Sind diese KBA Papiere auch in Österreich gültig ?
Welche Vespas eignen sich zum Sammeln (und Fahren)?
-
-
Ach ja, BenSie wohnt ja in Ö. Wahrscheinlich gelten sie dort nicht. Braucht man dann dafür einen Motorradführerschein oder dürfen in Ö die 50er auch schneller fahren?
-
Spannendes Thema. In Österreich darf ich damit nicht 60 fahren, da kein Einigungsvertrag vorliegt.
Beim kba hab ich angefragt. Hab aber keine Papiere bekommen, da sich heraus gestellt hat, dass die Schwalbe ein Ungarn Export ist.
Mein Plan:
In Deutschland eimzelgenehmigen lassen und über meine Eltern oder Brüder in Deutschland anmelden:) -
Wird man eigentlich mit einem On Topic Beitrag bestraft ? :eek:
@TE
Bist Du eigentlich schon mal Vespa gefahren ?
Nicht daß Du dir mühevoll was zusammen suchst und dann feststellst, ähhmm, ne ist doch nix für mich. -
Übrigens.. On Topic.... hab mich dazu bewegt mal meine Vespa/Schaltroller Sammlung zu Fotografieren..
Alles Orginallack, Rostfrei und stehen bei mir im Wohnzimmer..Ist leider viel Arbeit, jede einzelne am Laufen zu halten. Viel Chrom zum Putzen, Reifendruck, Simmerringe usw... und ich überlege mich von den 4 Vespa zu Trennen. Im Tausch gegen eine Rally oder Sprint.
Muss nicht Orginallack sein, aber sollte gut Laufen..
Die Schwalbe bleibt bei mir.Natürlich...:
Deshalb:(leider bin ich kein Profifotograf).. Für Detailfotos bitte PN :
-
Spannendes Thema. In Österreich darf ich damit nicht 60 fahren, da kein Einigungsvertrag vorliegt.
Beim kba hab ich angefragt. Hab aber keine Papiere bekommen, da sich heraus gestellt hat, dass die Schwalbe ein Ungarn Export ist.
Mein Plan:
In Deutschland eimzelgenehmigen lassen und über meine Eltern oder Brüder in Deutschland anmelden:)In Ö ist mit dem roten Kennzeichen bei 55km/h Schluss , aber keiner wird dir wg 5km/h das Blech nehmen
Bezüglich typisieren --> schon mal beim Stoffi angefragt ? Der hat gute beziehungen zur Landesregierung
Dein Plan hat einen Haken ,auch wen dein Moped über deine Eltern läuft du aber hier in Ö damit fährst begehst du indirekt Steuerflucht also sehr dünnes Eis aufdemdu dich da bewegst
Ich kenne einige die hier im Grenzgebiet das mit ihren Auto gemacht haben ,das kamdenen dann ziemlich teuer -
In Ö ist mit dem roten Kennzeichen bei 55km/h Schluss , aber keiner wird dir wg 5km/h das Blech nehmen
Bezüglich typisieren --> schon mal beim Stoffi angefragt ? Der hat gute beziehungen zur LandesregierungDein Plan hat einen Haken ,auch wen dein Moped über deine Eltern läuft du aber hier in Ö damit fährst begehst du indirekt Steuerflucht also sehr dünnes Eis aufdemdu dich da bewegst
Ich kenne einige die hier im Grenzgebiet das mit ihren Auto gemacht haben ,das kamdenen dann ziemlich teuerhmnn. Ja das stimmt.. wurde damals bei meinem auto auch Öfters ermahnt.. Aber ich denke mir.. Ich fahr ja nicht jeden tag damit. Und bei den Vespa Alp days in Zelt am See düsen auch Hunderte mit Deutschem Kennzeichen umher.
Aber Beim Stoffi anfragen ist ne gute Idee, Danke
Die Oberösterreicher sind einfach Entspannter als die Salzburger. -
Das OÖ Landesregierung bezüglich typisieren das ganze etwas entspannter als die Sbg sieht ist mir auch schon zu Ohren gekommen = überbordende österreichische Bürokratie halt
-
Drum wollte ich es in Freilassing oder Bad Reichenhall Einzelgenehmigen lassen.. Die wissen eher, dass eine Schwalbe nicht nur ein Vogel ist.
Naja.. aber so richtig Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht.. Erstmal muss sie gescheit fahren und Bremsen
Und dann rufe ich sicher hier Im Forum noch zur Allgemeinen Hilfe auf
-
Ja, sucram, PX 200. Vor einer Ewigkeit. Die eines Freundes. War super. Bis auf die Verschalterei....
-
Naja.. aber so richtig Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht.. Erstmal muss sie gescheit fahren und Bremsen
Wenn geschlachtet wird hab ich Interesse am ganzen Vogel..
-
Du wirst Anspruchsvoll @rassmo früher hat Dir die Klingel gerreicht^^
-
Wenn keine Klingel dran ist muß ich halt alles nehmen.
Außerdem überleg doch mal. 60km/h anstatt 45km/h. Das sind über 30% mehr. Da reißt mich der Fahrtwind nach hinten und mit gestreckten Armen und Fliegen zwischen den Zähnen brüll ich "Booorn to be wiiiiiiiiiiild!" Ich stell mir das cool vor. -
Ohgott..... der Schock über 45 bringt Dich doch um....
das kennst Du doch garnicht...... dieses Wahnwitzige Geschwindigkeit.
Du wirst dem Rausch erligen, und den Roller frisieren
Das wars dann mit Original -
Achja, nem Kumpel wurde eine Schwalbe aus Ungarn Angeboten,
er hat sich kundig gemacht mit Papiere in D..auch nicht so einfach..
und 60ig dürfen die dann nicht laufen -
und 60ig dürfen die dann nicht laufen
Die 60er Regel, d.h. der Bestandschutz der 60km/h laufenden Schwalben, gilt lt. Einheitsvertrag nur für in der DDR nach damaligen Recht erstmalig in Betrieb genommenen, nennen wir sie mal so, Rollern. Insofern gilt das nicht für nach Ungarn ausgelieferte und dort in Betrieb genommenen Fahrzeugen. Soweit ist das sicher richtig.
-
Sehr schön gesagt und wie gewohnt überaus korrekt
Dann lieber ne echte offfiziele.. DDR Deutsche Drossel Resistente -
oh, ich werde alles dran setzen sie nicht zu schlachten. Hab letztes Jahr schon mein Weihnachtsgeld geopfert für Strahlen, Pulverbeschichten, neue Wellenrichtungen, Kabelbaum und Vape 12v Zündung
Alte Federbeine und die Unterbrecherzündung samt alten Kabelbaum kann ich gegen eine Kiste Gerstensaft anbieten :)) -
Das typenschild ist nur aufgenietet .mit der fahrsestellnummer.....
Nur so als tipp... -
also könnte ich mir das Typenschild von einer Faro Basso draufnieten
-