Hallo,
ich habe mich gaaaanz früher viel mit dem Thema Tuning von 2 Taktern beschäftigt. Damals mit 14 Jahren und heute mit 47 wieder, da ich meine 125er bischen flotter wollte und es irgendwie wie damals war:-) Ziel sollte sein, mit O Teilen mehr Endgeschwindigkeit zu bekommen und einen spritzigen, drehwilligen Motor zu haben. Das Buget sollte klein sein/bleiben.
1.Angefangen hatte ich mit einer kompletten Neulagerung und Abdichtung des Motors. Dabei sind auch Teile wie Schaltkreuz, Kickstarterritzel und Gummianschläge erneuert worden.
2.Für die längere Übersetzung habe ich die Cosakupplung mit 22 Zähnen verbaut. Vorher waren es 20 Zähne, also 10 Prozent länger.
Die 125er lief vorher 85km/h und danach auch...bei logisch niedriger Drehzahl. Aber die Übersetzung wirkte sich nicht negativ aus, sie fuhr damit nicht lahmer oder träger. Wahrscheinlich war das Drehmoment hoch zu Lasten der Drehfreude...
3.Ein neuer Kolben mit neuen Ringen folgte, ein Modell von diesem Indischen Nachbau LVirgendwas.
Dem Kolben wurde dann die beiden Stege am Hemd der Überstromfenster entfernt und alle angeströmten Kanten gerundet.
4.Dem originalen Zylinder öffnete ich die Überströmer bis zur Dichtfläche des Fußes, fräste die Kante schräg in den Kanal, und polierte ebenfalls alle Kanten und sogar die Überströmer und den Boostport von innen.
Dem Boostport nahm ich die kleine Kante/Welle/Schweller? welche am in der Lauffläche am Austritt das Gas hemmt steiler Richtung Kerze zu blasen. Dieser war vorher leicht fühlbar mit einem schlanken Finger.
5.Den Auslass habe ich leicht verbreitert, minimal raufgezogen (0,5-1mm) und poliert, Alle Kanten in der Lauffläche mikroskopisch angefast.
Da der Zylinderfuß am Übergang zum Gehäuse eine ungenaue Stelle hatte, habe ich diese am Gehäuse beigeschliffen. Alles strömungsgünstig.
6.Der Si20 20 ist nun ovalisiert und geht mit der Wanne und dem Einlass eine kantenfreie, polierte Fläche ein. Öffnung wie die Dichtung
7.Die Drehschieberdichtfläche ist um 2mm weiter nach vorne verlängert.
8.Ein Sip Road2 hängt am Abgas.
Kerze dunkelbraun
Zündzeitpunkte von 17 19 und 21 Grad abgeblitzt und durchprobiert... fährt alles gut, mal unten kräftiger, mal oben
Die Vespe ist viel agiler und flotter, macht Spaß. Aber 85-90 ist immer noch das Limit. Bei 6000 macht der Motor immer noch zu.
Würde mich um paar Anregungen freuen, wie ich obenrum mehr Kraft bekomme. Geht das nur noch mit einem echten Resonanzpuff? Oder könnte der Si20 20 das Nadelöhr sein? Soll ich den ZZP noch später stellen oder heize ich dann nur noch den Auspuff? Dazu müste ich allerdings die Trägerplatte bearbeiten, die Langlöcher reichen nicht.