OK, dann lag ich theoretisch schon mal richtig.
Habe jetzt auch noch die Möglichkeit der variablen CDI entdeckt, als ich über die Zündzeitpunkte nachdachte von Kytronik...dieses kleine Modul als AddOn auf die originale CDI. Wenn das so funktioniert, das man den ZZP nach Kennlinien BIS zu 12° verschieben kann bei hohen Drehzahlen dann ist das ne prima Sache. Wird einem kommenden Racingzylinder auch gut Gesicht stehen. Bis dahin noch den 125er bespaßen (oder er mich )
PX125 alt trotz umfangreicher Tuning Maßnahmen immer noch 85-90 km/h
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Zylinder, Vergaser, Auspuff... vielleicht leichteres Lüfterrad...
vermutlich machst es erst anderst -
...worauf es letztendlich hinausläuft ist ja dann den meisten von uns bekannt...
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...worauf es letztendlich hinausläuft ist ja dann den meisten von uns bekannt...
Jo.... Das es keinen Sinn macht für 0,5 PS so nen Aufriss zu machen
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Jo.... Das es keinen Sinn macht für 0,5 PS so nen Aufriss zu machen
und sicherheitshalber bissl fetter fahren damits hällt, und damit 0,9Ps wegnehmen^^ oder scheiss drauf,
und Mager...bis man schiebt^^ -
ich sag immer Zündkerze kostet Ben 5er
und Zylinder 500 ... -
ori 125er maxed out. und vom boostport die "kante" weggenommen. äh, die war mal so gedacht, dass das gemisch nicht direkt zum auslass rausfliegt...
egal: 125 kubik sind theoretisch schon ok, die überström fläche/zeit und die auslassfläche/zeit ist nicht für so hoche drehzahlen geeignet.
hochsetzen, oben abdrehen. jetzt hast du zeit. querschnitt am auslass kann man fräsen. querschnitt an den überstromkanälen dummerweise nicht. das design dieser kanäle macht maßgeblich einen zylinder aus und da ist der piaggio einfach werksmäßig auf das ausgelegt, was du gerade erfährst.
schau dir noch nen originaltuning guide vom kabaschoko an. der schreibt zwar über nen 200er, aber die probleme sind beim 125er auch da.
zum befriedigen des spieltriebes ist das was du machst ja schön und gut, ansonsten:
ebay.it parmakit tsv
oder
ebay.it pinasco magnycours (hat minimal mehr bumms unbearbeitet) -
Nee, der Boostport bläst nun mehr nach oben Richtung Kerze. Die Kante (Nase) war am oberen Ausgang und krümmte den Strom teilweise Richtung Auslass. Wie auch immer,
die 125er fährt trotz längerer Übersetzung viel spritziger. MAcht mehr Spaß. Mal bisschen weiter rumtesten, ist für mich eine Menge Spaß. -
dann hochsetzen und mit dem Vorauslass keinesfalls übertreiben. du brauchst mehr zeitquerschnitt an den überströmen, da die kleiner sind.
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Wenn die obere Kante des Boostports schräg weggenommen wird, öffnet der Boostport vor den seitlichen Überströmern, d.h. der größte Druck aus dem Kurbelgehäuse geht- ob direkt oder im Bogen -vom Boostport in Richtung Auslass, erst danach kommt die seitliche Füllung mit deutlich weniger Druck zum Tragen; das hört sich an, als ob da der geplante Gaswechsel willkürlich geändert wurde.
