Mal ein kurzes Update meinerseits:
1. Habe jetzt das 180 x 130 Kennzeichen mit Prägung bei Rita bestellt (im GSF). Da bin ich mir dann sicher, daß insbesondere das Ortskennzeichen (ist ja nur K für Köln) mittig sitzt, da wir ja nur das Siegel und keine HU-Plakette brauchen. Klar, hätte auch via E-Bay bei nem Schilderfritzen bestellen können, hatte aber keine Lust und keinen Mut ob des möglichen Ergebnisses und evtl Auseinandersetzungen. Daher für 10 € mehr bei Rita. (Kosten inkl. Prägung und Versand 27 €)
2. Versicherung mache ich bei der Allianz, habe da noch 2 PKW, da läuft die Vespa dann als 2-Fahrzeug und die SF-Klassen beginnen bei SF3. Die Prämie für die PK50 kann man sich sogar selbst online ausrechnen lassen: Allianz.de -> Motorrad-Versicherung -> Kraftroller (nicht Kraftrad!) auswählen -> HSN und TSN eingeben (stehen zumindest bei mir in der ABE, für die PK 50 XL2 sind das HSN = 4013, TSN = 922). Haftpflicht und Teilkasko (mit 0 € SB) kommen bei mir mit SF3 auf ca 77 €, (TK mit 150 € SB wäre 2 € günstiger...). SF bei Motorrad geht bis SF 20, die Prozente verringern sich aber nicht wirklich. SF3 ist schon bei 35 %, SF 20 dann bei 25 %.
3. Termin auf der Zulassungsstelle steht noch aus, aber mit denen hatte ich ja schon alles geklärt und habe die Durchwahl des zuständigen, fähigen Sachbearbeiters, sodaß ich mit dem direkt den Termin vereinbaren kann. Da gehen dann wohl auch noch einmalig ca 70 € in den leeren Stadtsäckel.
Tja: lohnt sich das:
- finanziell: vermutlich eher nicht (bei der HUK habe ich für das Versicherungs-Kennzeichen mit Haftpflicht und TK (mit 150 € SB, bei Entwendung 300 € SB) ca. 67 € im Jahr bezahlt.
- was besonderes: Ja, denke schon, sieht man hier kaum (habe noch keine Fuffi mit Zulassung gesehen).
Habe auch ein bisschen Hoffnung auf mehr Respekt und Abstand der nachfolgenden Autos, da da nicht so ein kleines Mofa (mit Vers-Kennzeichen) sondern ein "großer" Roller mir "normalem" Kennzeichen fährt. Keine Ahnung, ob es so sein wird, hoffe es mal.
Ob das ganze auch die Rennleitung anzieht? (Fahrzeug mit großem Kennzeichen, Siegel aber ohne HU-Plakette) Ich weiß es nicht, auch nicht, ob die dann genauer schauen, was so verbaut ist (75 ccm z.Bsp.).
Nächstes Update spätestens, wenn die freiwillige Zulassung durch ist und das Kennzeichen montiert.