Ich dreh hier bald am Rad, letzten Herbst ratschte der Kickstarter durch. Neues, passendes Ritzel bestellt, Feder auch gleich mit. Motor auf, alles rein, Motor zu. Jetzt, nach 100 Km greift der Kickstarter schon wieder nicht. Er rutscht nicht, es knackern die Zähne des Ritzels. Von außen wohl kaum lösbar, aber auf was muß ich denn jetzt achten wenn ich das Thema nochmal angehe?
Kickstarter greift schon wieder nicht
-
-
Aufmachen und genau den Mechanismus anschauen, das Gegenstück vom Ritzel ,also das gezackte Kreissegment von 90 °, ich sag immer "Kreisäge" dazu, ist am Ende abgeschrägt, damit das Ritzel in seinen Sitz gedrückt ist und nicht am Christbaum ratscht- ich vermute , da paßt was nicht bei dir, also genau auf irgendwelche Abnützungsspuren achten
-
Tippe mal, dass der Tannenbaum abgenutzt ist, und das Ritzel daher nicht ( mehr ) greift.
Aber, wie schon geschrieben, aufmachen und genau nachgucken. -
Der Tannenbaum sah in der Tat schon recht eingefräst aus. Ich habe dann mal einen anderen danebengehalten, der sah genauso aus. Also wieder eingebaut
-
Die Einfräsung gehört dahin, fragt sich nur wie ausgefranzt die ist....
-
hast du deine nebenwelle eventuell etwas unterlegt? es sieht auf dem bild bei "alt" so aus, als würde die nebenwelle dauerhaft am kickerritzel schleifen?
-
Äh, ja, jetzt wo du es sagst...die Nebenwelle habe ich tatsächlich unterlegt. Warum auch immer, die Gründe wollen mir nicht mehr einfallen. Vielleicht auch das Lager der Nebenwelle nicht weit genug drin, das sitzt bei diesem Motor immer so fest das ich beim Einbau Angst um die Motorhälfte habe.
-
Vielleicht auch das Lager der Nebenwelle nicht weit genug drin, das sitzt bei diesem Motor immer so fest das ich beim Einbau Angst um die Motorhälfte habe.
Dann ist beim Zusammenbau deine motorhälfte zu kalt und deine Nebenwelle zu warm.
-
Gehäuse mitm Brenner, Lager ausm Froster. Die Passung für das Nwlager ist bei diesem Block extrem stramm. DIe Nebenwelle selbst geht ganz gut rein.