Bist Du Dir sicher, dass das Teil deswegen jetzt besser dreht? -
guter alter block von 82 gemäß deinen angaben, dann brauchst dich mit den jungen schlechten motorgehäusen nicht herumärgern
einfache antwort:
da geht nicht mehr mit dem originalen zylinder, this is it, auch wenn du ein wenig am zyl herumspielst
da ginge mehr wenn du zusätzlich auch die einlasszeiten verlängerst, originale welle hat nur 40-45°
aber eben auch nur begrenztaber dass es was bringt siehst du ja an deinem ergbnis schon jetzt
du könntest dir den spaß machen und den kit auf auf 120/174 bearbeiten
hab 115/152 für original im kopf (müsste jetz nachschaun)
dh ein wenig anheben und oben abdrehen
rentiert aber nur wenn du günstig abdrehen kannst
optional bestehende üs zeiten und 27VA dazu = +54°zylinder
besser ists einen 177er zylinder mit si24 stecken
(der pnp tuning FMPguide ist fast fertig btw)
a) den DR 177 falls du FIX nur bei diesem stecktuning bleibst, der ist tiptop (GS ringe kannst noch nehmen)
b) polini 177 oder bgm 177 falls du gefahr laufst später mal mehr zu wollen ;o)polini oder alu bgm ist relativ egal leistungsmässig für nur plug and play
das schenkt sich nicht viel, ob einem das eine ps geschlagene 100,- mehr wert ist
kopf immer abziehen, die sind alle undicht!
zündung
blitzen auf 18gradkupplung
1) cnc korb für die kupplung
cosa brauchts nicht du kannst einfach deiner guten alten px alt kupplung mit 6 federn
einen cnc korb können, zb teninch/ddog
2) bei cosa kupplung wird das cnc zeugst nämlich deutlich teurer, das brauchst du aber nicht
3) einfach cosa korb verstärken mit ring und das innenteil mit 8 zusätzlichen nieten oder nur anpunkten
unverstärkt würde ich die cosa nicht auf dauer mit einem 177er kit fahren, die is nur für 9ps ausgelegt
pnp tuning hat zb ca 12psvergaser
si24 oder si25 nehmen, 26mm vermeiden da schieberführung zu klein
hd 120 nd originale 2,9er
5&8mm löcher im lufiauspuff
polinibox - sehr schönes teil, siproad oder bbT (lth box zu schwach unten)da fahrst dann je nach kampfgewicht ca 115 tacho
optionale fräsarbeiten
gaser/wanne/block und zylfuss/block anpassen
das geht auch im geschlossenen zustand einfach schön abkleben und dann reinigen
sieht man dann im pnp guidebei fräslaune kannst du dir aus dem DR einen günstigen polini schnitzen:
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Ich schließe mich den letzen Vorrednern an und werfe noch ein paar Fakten ein:
(Seite 6 von 11): Höchstgeschwindigkeiten und Beschleunigung bei einer P125X.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Werde den Kanalbetreiber noch mal anschreiben wegen der Getriebeübersetzung.
Also aus einem 125er original Zylinder ist nicht viel mehr raus zu holen.
Variable Zündung ist gut. Bringt was im Vorreso und minimiert das Klingeln bei hohen Drehzahlen.
Bei der Kurbelwelle macht das Verlängern der Steuerzeiten noch ein wenig was aus.
Lippen schadet auch nicht. Bei den 200ern stecken da auf 210er Malossi in Kombination mit Steuerzeiten noch bis zu 2 PS drin auf Drehschieber ab Reso (Also so ab 4500-5000 ca.).Auf dem 125er Setup würde ich einen 24er Si probieren in Kombi mit Kurbelwellenoptimierung. Der kostet ja nicht die Welt.
Bei einer langfristiger Planung auf ein 177er Setup wirst Du den auf jeden Fall brauchen.
In Verbindung mit der Steuerzeitenverlängerung könnte da noch ein wenig Leistung zu erwarten sein.Es gibt wohl jetzt auch einen Alu 177 von Polini. Erfahrungen dazu sind aber kaum bis gar nicht zu lesen.
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vielleicht ist hier nicht der Zylinder schuld sondern die Gasfabrik ?
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spielt doch immer mehr zusammen..gaser, Kanäle, zylinder, trötte..aber wenn alles läuft..kann man ja wieder vorne anfangen^^
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Ich wollte eigentlich bei den 125ccm bleiben und das beste daraus machen. Das mit den für höhere Drehzahlen nötigen Querschnitten/Zeiten sehe ich nun auch klar. Wisst ihr, das Problem ist das ich so eine Art "Sender" habe.
