Fundiert.
Kupplungsgeräusch nur beim leichten Betätigen der Kupplung
-
-
und was muss denn dann (nach Deiner Meinung) noch so getauscht werden, ausser Wellendichtringe und ("kontaminierte")Lager?
-
Irgendwas ist oberfaul...ich habe oft gepült (ca. 10 Mal) immer schön dünnes Öl rein und bischen durchgetreten per Kick. Oder mal etwas dickeres und bischel laufen lassen. Jedesmal ist ne Menge Späne in dem Ablass. Unmagnetisch. Das Gurkengläschen sieht aus wie eine Schneekugel (übertrieben)
Das kann nicht alles von dem Steg kommen. Der Motor läuft absolut ruhig und springt gut an. Allerdings habe ich schon wieder Benzin im Öl, dh. der Kulu Simmering ist also schon hin (500km alt) und nur max .30km! mit dieser Kupplung.
Kann daher das Alu kommen? Der Simmi ist doch aus Stahl und Gummi.
Die Geräusche sind trotz neuer Druckplatte und Pilz immer noch da, bem leichten Ziehen am Zug im Leerlauf. Nur dann und anscheinend kommt das aber von rechts in der Nähe vom Rad. Dies bewegt sich aber Null, wenn ich die Kupplung ziehe.
Was kann da schiefgelaufen sein? Ich habe ernsthaft peinlichst sauber gearbeitet und alle Lager und Simmerringe gewechselt. Der Revisionssatz bestand aus Piaggio Teilen, Cortega und FAG. Also kein Billigzeug. -
der Siri wird hin sein , mehr sag ich nicht !
-
nur um Missverständnisse vorzubeugen:
Ich hatte die Ölablassschraube über Nacht offen gelassen, nächsten Morgen war dann das Gefäß darunter übergelaufen und reines Benzin ropfte noch raus. Das Schwimmmernadelventil ist also auch undicht. Wenn das Kurbelgehäuse geflutet wird, läuft der Sprit dann durch den Simmerring.
Hat der stehende Simmerring auch eine 100% Dichtigkeit oder gilt die nur beim rotierenden Betrieb? Weis das wer? -
Stehend auch, wäre ja echt sinnlos wenn nicht!
-
Auch wenn du es nicht hören willst....
Du wirst wohl nicht drumherum kommen den motor nochmal zu spalten.
Alles andere sind nur vermutungen. -
mein reden ....
DER SIMMERRING WIRD HIN SEIN !
-
Ja ihr Spalter...
wollte erst mal Theorien haben, wie ein neuer Simmerring so schnell defekt geht. Soll sich ja nicht wiederholen.
Habe einen Tip, das sich der Simmering mitdrehen könnte und den Sitz kaputtschleift.
Schon mal so was untergekommen? -
Hab ich noch nicht gehabt. Ist auch recht unwahrscheinlich, da der Siri sehr stramm in der Bohrung sitzt.
-
Der ging auch schwer rein und saß richtig fest. Ich meine, er war blau und aussen hatte er Gummi.
Einzig die Kurbelwelle ließ sich von Hand schwerer drehen nach Montage, das gab sich aber nach kurzer Zeit.
NA, mal sehen was wieder los ist im Gebälck. Wenn ich Zeit finde, mach ich wieder auf. Der doofe lange Bolzen ist ja nun wieder gängig, das war eh das Schwerste an der Motorüberholung (und der innere Lagerring Lima seite) -
vermutliche Ursache:
Ich habe den Siri ohne besserem Wissen so rum eingebaut, wie ich den alten, defekten bei der Motorüberholung vorfand. Es gab für mich zu der Zeit keinen Grund das anzuzweifeln, ich dachte ich wäre der erste der diesen Motor macht. Andersrum hätte ich mir mehr Platz zur Kurbelwange gewünscht oder erwartet, aber er war halt so verbaut (und anscheinend schon lange)
Hier mal das Bild von dem ALTEN SIMMERRING VOR meiner ersten Revision...also der alte, schon so verbaute
Denke dieser muss anders herum? WAr nicht ganz eindeutig zu finden -
Is falsch rum auf dem Bild.... muss um 180° gedreht werden beim Einbau
-
Ich denke auch, obwohl ich das gelesen hatte :"Die Dichtlippe muss immer Richtung Flüssigkeit zeigen..." Das wäre ja dann Richtung Kupplung, so wie er verbaut war.
-
Ich denke auch, obwohl ich das gelesen hatte :"Die Dichtlippe muss immer Richtung Flüssigkeit zeigen..." Das wäre ja dann Richtung Kupplung, so wie er verbaut war.
Egal was Du gelesen hast, so is falsch
-
Der Wellendichtring war in der Tat falsch herum und hat sich überhitzt, weil er an der Kurbelwange schliff, sichtbar mitgedreht hat er sich nicht.Dumm, das ich den Fehler von einer alten Revision übernommen habe. Aber beim ersten Male fehlt halt die Erfahrung (immer wieder)
Es erklärt zwar nicht die Späne im Getriebe (ALU), (wie soll die auch da hin kommen selbst wenn der Simmi aus Alu wäre?)aber zumindest den Sprit im Getriebe bei geflutetem Kurbelgehäuse (Schwimmer hat gehangen)Der Rest vom Motor ist tacko. Wenn die neuen Dichtungen da sind, geht er wieder zusammen. -
Hatte nun alles nachgesehen und nichts weiter gefunden. Alles ok. Neuen Ring eingesetzt und vorher den Motor ausgewaschen. Hatte dann doch wieder Mikrospäne im Öl. Nicht magnetisch... Weist echt nicht voher, vielleicht hingen die noch zwischen den Kuplungsscheiben...
Die Kulu macht beim leichten Ziehen immer noch ein Geräusch, auch wenn nun die Druckplatte und der Pilz neu ist.. Die Kurbelwelle wandert minimal sichtbar Richtung Lüfterrad. Trotz neuer Lager....Denke das Geräusch kommt daher (auch ohne Lüfterblech vorhanden)
Wo ist da die Verschleißgrenze gegeben? Denke, das auch neue Lager Axialspiel haben dürfen? -
Hast du die Kupplung nicht auseinander genommen?
-
Nein. meist Du wegen der Aluspäne oder wegen der Geräusche?
-
wenn ich Späne im Motor hab, dann nehm ich doch alles penibelst auseinander?!
-