Hallo!
Ich habe meine XL2 aus dem Winterschlaf erweckt und wieder halbwegs repariert. Vergaser gereinigt und den Grund für die massiven Fehlzündungen ("Stottern" und Knallen) im oberen Drehzahlbereich in einem defekten CDI gefunden. Jetzt läuft sie wieder.
Eine Sache ist allerdings, dass sie eine 100er HD benötigt. Die hatte sie schon immer - vom Vorbesitzer, der sich überhaupt nicht auskannte und alles in einer "Werkstatt" hat machen lassen. Den Hubraum konnte ich auch nur über das Ausmessen des Kolbens rausfinden. Es scheint ein Pinasco 102 verbaut zu sein und das Primär scheint nicht gewechselt worden zu sein. Ich weiß: Ich muss mich da dran geben, aber ich traue mir das nicht zu (Werkzeug fehlt auch zum Teil) und in Wien hab ich auch noch niemanden gefunden, der mir dabei behilflich sein könnte bzw. es machen würde. Letztendlich müsste eine komplette Motorrevision her.
Kann sich jemand erklären, warum die Vespa eine so hohe HD benötigt? Kann ich mich vermessen haben. Ich glaube kaum, dass es sich um einen größeren Zylinder handelt, da auch das Hütchen noch drauf passt und selbst für einen 125ccm Pinasco wäre eine 100er ja viel zu hoch. Tatsache ist, dass ich jetzt eine 90er, 92, 94er eingebaut habe und wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe beschleunigt die Vespa. Bei einer 100er Düse stirbst sie fast ab.
Kann sich jemand das Phänomen erklären?
Setup:
Vespa PK50 XL2 BJ 91
Pinasco 102 mit HD 100
ET3 Banane
Neu: CDI, Kupplung, Polrad, Wechselrichter, Hupenrichter, Auspuff