Also möchtest du im laden kaufen und nicht von privat wenn ich das richtig verstehe?!
Woher kommste?!
Dann kann man dir auch schon sagen welcher laden was taugt und welcher nicht
Welche Vespas eignen sich zum Sammeln (und Fahren)?
-
-
Schlechtes Karma hier. Euch fehlt wohl auch die Sonne
-
Ich bin ab hier raus.
Nur fragen und z.t. komische Aussagen.
Und das selbe ausweichende verhalten auf fragen.
Ich glaube das sich hier der ex-Nutzer 1965 verbirgt.
Fals dem nicht so ist wird sich das ja in den nächsten 14 tagen zeigen und ich werde wieder Antworten. -
- Dito -
-
Entschuldigung, Leute, aber bei einer so merkwürdigen Begrüßung versteht Ihr bestimmt, dass ich keine persönlichen Dinge preisgeben werde. In Harley-Foren ist man nicht nur höflicher, sondern auch kooperativer und man muss sich nicht blöde Vorwürfe anhören.
Ich würde lieber selber aufbauen. Brauche dabei allerdings Hilfe. Hier habe ich bisher keine bekommen. Schade.
-
dann fahr Harley
-
Mach ich ja. Und bald Vespa.
-
ich geh jetzt scheissn..und stell 3 Pfund unter Wasser.....
-
Kann mir bitte mal jemand erklären, was hier läuft?
-
Grundprinzip des Vespa Motors ist im Wesentlichen seit Umkehrspühlung ca 50 Jahre alt..
damals fuhr man andere Öle als heute, wurden dafür ausgelegt.
Grundsätzlich ist es möglich soweit zu kommen.. wenn man nicht anfängt fehler zu machen..
der erste waere Wartung, oder falscher Umgang... dürfte einleuchtend sein.
vollsyntetig ist es nicht... fahre seit jahren Teilsyntetic.. passt wunderbar...bei ungetunnten.
Gemisch, brennt,schmiert, kühlt.
Tunning geht auf verschleiss....nichts neues.
Verschleiss ist immer da..zb Kupplung... ist in einer halben std gewechselt, kostet 13 eu.
Getriebeöl ist wichtiger.. SAE30..Einbereich..sollte 2x im Jar gewechselt werden kosten? mich 87 cent der wechsel (Grossgebinde)
am ehesten würde ich zum Anfang genau eine 200er Lusso empfehlen..original 12 PS.Hier ist dein heißer Tip!
Schaust dich nach ner 200er PX Lusso um, lässt hier die Foren-Pros VORHER mal einen Blick auf die Verkaufsfotos werfen, sagst uns woher Du kommst, damit Dir ggf. ein erfahrener Vespa-Freund beim Kauf zur Seite stehen kann und alles wird schick mit deiner zukünftigen Sammlung.
-
bin schon seit meiner Jugend von Vespas angetan und möchte mir jetzt die eine oder andere zulegen, um eine kleine Sammlung zu haben. Allerdings will ich mit den Vespas auch fahren. Also nicht bloß hinstellen. Sie sollen also halbwegs alltagstauglich sein und die eine oder andere Vespa-Epoche repräsentieren.
Jede richtig gepflegte Vesap ist alltagstauglich, dazu wurden sie gebaut. Welche eine Vespaepoche repräsentiert ist sicher auch von persönlichen Vorlieben abhängig bzw. vorhandenem Führerschein.
Welche Vespas sind da aus Eurer Sicht empfehlenswert?
Jede bei der Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Wo bekomme ich die zu reellen Preisen her? Wie würdet Ihr das angehen? Habe mich schon viel umgesehen und viel gelesen. Wo gibt es schöne Original-Lack-Vespas? Ab welchem Zustand des Original-Lacks würdet Ihr neu lackieren? Wie erhalte ich den Originallack ohne viel Rost?
Welcher Preis ist reell? Das muß jeder für sich anhand der angebotenen Vespa entscheiden. Man selber muß mit dem Kauf zufrieden sein.
Suchen, Suchen, Suchen. Und hoffen gefunden zu werden. Das gilt für jede Vespa, auch O-Lack.
Manche lackieren O-Lack grundsätzlich nicht. Ich würde ihn lackieren wenn er mir nicht gefällt bzw. zu starke Roststellen zeigt.
Roststellen behandeln und alles konservieren. Und das immer wieden.Wer könnte Restaurierungen machen und wer könnte mich dabei beraten?
