Also ich hab bei der Abfahrt vom Penser Joch (siehe Profilfoto ) ausgekuppelt und immer wieder mal die Trommel angefasst, um die Temperatur zu checken.
Ging gut so, ein Mal hab ich 10 Minuten Abkühlpause gemacht, war aber eh super weils da so schön ist.
Gut, es war zwar frisch, aber ich denke selbst wenn man im Sommer dann zwei Mal 10 Minuten anhalten muss, isses ja noch kein Beinbruch.
Der Weg ist das Ziel, und Bremsbeläge kosten nicht viel!
Bergabfahren: Auskuppeln oder nicht?
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Ich hab immer am Gepäckträger einen 40kg Schiffsanker mit, den Werfe ich bergab aus. Bremst super
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weil genau hier dein denkfehler liegt.
der schieber ist nie ganz zu. das verdankst du der standgaseinstellschraube.
er ist immer ein wehnig offen und sommit kommt weiterhin gemisch in die brennkanmmer das verbrannt wird.
da der zündfunke bei jeder umdrehung kommt und nicht gestopt unterbrochen wird, wird immer weiter verbrannt.
das sollte auch der grund sein das eine efektive motorbremseung nicht möglich ist.
aber für den selbstversuch einfach mal berg abwärts rollen lassen und den zündschlüssel drehen.
es wird weiter gemich gefördert kann dann aber nicht mer verbrannt werden und geht wieder zum auspuff raus.
dafür ist jetz bei abfahrten eine motorbremse vorhanden.
Ich glaube da hast jetzt auch einen Denkfehler, da das selbe beim 4 Takter ist,
der Zündet nat, auch im Schiebebetrieb.
Der Grund warum der 2 Takter keine Motorbremsleistung hat ist einfach.
erstens.. der Hubraum... meine 200 mit LH und 208 Gusspolini hat wohl schon eine gewisse Bremswirkung.
die Wesentliche erklärung liegt wo anderst.
Motorbremse kommt durch kompression..deswegen zb Diesel auch so schön, da sie meist eine höhere haben
dann, abdichtung des Zylinders, beim Viertakt relativ lange über die ventile
beim 2 Takter relativ kurz, da relativ lange ein und auslass ofen sind. -
Ich hab immer am Gepäckträger einen 40kg Schiffsanker mit, den Werfe ich bergab aus. Bremst super
Wer bringt ihn Dir hoch?
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Ich glaube da hast jetzt auch einen Denkfehler, da das selbe beim 2 Takter ist,
der Zündet nat, auch im Schiebebetrieb.
Der Grund warum der 2 Takter keine Motorbremsleistung hat ist einfach.
erstens.. der Hubraum... meine 200 mit LH und 208 Gusspolini hat wohl schon eine gewisse Bremswirkung.
die Wesentliche erklärung liegt wo anderst.
Motorbremse kommt durch kompression..deswegen zb Diesel auch so schön, da sie meist eine höhere haben
dann, abdichtung des Zylinders, beim Viertakt relativ lange über die ventile
beim 2 Takter relativ kurz, da relativ lange ein und auslass ofen sind.vom grundgedanke ging es mir eigentlich um die aussage wo die wärme her kommt wenn nichts zündet.
aber es zündet ja immer.
die motorbremse wird aber wirklich deutlich besser sobald die zündung aus ist.
musste ich notgedrungen schon mal machen. -
Ich glaube da hast jetzt auch einen Denkfehler, da das selbe beim 4 Takter ist,
der Zündet nat, auch im Schiebebetrieb.Das ist heutzutage so auch nicht mehr ganz richtig. Bei modernen 4-Taktern wird mittels Steuergerät die Kraftstoffzufuhr in bestimmten Drehzahlbereichen komplett ausgesetzt und dann wird auch entsprechend nicht mehr gezündet. Erst wenn die Drehzahl in Richtung Leerlaufdrehzahl geht wird wieder Kraftstoff eingespritzt um ein Abwürgen des Motors zu verhindern.
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Das ist heutzutage so auch nicht mehr ganz richtig. Bei modernen 4-Taktern wird mittels Steuergerät die Kraftstoffzufuhr in bestimmten Drehzahlbereichen komplett ausgesetzt und dann wird auch entsprechend nicht mehr gezündet. Erst wenn die Drehzahl in Richtung Leerlaufdrehzahl geht wird wieder Kraftstoff eingespritzt um ein Abwürgen des Motors zu verhindern.
das heist das sie weiterzünden... tut jetzt aber nichts zum Thema 4Takt hat im Schiebebetrieb eh nicht das
Problem, das die Schmierung abreist. Da die Ölversorgung weiter gewährleistet ist. -
weil genau hier dein denkfehler liegt.
