Hallo
Bei meiner PK 50 XL 2 (V5x 3T Bj 92) ist die Verstrebung welche das hintere Federbein aufnimmt dermaßen verrottet, das sie so nicht mehr mit ruhigem Gewissen zu fahren ist. Da finden sich mehr Löcher als Metall und das was mit viel Phantasie noch als Metall zu bezeichnen ist, sie aus wie Blätterteig oder ein Blumenkohl. Mein erster Gedanke war schweißen. Mittlerweile denke ich aber auch darüber nach mir einen anderen Rahmen zu besorgen und meine alte Vespa in diesen Rahmen zu stecken.
Meine Frage nun: Es finden sich im Netz einige Rahmen zu für mich akzeptablen Preisen. Die sind aber zumeist von einer PK XL 2 Automatica oder einer PK XL. Unterscheiden sich diese Rahmen zu dem meiner Schalt-XL 2 und wenn ja, worin?
Rahmen PK 50 XL 2 am Heck rott
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Automatik Rahmen sind hinten, innen vollkommen anders.
XL 1 Rahmen sollten passen, evtl. mit kleinen Modifikationen.
Zeig doch mal Bilder.
Ich würde dazu bestimmt nicht hoffnungslos sagen. Woher kommst Du ? -
vorsicht:
passen tut das schon einigermaßen, aber
der xl1 rahmen hat ein anderes lenkschloss, dementsprechend braucht die gabel eine andere ausfräsung.
das handschuhfach der xl2 passt dann nicht mehr ohne weiteres usw usw... so ultraeasy ist der umbau dann nicht.
wenn du einen rahmen hernehmen möchtest, dann nimm einen xl2 rahmen her.
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Hier die (Handy)Bilder von meiner weggerotteten Dämpferaufnahme.
(Sorry, hat ein wenig gedauert, aber ich hatte Probleme ins Forum zu kommen. Hatte mein Kennwort geändert und dabei ist wohl was schiefgelaufen. Mehrmals neu angefordert und jetzt hats geklappt) -
@Volker
Komme vom Niederrhein -
typische stelle.
lässt sich erst sicher sagen, wenn das mal zerlegt ist.
meistens trägt das noch völlig ausreichend, ohne dass man da jetzt ein riesen drama anfängt. ein museumsstück wirds nicht mehr, aber zum fahren meistens völlig ok
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@chup4
XL2-Rahmen? Liebend gerne! Aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Rahmen für Schalt-XL2er sind anscheinend rar gesät.
Groß umbauen wollte ich die XL2 eh nicht. War damals meine erste. Hab ich dann an einen Kegelbruder verkauft, als ich mir 02 ne 850er BMW gekauft habe. Die ist aber seit 08 auch wieder weg und seit dem bin ich wieder Vespafiziert. Nun wollte mein Kegelbruder was anderes und da war ich dann zur Stelle und hab sie zurückgeholt. Nein, groß umbauen wollte ich nicht. Sie sollte schon so original wie möglich erhalten bleiben.
Da ein XL2 Rahmen aber schwer zu bekommen ist, habe ich mittlerweile darüber nachgedacht mir einen mit XL2-kompatibelem Heck als Teilespender zu besorgen, die schadhafte Stelle zu entfernen und es aus dem Teilespender zu ersetzen.
Mal schaun wie ichs mache -
letzteres ist quasi unmöglich.
ganz ehrlich, wenns keine vollrestauration werden soll, dann leg ne dicke karosseriescheibe zur verstärkung unter. aber meistens brauchts das nicht. das blech ist 4 lagig an der stelle.
das ist nicht mehr sinnvoll in den ausgangszustand zurückzuversetzen. der rahmen muss voll zerlegt werdne, die bleche gibts nicht von der stange, und das wird nie nie wieder.
im zweifel einfach strahlen und n 2er stahlteil unterschweißen/einsetzen.
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langsam krieg ich ien schlechtes gewissen, was ich so alles auf der rennstrecke verballer...
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naja geht....
wenn alle stricke reißen, meldeste dich, ich hab noch mind. 1 guten rahmen in würzburg liegen (allerdings weiß, ohne papers [aber sauber!])
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das blech ist 4 lagig an der stelle.
Da sind relativ große Stellen 0-lagig. Da kann man prima durchkucken
langsam krieg ich ien schlechtes gewissen, was ich so alles auf der rennstrecke verballer...
Etwa auch XL2-Rahmen von Schalt-Vespen?
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Hab grad noch mal Bilder mit dem Fotoapparat gemacht. Kommt das Problem vielleicht besser rüber als mit dem Handy.
Die Bilder mit der Feder stehen allerdings auf dem Kopf. Sorry
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Okeeeee !! Aber für mich immernoch rettbar.
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Okeeeee !! Aber für mich immernoch rettbar.
Rettbar ist vieles,die Frage ist aber ob es wirtschaftlich ist --> kannst du das selber schweißen ? undzwar so das du mir ruhigen gewissen damit rumfahren würdest oder müss die Arbeit Fremdvergeben werden
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Wenn Du mich meinst: das mache ich selber.
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Wenn Du mich meinst: das mache ich selber.
War auf den TE bezogen , wirtschaftlich ist es bei einer XL2 sicher nicht
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wenni ch mir anschaue, was einige leute mittlerweile für xl2 rahmen mit papieren zahlen, dann möchte ich das nicht uneingeschränkt unterschreiben.
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wenni ch mir anschaue, was einige leute mittlerweile für xl2 rahmen mit papieren zahlen, dann möchte ich das nicht uneingeschränkt unterschreiben.
wieso werden dafür auch schon 4350€ bezahlt
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ne aber ein brauchbarer rahmen mit papieren ist mitlerweile nicht mehr für unter 100€ zu haben.
die liegen zum teil schon bei um die 200€ -
Ich sag ja schon länger: XL 2 sind die neuen Rulis und Spezial. Aber mir will ja keiner glauben
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motz nicht. evtl brauch ich bald ma ne sitzbank von dir!
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