Hallo Leute,
habe jetzt seit ein paar Wochen eine Pk 80 Elestart, nachdem mich der Vespa Virus nach 8 Jahren etwa wieder angesteckt hat...
Die Karre läuft auch soweit, bis auf die Sicherung, welche beim Batterie anklemmen immer durch brennt.
Wenn ich den LiMa Stecker ziehe bleibt die Sicherung ganz.
Bitte helft mir. Mit der Elektrik kam ich noch nie so parat.
Vielen Dank
Gruß Jan
Pk 80 Elestart - Sicherungsproblem
-
-
Ist der Lima Stecker für dich der Stecker der an der Schwinge unter dem Blech ist ?
Kannst du erkenne ob der kabelabum Original ist oder ob da schonmal einer gebastelt hat ?
-
Wenn es so ist, tippe ich auf einen Kurzen in der entsprechenden Leitung. Sehe mal nach, ob das Kabel irgendwo auf Masse kommt, bzw. durchgescheuert ist.
-
Tach zusammen,
schön eine Rückmeldung zu bekommen.
Ich meine den runden Stecker auf der rechten Seite, welcher von der Zündgrundplatte kommt.
Habe das Polrad auch mal entfernt und die Zündgrundplatte demontiert, aber da sieht alles gut aus. Also nichts blank oder verbruzelt.
Der Kabelbaum müsste auch original sein, so wie fast alles an der Kiste.
Nur vorne am Lenker hat sich der Vorbesitzer wohl Strom für so nen Blinker-Summer abgegriffen und irgend eine komische Konstruktion für eine "Beleuchtung?" hergestellt.
Aber falls da der Fehler sein sollte, dürfte der Kurzschluss doch nich weg sein, wenn ich den Stecker zur Zündgrundplatte trenne, oder?
Gruß Jan -
Wenn Du den Stecker abziehst, trennst Du das Stromnetz vom Motor. Der läuft aber dennoch, da er sich ja selber mit Strom versorgt.
Wenn bei Stecker drauf der Kurze kommt, liegt es irgendwo am Kabelbaum nach vorne. -
Und wie gehe ich jetzt am Besten weiter vor, um das Problem zu finden?
Gruß Jan
-
Du musst den Kabelbaum durchmessen und Dir evtl vorhandene Scheuerstellen genau ansehen.
-
Und wie genau funktioniert das mit dem Durchmessen?
Gruß Jan -
Du brauchst ein Strommessgerät, auf Ohm stellen und Kabel für Kabel messen. An die eine Seite plus, an die andere minus. An allen Kabeln sollte der gleiche Wert anliegen. Wenn einer deutlich höher ist, hast Du das defekte Kabel gefunden. Hilfreich dabei ist auch ein Bild vom Schaltplan.
-
Alles klar, dann werde ich mich die Tage mal drann geben.
Vielen Dank.Gruß Jan
-
Wenn einer deutlich höher ist, hast Du das defekte Kabel gefunden. Hilfreich dabei ist auch ein Bild vom Schaltplan.
niedriger er sucht nach einem Kurschluss, der Wert sollte "optimalerweise" bei 0 Ohm liegen.
Manche Messgeräte können auch piepen wenn sie Durchgang haben -
Tach Zusammen,
also ich konnte den Kurzschluss finden.
Lag an einer Spule der ZGP. Neue montiert und Batterie angeklemmt.. läuft!ABER:
Dafür dreht die Karre jetzt nicht mehr hoch. Standgas läuft aber alles andere gibt nur ein bööööö und ordentlich Qualm ausm Pott.
Ist die neue Grundplatte vielleicht defekt? Vorher lief die Karre ja vernünftig und sonst habe ich nichts verändert...?
Vergaser habe ich nochmals gereinigt und ne andere CDI habe ich auch schon ohne Erfolg getestet.
Hoffe ihr habt ne Idee.
Gruß Jan -
Hört sich an als wenn sie beim Gas geben zu wenig Sprit bekommt. Also: 1. Haupt und Nebendüse ausbauen/reinigen/durchpusten 2. Spritversorgung Checken (Spritschlauch am Vergaser abziehen und Benzinhahn öffnen, dann sollte ne ordentliche Menge Sprit kommen) 3. Ist Vergaser in Grundstellung? Wenn nein in Grundstellung bringen. 4. Ausführen und berichten
-
Das ganze lief letzte Woche ja noch.
Ich habe heute nur die Grundplatte getauscht. Zündung neu abgeblitzt und wollte ne Probefahrt machen und siehe da... Karre läuft wie ein Sack Nüsse.
Der Vergaser verstellt sich ja nicht von alleine.
Ich würde eher behaupten es ist ein Zündungsproblem.
Habe auch ein Video gemacht, kann ich hier aber nicht hochladen... -
Dann fahre sie erstmal warm. Kann alter Rotz sein. Und den Choke rechtzeitig rein machen.
-
damit ist das Problem leider nicht behoben...
-
Dreht der Motor denn bis zu einer gewissen Drehzahl und will dann nicht weiter, oder kommt er gar nicht erst aus dem Standgasbereich raus ?
-
Lieber @Vespa Jan: Vespas die gestern noch liefen und heute nicht mehr gibt es zuhauf. Gelegentlich tritt das sogar während des Fahrens auf. Gerade noch alles gut, plötzlich beim Gasgeben mööööp oder meinetwegen auch bööö. Ist mir z.B. schon passiert. Da im Vespaforum, zumal ohne Bilder oder Video, der Ratgebende auf die Fehlerbeschreibung des Ratsuchenden angewiesen ist, ist das hier gelegentlich wie Kaffeesatzlesen. Wenn eine Vespa also von jetzt auf gleich nicht mehr läuft würde ich von vorne herein erstmal garnichts ausschließen ohne es wirklich geprüft zu haben. Beim abarbeiten der bei Deinem Problem durchaus beachtlichen Anzahl möglicher Fehlerquellen hat sich ein rationales Vorgehen bei mir durchaus bewährt. Außerdem würde ich mit Sachen anfangen die zunächst mal nichts kosten. Also ad 1. Benzinversorgung checken incl Vergaserdüsen und -einstellung. Ad 2. Alle Teile die mit der Zündung zusammenhängen checken incl ZZP und Kerze und Zündfunken etc.
-
@DXR
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Habe ich allerdings schon geprüft, also Sprit läuft.
Vergaser gereinigt und neu abgedichtet.
Zündung eingestellt\ abgeblitzt
Kerze getauscht.
Funken vorhanden, zu mindest beim normalen kicken. Keine Ahnung wie es in höheren Drehzahlen aussieht.@VolkerPkxl2
Ja, mehr als etwas über Standgas ist nicht drinn.UPDATE:
So, habe vorhin nochmal geschraubt und die alte Zündgrundplatte mit der defekten Ladespule wieder verbaut.
Motor läuft. Problem liegt also in der neuen Zündgrundplatte!
Entweder ist diese defekt oder passt aus irgend einem Grund nicht zu meinem Modell.
Folgende habe ich gekauft:http://www.scooter-center.com/de/product/7676555/Zuendung+Vespa+Grundplatte+Vespa+PK+XL+Modelle+mit+Batterie?meta=?cat=C_V_V8X5T&catmatch=CAT_ZUENDUNG_ZUENDUNG
Was meint ihr?
Gruß Jan
-
Die Platte sollte passen. Ich tippe dann abermals auf einen defekten Pickup...
-