Nein,
oder doch ! ...
Ich ging davon aus, das erheblich mehr Wärme entsteht, wenn
z.B. beim Beschleunigen oder bei "Reisegeschwindigkeit" viel
mehr Kraftstoff verbrannt wird, die Wärme der "Standgasverbrennung"
hab ich vernachlässigt und den Text oben auch unzureichend formuliert.
Das ist scheinbar 'ne Verhältnissache ...Das die Junx bei Piaggio auch so unflexibel sein müssen ... ,
aber ich kann die auch verstehen, wenn da laufend solche Typen wie ich
anrufen würden ... -
eigentlich ist glaub ich keine Verhältnissache...mehr eine Gefühlssache
Herz am rechten Fleck---für Motor^^ -
Jo, un' wat mokt wi nu ?
Offen ist bis jetzt nur die
Frage, ob die Fördermenge
am Gaszuganschluss an der
Pumpe in gewissen Grenzen
einstellbar ist.
Da ist so ein Umlenkungsstück
mit Markierungen ... . -
nein.. ist sie nicht
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das problem bei der motorbremse ist was ganz anderes:
ihr fahrt den motor mit hohen drehzahlen bergab. mehr drehzahl heißt: das öl wird stärker beansprucht. der motor wird aber dummerweise ausschließlich durch das dem benzin begemengten öl geschmiert. da der schieber aber geschlossen ist, kommt kaum öl nach.
bei ölpumpen ist das problem auch vorhanden aber kleiner. ich habe dadurch tatsächlich schon gestorbene pleuellager erlebt.
den glocknerpass runter hab ich meine t5 voll geprügelt, das haben die bremsen auch mitgemacht. ich denke, das problem ist kleiner als hier geredet wird. und bei lussos ist es noch kleiner. das fading kommt bei seilzugbetätigten bremsen ja nicht von jetzt auf gleich, sondern nach und nach. wenn die trommel durch hitze größer geworden ist, einfach die stellschraube 3 klicks nachstellen und weiter gehts.
bei lackierten trommeln mag das problem rein optisch qualmender natur größer sein.
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Hallo,
Dank für die Info,
bei gefühllosem bremsen ist doch ein "Verglasen" möglich,
also Oberflächenverhärtung der Beläge ?
Das ist meines Wissens nicht "reversibel", da hilft nur ein
Austausch ... .Mir fehlen aufgrund der Topographie hier an der dänischen
Grenze die Erfahrung.Was für ein Lagertyp sitzt an der PX-KW ?
Edit : Schon gefunden, Nadeln .
Das ist dann wiederum gefährlich wegen herumfliegender
Kleinteile ... .nein.. ist sie nicht
Warum sind dort die in Übereinstimmung zu bringenden
Markierungen ?2.Edit : Ich hab' übrigends kein Problem mit der Motorbremse,
rechtzeitiges runterschalten vor'm Bremsen "motzt" ! -
theoretisch ist ein verglasen der beläge möglich, aber organobeläge verglasen nicht sooo schnell. eher sinterbeläge.
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Weist Du noch was zu den beiden
Markierungen am Gaszuganschluss
an der Pumpe ? -
Auch wenn ich die Frage nicht wirklich beantworten kann,
wenn ich Berge runterfahre, dann immer eingekuppelt.
Allerdings ziehe ich ab und an die Kupplung um mit ein paar leichten Gasstössen die Schmierung aufrechtzuerhalten.Funktioniert auf der bergigen Alb prima.
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die ölpumpe funktioniert über eine schiefe ebene und einen "drücker". der hub der pumpe ändert sich mit der hebelstellung.
die markierungen müssten hinten minimal und maximal sein, oder welche meinst du jetzt ?
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Kurz vor der eigentlichen Pumpe wird
der "Gaszug" umgelenkt, dort gilt es
zwei Markierungen in Übereinstimmung
zu bringen, ich frage mich, ob sich durch
"nichteinhalten dieser "Einstellung" die
Fördermenge in gewissen Grenzen regeln lässt ... .@Bische : So mach' ich das gefühlsmäßig auch ... .
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