Moin Leute,
ich habe zwar schon vor 24 Jahren das erste Mal an einer Vespa geschraubt, heute aber tatsächlich das erste Mal einen Motor gespalten. (Für die, die es interessiert, besucht ruhig mal meinen Blog. Adresse in der Signatur.) Ich restauriere eine 50 Spezial mit einem, wie sich gezeigt hat, PK-Motor (2-Loch-V5X1M). Und beim Motor habe ich leider keine Ahnung, was der bereits für eine Geschichte hinter sich hat. Von daher war das Spalten sicherlich eine gute Idee.
Aus Mangel an eigener Erfahrung bin ich nun aber auf Euer Fachwissen und Eure guten Augen angewiesen, um den Zustand der Teile zu beurteilen. Denn eine Beurteilung, ob die Teile noch gehen oder ausgetauscht werden müssen, bedarf sicherlich einer etwas tieferen Materie-Kenntnis als ich sie besitze.
Nebenwelle:
Hier sehen die einzelnen Zahnräder meiner Meinung nach stark beansprucht aus. Neben einer schönen Spur, die sich am zweiten Rad über mehrere Zähne zieht, sehen eigentlich alle etwas angegriffen aus. ist dieses regelmäßige Muster normal, oder ein normales Abnutzungsbild. Austausch?
Kickstarter:
Die Zähne der Kickstarterwelle sehen noch gut aus. Aber sind die Dellen an der Manschette normal? Oder hat sich da ein Vorbesitzer mit dem Hammer ausgetobt? Und, so oder so, kann ich die so weiterverwenden?
Ganz anders zeigen sich die Zähne des Kickstarterritzels. Normaler Verschleiß, nehme ich an. Austauschen oder weiter verwenden?
Gangräder:
Auch wenn die Zähne an sich an den Flanken alle recht ordentlich aussehen, zeigt sich an den Spitzen auch dieses Streifenmuster. Ist das normal?
Schaltklaue folgt dann später. Soweit bin ich noch nicht.
Des Weiteren würde mich natürlich interessieren, was genau in dem Motor verbaut wurde. Da bereits ein 85er-Polini und ein 19.19er-Vergaser vorhanden sind, wäre es logisch, wenn noch mehr gemacht worden wäre. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Die Primärübersetzung mit 15-69 erscheint mir merkwürdig, weil ich in den einschlägigen Shops immer nur 16/69 oder 15/68 finde. Was ist da passiert?
Und die Welle sieht so aus:
Ist das noch die Standard-Kurbelwelle der 50er-PK-Motoren? Ich fürchte ja, oder?
Ich danke Euch.
Sandfurz
EDIT: Motornummer korrigiert.