Hallo, ich bin ganz neu bei vespaonline und brauche dringend Hilfe.Habe mir eine restaurierte PK50S Lusso zu Weihnachten gekauft, nun ist leider der Bautenzug vom Gashahn abgerissen und ich kann kein Gas gebenund auch nicht starten. Weiß nicht ob das vom Transport her gekommen ist (wurde aus Ravenburg von Spedimoto geholt).
Ich wohne in der Nähe von Oldenburg (26209) und kenne im näheren Umkreis leider niemanden der das reparieren könnte (kenne nur in Bremen-Hemelingen eine Werkstatt). Kann mir jemand aus der Umgebung einen Tipp geben oder helfen?
Hatte mich so gefreut dass ich sie noch vor Weihnachten bekomme und nu kann ich sie nur polieren und anhimmeln aber nicht fahren ...
Vielen Dank, Michaela.
Werkstatt / Reparatur-Hilfe in Oldenburg
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Hi , Glückwunsch zur Vespa, guck mal hier :
Schrauberhilfe nach Postleitzahlen -
Bei YouTube unter Franks Vespa Garage solltest Du eine gute Anleitung finden!
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Glückwunsch!
Diese Truppe hier kannst du ruhig mal ansprechen:
Ansonsten sehen wir dich hoffentlich beim nächsten Oldenburger Anrollern im Frühjahr, Termin wird hier im Forum bekanntgegeben.
Und die Tante Edith sagt das du dich ganz behutsam an den Gedanken gewöhnen solltest in naher Zukunft einige Dinge an deiner Vespa selbst zu schrauben....hier im Forum wird dir geholfen
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Hier noch eine Übersicht von Werkstätten bzw. Shops: Übersicht Vespa-Shops
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Super vielen Dank! Der VC-Oldenburg sitzt ganz in meiner Nähe, hab ne Mail hingeschickt und hoffe sie können wir helfen.
Und auf jeden Fall will ich lernen und künftig was selber machen - gibt es denn mal irgendwann einen Schrauber-Anfänger-Kurs wo man die besten Tricks zur Selbsthilfe erlernen kann?
Ich wäre sofort dabei ... -
Ja gibt es. Vesbar bietet sowas an:
Grüße
Mark -
München ist natürlich wirklich sehr weit weg von Oldenburg (selbst für ein geliebtes Hobby), gibt es im Norden (vielleicht Hamburg oder auch Berlin) auch solche Schrauberkurse?
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Wenn es da nichts gibt, was ich glaube, kannst Du Dich bei mir melden. Ich wohne zwar nördlich von Hamburg, kann Dich aber über die Schulter schauen lassen. Habe eine PKXL 2 und eine V 50 zur Auswahl.
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Ihr könnt ja richtig nett sein! Falls du Hilfe brauchst, bin in OL bei Classic Sterne und helf bei ner Vespa natürlich gerne...
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Du kannst ja richtig dichten.
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Wenn du "lernen durch lesen" praktizieren kannst, Schneider's Vespa Bibel - da gibt es bestimmt auch einen Link dazu.
Habe da inzwischen drei Ausgaben rumstehen (jeder denkt, der schraubt und fährt Vespa, also braucht er das) und stelle dir gern eine zum Querschmökern zur Verfügung. -
Vielen Dank allen die geantwortet haben, toll dass ihr so hilfsbereit seid. Heiko Oetjen (Wiefelstede) hat die Vespa jetzt erstmal abgeholt, zum Glück ging das kurzfristig. Das Seil vom Gashahn ist auch nicht gerissen nur ausgehakt wie er sagte. Er will aber auch nochmal den Vergaser prüfen weil er sagte dass sie sich nach dem Gas geben auch wieder von allein runter regeln muss (Drehzahl) und da wäre er nicht sicher ob sie das im warmen Zustand auch richtig tut. Also muss er erstmal fahren... Hoffe ich bekomme sie bald zurück.
Werde auf jeden Fall mal beim vc oldenburg vorbei rollern, die sind ja hier bei mir um die Ecke. -
Moin
Dann sehen wir uns ja bein anrollern Oldenburg.
Termin wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.