Jeder darauf spezialisierte Laden der dir im Bedarfsfall auch Referenzen zeigen können sollte.
Ich würde lieber selber aufbauen. Brauche dabei allerdings Hilfe. Hier habe ich bisher keine bekommen.
Das widerspricht zwar etwas der vorigen Frage. Aber ohne Restaurationsbasis dürfte Hilfe schwierig werden. Oder willst du jede eventuell auftretende Möglichkeit vorab theoretisch durchgehen?
Also erst Vespa kaufen, anfangen und bei auftretenden Problemen fragen. Wobei die Basis den handwerklichen Fähigkeiten entsprechen sollte. Also nicht völlig verrostet wenn du nicht schweißen kannst.Kann mir bitte mal jemand erklären, was hier läuft?
Vor kurzem hatte sich ein User angemeldet der nach anfänglichen Fragen den Forenmitgliedern überwiegend Neid vorwarf. Das kam nicht gut an und ist leider etwas eskaliert. Da die Fragen ähnlich den Deinen waren ist es für viele ein Deja-Vue.
-
Hey Jungs, hab ihr auch irgendwie das Gefühl der Geldmann ist da?
-
Anwalt, Harleyfahrer mit Türsteherfreunden! Bin mal gespannt was noch alles kommt, vielleicht Dschingis Khan der für seine Mongolenhorde Vespas braucht oder Kim Jong-un dem seine Atomraketen langweilig sind und der jetzt ne Vespa-Sammlung aufmacht. Leute gibt`s. Bin mal gespannt wie das hier weiter geht.
-
Ist doch ganz witzig zu lesen, halt wie das Buch von Dieter Bohlen. Das mit der hohen Kante fehlt noch und die Nora Kette...
-
Schlechtes Karma hier. Euch fehlt wohl auch die Sonne
Bis vor dieser Antwort fand ich's normal, was den Umgangston angeht. Ich bin raus! -
Bis vor dieser Antwort fand ich's normal, was den Umgangston angeht. Ich bin raus!
Stimmt, jetzt riech ichs auch. Eindeutig schlechter Parma.
-
Danke für Deine Antwort Rassmo. Jetzt verstehe ich das Karma etwas besser. Scheint ja hoch hergegangen zu sein....
Bin hin- und hergerissen zwischen Selbstaufbau und Kauf. Vielleicht mache ich auch beides bei verschiedenen Vespas. Bei der einen so, bei der anderen so. Selbstaufbau macht sicher mehr Spass als Kauf. Ich würde mir dann eine Basis suchen, sie hier vorstellen und ggf. kaufen, wenn mir davon nicht abgeraten wird. Ab Kauf bräuchte ich viel technische Hilfe. Deshalb hatte ich an die beiden Harley-Jungs gedacht. Die können jedenfalls schweißen, aber von Vespas verstehen sie noch nicht so viel... Den O-Lack müsste ich mir erstmal ansehen. Generell würde ich dazu neigen, mit der Originalfarbe zu lackieren. Allerdings kann ich mir Patina auch gut vorstellen.
-
Wie hoch ist denn dein Budget? !
Eine selber feddich machen und gleichzeitig eine machen lassen....
ja ne,is klar.
Gut geerbt oder im lotto gewonnen?
Und aus welcher region du kommst haste auch noch nicht beantwortet.
Das selbe vorgehen wie bei 1965.
Ich bin auch raus....
Viel spaß noch -
Hallo vespaonline-Forum,
bin schon seit meiner Jugend von Vespas angetan und möchte mir jetzt die eine oder andere zulegen, um eine kleine Sammlung zu haben.
Wo bekomme ich die zu reellen Preisen her?
Seit meine Harley bezahlt ist, gibt es Spielraum beim Budget.... Aber ich will die Kirche im Dorf lassen. Genaue Vorstellungen habe ich da noch nicht.
Ich habe von Anfang an geschrieben, dass es eine kleine Sammlung werden soll. Mancher von Euch hat doch auch mehrere Vespas. Ist ja klar, dass das Zeit braucht. Keiner macht das gleichzeitig. Und ich habe geschrieben, mit welcher ich nach Eurem Rat anfange.1965 scheint hier ja Furore gemacht und Eindruck hinterlassen zu haben. Mich nervt das Thema langsam.
-
der waere was
-