OT:
Läuft irgendwas mal nicht 100% gesetzeskonform, piept es bei "denen" und sie haben mich sofort anne Fott.
Egal ob eine nicht gut lesbare grüne Dummweltplakette am Auto mich 80 Ocken kostet, einmal mit 40km/h in der 30er Zone (und ich fahre die Strecke seit 15 Jahren immer 35km/h , nur einmal nicht, wil ich kac... musste ), eine kleine Unstimmigkeit in einem 30 Jahre alten Bauantrag vom Vorbesitzer des Altbaus flog nach Besitzerwechsel (ich) sofort kosten und zeitintensiv auf...
wenn ICH nun 177 ccm oder auch nur 126ccm fahre, habe ich eine Steuerhinterziehung im Nacken in Null komma Nix. Schlimmer als Uli Hoeneß, nur keine Einzelzelle.
Dann werden wieder alle Register gezogen, alles was geht.
Ich bin übrigens im gesetztem Alter von 47, gehe seit 30 Jahren ununterbrochen Vollzeit arbeiten und zahle alle Rechnungen pünklich. Bin stets freundlich und politisch relativ neutral. Keine Punkte in Flensburg gehabt, nicht vorbestraft, keine negative Schufa, keine Schulden, seit 30 Jahren unfallfrei... Liebe Menschen, Kinder und Katzen
Vom Aussehen her und auch so ohne "Hintergrund", falls da welche Gründe sehen.
Aber Zettelpuppen und Eintagsglückspilze finden mich immer als Nadel im Heuhaufen.
OT EndeDie Variable Zündeinheit liegt hier bereits, ein Dello 25/26SI auch. Den 25er teste ich auf jeden Fall.
Die 177 eintragen und Steuern zahlen ist eventuell kein Problem, ich denke nur an eine H Zulassung nach, falls mal jemand auf die Idee kommt, Zweitackter im Strassenverkehr zu VERBIETEN. Das geht dann nicht mehr, wegen Tuning. -
sorry aber meine P125X ist Bj 81 , könnte auch H Kennzeichen fahren aber wer will das schon ...
Ne Ori Vespa ist langweilig...
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Also wenn Du eine variable Zündung liegen hast und einen Si 25/26.
Dann segg eck: Denn man toe.Kurbelwelle Einlasszeiten noch verlängern.
Lippen schadet auch nicht. Man kann es ja gemäßigt machen.Dann würde ich mir das Verhältnis Vergaserdurchlassfläche im Verhältnis zur Auslassfläche mal anschauen.
Bei einem Si 25/26 wird die Vergaserdurchlassfläche ja größer. Deswegen würde ich auch die Auslassfläche
ein wenig vergrößern. Ich würde nicht in die Höhe gehen, weil dann verlierst unten rum Drehmoment. Das
kann Ganganschlußprobleme verursachen. Also nur in die Breite gehen und dabei beim Verhältnis
Auslass Sehnenmaß zum Durchmesser des Zylinders 65% nicht überschreiten. Des Weiteren
würde ich im Vorauslass wesentlich verbreitern und im Bereich der Überströme unwesentlich verbreitern,
so dass Du einen trapezförmigen Auslass bekommst.Ungefähr so:
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...und für was? Den ganzen Rummel bei 125ccm? Das ist wie Mäuse an nen Sattel gewöhnen, hol dir gleich nen Hengst...
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ich sag nur M1X...
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sorry aber meine P125X ist Bj 81 , könnte auch H Kennzeichen fahren aber wer will das schon ...
Ne Ori Vespa ist langweilig...
Ich will das.
Mach bei meiner gern bei 80 den Gashahn wieder etwas zu. Dafür seit über dreißig Jahren kein Klemmer und kein Gedöns ... außer Schaltkreuz. -