Mal eine Nette Geschichte mit ein paar fragen und Tipps, um nicht noch mehr Lehrgeld zahlen zu müssen
längere Geschichte.. Darum hier nur die Geschichte und beim Nächsten Eintrag die Fragen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie Behalten!
Ich bin noch ein ziemlicher Schrauber Anfänger.. Natürlich.. Kleinigkeiten kann ich.. Vergaser reinigen, Auspuff wechseln, neu bedüsen und den ganzen kram... aber Okay...
Nachdem ich dieses und andere Foren, Youtubeanleitungen usw rauf und runter studiert habe, gönnte ich mir >welch glück<< einen recht Günstigen Dr177 +24.24si und was man halt sonst so brauch.
Nach kleinen Vorarbeiten wie Kanten brechen und Brennraum am Zylinderkopf glätten, und Vergaserwanne an den Vergaser anpassen kam heute der Einbau dann...
-Auspuff ab
-Kopf runter
-Stehbolzen makiert, wie tief sie stecken und sogar welche sich wo befindet und Rausgeschraubt
-Zylinder abgehoben
-mit alten T-shirt die Motoröffnung zugedeckt, damit nix reinfällt
-Kolbenclips abgemacht, Kolben entfernt...
Dann.. das Nadellager entfernt, und in meiner Hand ist es durch bloßes anschauen in 2 Teile gebrochen
Ab zum Vespahändler. hat ja vor kurzem einer in meiner nähe eröffnet. und ein neues Nadellager gekauft.
(oh freude, welch Freude, nix ist in der Kurbelwelle) (wäre die auch gebrochen wenn ich den Zylinder nicht hätte tauschen wollen? oh Freude oh Freude)
-Dann also mal den Neuen Zylinder zur probe gesteckt. (Man hat ja gelesen, dass es manchmal am E-start Zahnrad schleift..)
Oh Wunder. es schleift ja wirklich
-Also Flex Angeworfen und Motiviert drauf los geschliffen.. Millimeter für Millimeter.... nochmal aufgesetzt, zwecks Kontrolle... ahhh da geht noch was... sicher ist sicher...
Und dann kam es, wie es Kommen sollte.... Das Lehrgeld ist zum Zahlen
.
Ein super schönes "Turboboostloch"
Zuerst geärgert, dann innerlich gefreut.. war ja nur ein Dr, und kein Pinasco, Parmakit oder Quattrini... da wär ein bisschen mehr Kohle flöten gegangen..
Okay... Eine Rauchen....
Die Werkstatt ist noch eingeheizt, dann montier ich wenigstens schonmal den Vergaser .
dann lasse ich etwas Sprit aus dem Tank. um ihn später wieder oben reinzukippen und zu Schütteln und zu Mischen, damit sich kein Öl absetzt oder so... >>Junge junge.. Freakmoped hatte wirklich recht mit seine eintrage... Kaum Sprit fließt bei On, mehr Sprit kommt bei Reserve<<
....Weiter am schrauben und denken.. Wenn schon Zylinder kaufen, dann gleich neuen Benzinhahn und Schlauch. So ohne Zylinder kommt man doch so gut ran
...dann weiter am schauen.. Ohhh. der Choke Zug schaut verdammt übel aus..
der kommt auch gleich neu..
Das war mein Schraubertag.
Naja.. Den Zylinder wollte ich nur aus Spass tauschen, aber jetzt freue ich mich, dass ich im Kalten Februar noch einige Fehlerquellen beseitigen kann, damit der Rollersaison Start (hoffentlich) ohne Probleme klappt
Vielen dank fürs Zuhören.. Manchmal tut es sich gut aussprechen zu können.
Als nächstes kommen meine Fragen.