Lohnt sich!Gruß Marco
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Hallo alle zusammen, tja leider hat Heiko Oetjen mich gestern angerufen - Gas geht wieder aber dann Probefahrt und nach 3 Km Kolbenfresser. Er sagt der Motor muss aufgemacht werden, Simmeringe seien vermutlich kaputt, sie zieht Falschluft und regelt im Standgas nicht runter und der Vergaser läuft voll wenn man den Benzinhahn nicht zudreht und es muss einer mit Membrane rein - Gesamtkosten ca. 800 EUR! Also ziemlich schlechte Nachrichten.
Ich hab keine Ahnung ob das alles stimmt, ich glaube schon dass Herr Oetjen kompetent ist aber ein paar Dinge waren auch komisch (wollte dass ich Reparatur sofort machen lassen weil er sonst wohl keine Zeit mehr hat und sagte ich brauche das nicht beim Verkäufer melden, der wird mir eh kein Geld zurück geben - ich werde das aber versuchen weil ich den Verkäufer für sehr anständig halte, im Moment ist der Verkäufer aber verreist so dass ich noch keine Rückmeldung von ihm bekommen kann).
Nun bin ich aber ziemlich aufgeschmissen weil ich auch niemand anderen kenne der so was reparieren kann und ich natürlich auch nicht mal so 800 EUR übrig habe.
Hat jemand von euch noch Ideen?
Wollte nochmal bei Herrn Meinen vom VC OL anrufen und fragen und unser Tischler aus Hatten kennt sich wohl auch aus.
Aber wenn das eine größere Reparatur ist kann man so was ja auch niemandem aufhalsen.
Also bis zum Anrollern gibt es doch noch ziemlich viel zu tun ... -
Das sind ja schlechte Nachrichten, aber wenn du kein gutes Gefühl hast, dann lass nochmal jemand anders mit drüberschauen! Den Verkäufer solltest du natürlich mit ins Boot nehmen, evtl beteiligt er sich ja noch an den Kosten! Dennoch, 3 km Probefahrt, dann n Fresser? Wie gesagt, 4 Augen sehen besser als 2, ohne deiner Werkstatt ihre Kompetenz absprechen zu wollen...
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Wenn Dir niemand anderes helfen kann, kannst Du mir gerne eine PN schreiben. Das wird dann schon klappen.
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Das sind keine guten, aber auch keine wirklich unerwartbaren Neuigkeiten.
Es handelt sich hier um eine normale Motorüberholung. Diese wäre wahrscheinlich eh in den nächsten 1-2 Jahren auf dich zugekommen. Besser jetzt als mitten in der Fahrsaison.
Ich schätze jetzt mal etwa 200 Euro Verschleißteile und nen Hunderter für den Membransauger, sollte sich das tatsächlich als notwendig erweisen. Reine Materialkosten.@powerdrake4 hat sich doch schon angeboten da mal einen professionellen Blick drauf zu werfen. Auf dieses Angebot solltest du dringend zurückkommen, damit du wirklich weißt woran du bist. Du hast hier die Chance die Situation von einem echten Pro einschätzen zu lassen.
Lass den Kopf nicht hängen und vor allem die Reparatur nicht bei diesem Herrn ausführen. Das wird schon!
Und sollten hier alle lokalen Stricke reissen dann wende dich an @Volker PKXL2 ,der weiß auch wie es geeht.
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Moin
Scheiß nachrichten sind das.
Aber wie rem schon schrieb, nicht den kopp hängen lassen und jemand anderen mal drüber schauen lassen.
Hat er schon was am motor gemacht?
Weil er schon membranenansaugung erwähnt. Dafür müßte der drehschieber im sack sein. Und das kannste nur erfühlen oder mit nen kleinen spiegel sehen wenn der zylinder runter ist.
Richtig siehste das erst wenn der motor zerlegt ist
Alles andere ist jetzt nur inner glaskugel schauen
Halte uns mal weiter auf den laufenden.Gruß Marco
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Oh man, vielen Dank. D.h. was machen wir jetzt?
Ich lasse mir die Maschine zurück nach Hause bringen? Oder wir holen sie ab?
Können wir die hier bei mir reparieren (habe zumindest einen trockenen Carport) oder soll ich sie zu Volker oder powerdrake bringen lassen?
Ich wohne ja ganz in der Nähe vom VC OL zwischen Sandkrug und Kirchhatten. -