Hallo zusammen,
heute habe ich meiner Sprint Veloce (großer Konus, Bj.78) eine PX Zündanlage eingebaut und gehofft, dass der Motor dann endlich kraftvoll am Gas hängt. Gewechselt hab ich die Zündung, da ich auf 12V umrüsten wollte. Da ich aber der Kontaktzündung auch nicht wirklich getraut habe, war ich nun guter Dinge, dass der schlechte Motorlauf vielleicht mit dem Wechsel der Zündanlage erledigt wäre.
Ich hab bereits den Vergaser (Original SI20/20) erneutert, die Zündung auf korrekte Vorzündung 21 Grad eingstellt, aber der Motor läuft genau wie auch schon mit der Kontaktzündung, nicht gut. Er nimmt kein richtiges Gas an, geht bei Schalten in den 2.Gang aus und qualmt fürchterlich. Er springt aber tiptop an, ein Tritt und der Motor läuft.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall, dass es kein Zündthema und kein Vergaserthema war, denn auch ein Rückbau auf den den alten Vergaser brachte keinen Unterschied.Zündspule,Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel sind ebenfalls neu.
Als ich dann das Getriebeöl gewechselt habe fiel mir die dünnes Konsitenz und der starke Geruch nach Benzin auf. Wie kann das sein, dass das Öl nach Benzin riecht? Ist evtl. der Simmering defekt? Und wenn ja, welcher? Kann es an einem defekten Simmering liegen, das der Motor kein richtiges Gas annimmt und so qualmt?
Gruß Michael