Guten Morgen in die Runde.
Neben der Vespa, habe ich noch das Hobby Fiat 124 Spider.
Hier kaufe und verkaufe ich gerne größere Posten Teile ein.
Bei der letzten Rutsche Teile war auch eine V50n dabei (Bilder).
Eigentlich habe ich sie gekauft, um sie gleich wieder zu verkaufen.
Habe die gleiche ja schon und noch 5 andere Vespen.
Leider wächst sie mir täglich mehr ans Herz.
Es wurde (scheinbar) ein 102ccm Zylinderkopf, Sport-Kupplung, 19/19 Vergaser und Sportauspuff verbaut.
Das schlimme, sie geht ab wie Zunder!
Alles funktioniert, sie springt auf den zweiten Kicker an und macht echt Spaß zu fahren.
Ein paar Kleinigkeiten müssen gemacht werden (Tacho funktioniert nicht, Bremsen arbeiten schlecht), alles nichts wildes.
Wie man auf den Bildern sieht, hat sie -wenig- Rost, aber eine sehr schöne Patina.
Die Radläufe würde ich entrosten, mit Rostumwandler behandeln und neu lackieren.
Den Unterboden vielleicht auch.
Der Bereich auf dem Trittbrett gibt mir noch Rätzel auf.
Der Rost muss weg, dass steht fest.
Gerne möchte ich aber so viel original-Lack wie möglich erhalten.
Ich überlege mit Rostumwandler zu behandeln und anschließend zu Fetten, oder zu wachsen.
Was würdet ihr machen?
V50 spezial O Lack retten / Rost / oder doch weiterverkaufen ?
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Sehr schönes Mopped. Würde ich unbedingt so lassen. Die technische Seite in Ordnung bringen, auf die "rostigen " Stellen Owatrol drauf und fahren. Glückwunsch
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Danke für den Tipp.
Habe mich mal in die Produktbeschreibung von Owatrol eingelesen. Genau das richtige Zeug für mein Vorhaben
Werde den Roller also nur mit dem Dampfstrahler gründlich reinigen, die rostigen Stellen mit Owatrol behandeln, rostige Schrauben austauschen und die Radläufe sowie den Unterboden zusätzlich noch wachsen.
Sollte ich ihn tatsächlich verkaufen, bekommt der Käufer einen gut konservierten O-Lack Roller
Gruß Kai -
Was würdet ihr machen?
Also ich würd's mir schenken. Fänd ich voll sozial und so
Der Owatrol-Plan ist m.E. schon mal prima.
Wobei ... behalt die blaue, wenn sie schon mal rennt wie Papas Lumpi.
Ist eine von deinen anderen eine original 50er Special, dann nehm' ich eine davon -
Fürn unterboden habe ich timemax body verwendet.
Lies dir das mal in ruhe auf deren Internetseite durch. -
1. gehörst du eigentlich verhauen ! Ne Vespa legt man nie so einfach auf den Boden !! FAKT
2. das bischen ist kein rost sondern patina ! FAKT
3. lediglich im Koti und Stoßdämperaufnahme sowie hinter dem Tank würde ich nachsehen und lediglich behandeln
4. Es wurde schon fast alles gesagt : Owatrol drauf und fahren , fahren , fahren ... -
Hallo Creutzfed.
Sicher ist das die beste Lösung eine Vespa zu versiegeln.
Aber bevor ich sie so zukleister, würde ich sie eher richtig restaurieren.
Sprich. Vernünftig lackieren und gut ist.
So wie meine andere 50n. Bild.
Allerdings war die ein absolutes Wrak.
Bei der dunkel blauen wäre es wirklich zu schade.
@'bingele28
Schenk Du mir doch 1600€, dann schenke ich Dir den Roller. -
Vernünftig restaurieren und neu lackieren widerspricht sich schon mal.
Die Sitzbank aktiviert Würgereflexe.
Wenn die weg ist, sieht es doch gleich gut aus. -
Die Sitzbank aktiviert Würgereflexe.
Meinst jetzt die schwarze oder die braune?
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Meinst jetzt die schwarze oder die braune?
Natürlich die braune.
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Hallo Creutzfed.
Sicher ist das die beste Lösung eine Vespa zu versiegeln.
Aber bevor ich sie so zukleister, würde ich sie eher richtig restaurieren.
Sprich. Vernünftig lackieren und gut ist.
So wie meine andere 50n. Bild.
Allerdings war die ein absolutes Wrak.
Bei der dunkel blauen wäre es wirklich zu schade.
@'bingele28
Schenk Du mir doch 1600€, dann schenke ich Dir den Roller.Ist nicht dick zugekleistert.
Eine schicht mit den pinsel ist drauf.
Mehr nicht
War ganz frisch als ich das foto gemacht habe.
Und das ist drunter damit ich den nicht restauriern muß.
Rostschutz....
Langzeitversieglung
Kennste,ne -
Hallo sucram.
Wie langweilig wäre die Welt, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.
Außerdem gibt es Dinge, die lassen sich nicht Restaurieren ohne zu lackieren.
Wenn Blech fehlt, muss es ersetzt werden.
In der Regel gehört da Farbe drauf, sonst ist es wieder weg.
Gruß Kai -
Hallo sucram.
Wie langweilig wäre die Welt, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.
Außerdem gibt es Dinge, die lassen sich nicht Restaurieren ohne zu lackieren.
Wenn Blech fehlt, muss es ersetzt werden.
In der Regel gehört da Farbe drauf, sonst ist es wieder weg.
Gruß KaiOk beim Blech und Lack gebe ich Dir Recht.
Aber die Bank...
Bin halt der Meinung, Restaurieren bedeutet in den Auslieferungszustand versetzen.
Und Du sprachst gegenüber @Creutzfeld von einer richtigen Restauration.
Dazu gehört Lackieren im O-Lack und eben eine schwarze Bank. Da kann man übrigens auch ganz hervorragend die alten Bänke mit Metallgestell RESTAURIEREN.
Was Du gemacht hast, und das spiegelt sich in Deiner Aussage nach dem persönlichen Geschmack wider, ist ein individuelles Farzeug herrichten.Genauso ein NoGo sind Weißwandreifen, weil die eben im Auslieferungszustand nicht auf den Kisten verbaut waren.
Soll doch nur 60er Jahre Flair rüber bringen. Immer geil, die auf PX oder PK zu sehen...
Aber hat mit Deinen Rollern ja nix zu tun.Sorry, nur meine Meinung
PS: Möchte aber zum Ausdruck bringen, dass mir ansonsten sowohl die restaurierte als auch die neue im Eingangstopic gut gefallen.
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Da bin ich völlig anderer Meinung.
Restauration heißt nicht unbedingt in den original Zustand versetzen.
Meinen 124 Spider habe ich auch restauriert.
Der ist von 1969, also 50 Jahre alte Technik.
Es wäre sträflich, die nicht -wenn möglich- zu modernisieren.
Gruß Kai -
Restaurieren heisst in den Originalzustand versetzen mit Originalteilen die aufgearbeitet werden. Alles andere ist Wiederaufbau.
Ist aber genau die selbe Sprachverwirrung wie Notfall (=lebensbedrohlicher Zustand) und Akutfall (=nicht potentiell Lebensbedrohlich). Bei uns in Deutschland wird jeder Schnupfen zum Notfall -
Restauration heißt nicht unbedingt in den original Zustand versetzen.
Die Definition von restaurieren besagt genau das vorhandenes aufgearbeitet werden soll und in den auslieferungs zustand versetzt werden soll mit weitestgehend originalen Teilen und Materialien
alles andere wäre ein Neuaufbau