Hallo
Habe heute neue Bremsbeläge (Newfren) montiert.
Alles gründlich mit Bremsreinigungsspray behandelt und Bremstrommel noch leicht mit Schleifpapier angeraut.
Bremswirkung hat sich nur sehr leicht verbessert...
Was muss ich machen damit ich eine gute Bremswirkung erziele.
Trotz neuen Bremsbelägen keine Verbesserung
-
-
was für ein.Roller denn ? Cosa ,PK, xl 2, v50 ????
-
Sorry
PX 125 (VNX1T) JG 1980 -
Hast den Bremszug auf leichtgängigkeit geprüft ?
sonst hilft oft den Seilzugsteller ganz reindrehen , Hebel kontrollieren, ob leichtgängig , ggf fetten ,
dann Beläge leicht mit Schmirgel bearbeiten , dabei etwas die Kannten brechen mit Schmirgel , Trommel ausschmirgeln , das ganze mit Bremsenreiniger entfetten , nur die anlagepunkte mit Kupferpaste bestreichen , und dann den Hebel bei der einstellung weit genug vorspannen so dass nur noch wenig nachstellen erforderlich ist.Fahre selbst PX alt und meine Vorderradbremse wirkt gut, ok nicht zu verleichen mit Scheibenbemse oder so aber halt gut !
-
Danke, ich werde es versuchen.
Was nehmt ihr um die Bremstrommel zu entfernen?
Wären vielleicht andere (zum Beispiel Malossi) Bremsbeläge besser? -
Bremsbeläge sollten an die Trommel angepasst werden , vorgehensweise wie folgt
mit Kreide oä in der Mitte der Beläge der länge nach einen Strich ziehen , Roller bei leicht gezogener Bremse einige Meter schieben
Trommel runter schauen wo der Strich weg ist , dort Material mit einer Feile oä wegnehmen , Vorgang sooft wiederholen bis nahezu der gesamte Belag auf der Trommel aufliegt
-
Sollte sich das Geschmiergel nicht durch ein paar mal Einbremsen von selbst regeln?
-
meistens bremsen sich die Beläge nur auf einer kleinen Fläche ein --> der Bereich um die Nocke ,der rest liegt kaum auf der Bremstrommel auf
mit dieser bearbeitung kannst die efektive Bremsfläche gut und gerne verdoppeln
eine weitere Möglichkeit wäre andere Bremsbeläge aufkleben zu lassen , hat aber den nachteil das es dir die Trommel relativ zügig aufarbeitet , Bremsleistung geht dann aber richtung Scheibenbremse
-
was mir da noch zu einfällt, achte drauf dass die Beläge leicht über die Bolzen gehen und sich leicht montieren lassen , ggf die Löcher der Backen nachfeilen, wenn die zu stramm sitzen lösst sich die Bremse oft nicht und die Beläge verklemmen sich.
-
meistens bremsen sich die Beläge nur auf einer kleinen Fläche ein --> der Bereich um die Nocke ,der rest liegt kaum auf der Bremstrommel auf
mit dieser bearbeitung kannst die efektive Bremsfläche gut und gerne verdoppeln
eine weitere Möglichkeit wäre andere Bremsbeläge aufkleben zu lassen , hat aber den nachteil das es dir die Trommel relativ zügig aufarbeitet , Bremsleistung geht dann aber richtung Scheibenbremse
Wie aufkleben lassen?
Was soll das bringen? -
das du beläge mit einem höheren reibwert hast und somit eine höhere bremswirkung.
nachteil ist du hast auch ein erhöhten trommelverschleis -
Wie aufkleben lassen?
Was soll das bringen?auf die Träger kannst Beläge aufkleben lassen , es gibt noch betriebe die sowas anbieten ,
entscheidend für die Bremsleistung ist die Mischung der Beläge , je mehr Metalfasern enthalten sind um so höher die Bremsleistung aber auch der Abrieb steigt dadurch
Hab damals für meine Bremsbacken für Vorne & Hinten 35€ berappt
-
Wie löst man die Bremstrommel con der Nabe mit diesem Werkzeug
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wie löst man die Bremstrommel con der Nabe mit diesem Werkzeug
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das Geld kannst dir sparen , gehört in die Kategorie " Dinge die die Welt nicht braucht "
meistens reicht etwas WD40 und leichte schläge mit einem Gummihammer um die Trommel zu lösen
-
ja, vorallem wenn es mit dem Werkzeug gar nicht geht...
-
Hallo
Gibt es denn Belege mit mehr Metallfasern um mehr Reibung zu erhalten?
Da ich zu 90% die hintere Bremse nutze und die vordere nur für sehr starke Bremsungen nutze, ist der Verschleiss nicht so relevant... -
Hatte auf meiner PX kürzlich ein ähnliches Problem. Trotz neuer Bremstrommel (alte war durch) und neuen Belägen sehr schwammiges Bremspedal sowie echt miese Bremswirkung.
Bei mir war einfach der Bremsnocken durch. Da fehlten 1,5 mm. Neuer Nocken rein und bremsen wie am ersten Tag.
Beläge nehm ich immer die Newfren Anti Aqua. Könnte da nix dagegen sagen.
-
Hallo
Neue Bremsnocke hat erst mit neuen Kabel und Hülle eine bessere Wirkung gezeigt!
Mittlerweile wurden Bremsbeläge, Bremstrommel, Bremsnocke, Kabel und Hülle gewechselt.
Dazu wurden die Bremsbeläge noch mit Schleifpapier behandelt!