten, bevor die Rohre und/oder der Tacho stören.
Falls also einer von Euch so einen Lenker rumliegen hat oder zufällig gerade seinen Scheinwerfer ausgebaut hat, freue ich mich über ein paar Zahlen.
Ich danke Euch!
Sandfurz
EDIT: Mal eine schnelle Montage angehängt, wie das im Idealfall aussehen könnte. Nicht der Oberhammer, aber das deutlich bessere Licht wäre für mich absolut überzeugend!