Hallo zusammen.
Als erstes ist es ganz wichtig, dass die Vespa ihre Straßenzulässigkeit behällt. sollte daher nicht schneller als 60-65 kmh laufen.
Da mir mein 75ccm satz kaputt gegangen ist, habe ich mir einen neuen Zylinder besorgt. Ein Kumpel hatte noch einen neuen 102ccm Zylinder da und hat mir den geschenkt. Vespa ist sonst noch Standart. Ein 16.15f Vergaser mit einer 78 Hauptdüse gerade (läuft noch Fett, in arbeit). Da die Kupplung runter ist, und ich Feder und Belege wechseln möchte, überlege ich direkt das Primär mit zu wechseln (wenn schonmal alles ab). Ich bin neu beim Vespa schrauben und mir stellen sich gerade ein paar fragen:
- Das Primär besteht ja aus diesem kleinen Primärrad und dem gróßen Rad. Kann ich beides tauschen wenn Kupplung runter ist oder muss ich den Motor spalten? (Motor zerlegen ist eigentlich ein no go :P)
- Welche Übersetzung würdet ihr mir empfehlen? möchte eigentlich nur das starke vibrieren was zwischen 50-60 kmh entsteht nicht mehr haben und natürlich den Zylinder schonen.
- ist es okay den kleinen gaser weiter zu fahren? optimal ist es nicht, schon klar aber schadet es dem Zylinder?
- Wenn ich von schräg auf gerade verzahnt wechseln möchte, reicht es dann das Primär (kleines und großes rad) oder muss ich dann noch mehr tauschen? Sekunär getriebe etc?
Ps. sollte alles so kostengünstig wie möglich ablaufen. Vespa soll bis zum sommer nur zuferlässig fahren. danach ist dann Geld für ein ordentliches Setup drin.
Gruß!