Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe bezüglich meiner Vespa einige Fragen... aber zu erst ein paar Infos: Vor rund 2 Jahren kam ich an eine restaurierte ACMA 125, erste Inverkehrsetzung 12.11.1957.
Ich habe ihn nun 2 Saisons nur gefahren und habe mich weder damit beschäftigt noch etwas daran gemacht. Nun muss ich ihn im kommenden Frühjahr vorführen und er hat da so einige Macken... Also habe ich mir vorgenommen ihn in diesem Winter zu checken und wieder auf Vorderman zu bringen.
Zum ersten mal habe ich mich mit Seriennummern usw. auseinandergesetzt.
Dabei habe ich nun ein paar Fragen:
1. Eine Grundsatzfrage: ist meine Vespa nun eine Small- oder Largeframe? Im Forum habe ich gelesen, dass der liegende Zylinder für einen Largeframe spricht, der Vergaser unter dem Sitz jedoch anscheinend für einen Smallframe...? Bin verwirrt...
2. Im Fahrzeugausweis steht: erste Inverkehrsetzung 12.11.1957. Die Chassis-Seriennummer (268341) bei der Serviceklappe (und im Fahrzeugausweis) steht ebenfalls für das Baujahr 1957 dies habe ich auf diversen Seiten gecheckt... Auf der Plakette an der Innenseite der Front steht jedoch V58 und die Seriennummer 268341, V58 würde dann aber für Baujahr 58 stehen - oder sehe ich das falsch?
3. Um in Shops bestellen zu können brauche ich den "Präfix" mein Modell... wie komme ich dazu oder kann der über die Seriennummer ermittelt werden...? Da steig ich echt nicht - danke für die Hilfe.
4. Ist es bei den ACMA Modellen so, dass die Seriennummer des Motors immer der des Rahmens entspricht? Oder kann es sein, dass schon ab Werk unterschiedliche Seriennummern verbaut waren...?
Gerne reiche ich auch noch Fotos nach, wenn jemand die zur Identifikation brauchen kann... Tipps wie ich mehr über mein oder die Acma Modelle erfahren kann, nehme ich natürlich auch gerne an... Danke für eure Hilfe.
Gruss vespa driver