ich würde da genau 2,01 ct überweisen !
Hab ich mal bei einem Knöllchen gemacht war super witzig da hab ich den Amtsschimmel richtig mit beschäftigt.
Da kamen ganz Tolle Briefe an , besonders wenn man garnicht drauf reagiert ....
ich würde da genau 2,01 ct überweisen !
Hab ich mal bei einem Knöllchen gemacht war super witzig da hab ich den Amtsschimmel richtig mit beschäftigt.
Da kamen ganz Tolle Briefe an , besonders wenn man garnicht drauf reagiert ....
Moin
Habe mir gestern Abend die Papiere nochmal genau angeschaut. Laut Schlüsselnummer wäre es ein Kraftrad. Unten im Text steht aber Bestandsschutz als Kleinkraftrad. Heute morgen war ich ja eh bei der Zulassungsstelle. Die haben mir gesagt das die Schlüsselnummer so vorgegeben ist. Deswegen der Text unten im Anhang. Können sie auch nicht ändern. Dann beim Zoll angerufen. Die sehen die unteren Texte nicht sagte mir die Dame. Aber auf jeden Fall Einspruch einlegen. Und den Sachverhalt beschreiben. Dann würde das geändert werden und so hinterlegt werden. Dann läufts automatisch. Das Problem ist aber bekannt. Aber leider nicht zu ändern meinte sie.
Ändern könnte man es bestimmt. Aber nicht bei den Behörden
Moin
Kleiner Zwischenstand.
Ich habe ja nen Steuerbescheid für die Simson bekommen. Habe brav Einspruch gegen eingelegt. Die Tage kam dann die Antwort. Motorrad. Also 2€ Steuern zahlen. Da ich heute morgen eh da inner Nähe war mal zur Zulassungsstelle gefahren daß sie mir ihren Fehler ändern. Sie haben sich das alles angeschaut und es ist alles soweit von ihnen aus richtig. Aber Steuern müßte ich trotzdem nicht zahlen waren wir uns alle einig. Die aus Beckum haben das dann zur Hauptstelle nach Warendorf geleitet. Die Dame hatte sich ca 2 Std nachdem ich da war bei mir gemeldet und teilte mir mit das ich Recht hätte von wegen steuerfrei aber der Zoll das noch anders sieht wegen der Zulassung in den Papieren. Jetzt klärt die Zulassungsstelle was der Zoll genau in den Papieren stehen haben möchte. Weil das was der Zoll mir geschrieben hat ist bis jetzt auch immer falsch gewesen sagte mir die nette Dame in Beckum. Auch damit bekommt man nen Steuerbescheid. Als habe ich weiterhin 2€ Steuerschulden beim Zoll.
Wenn es sich klärt melde ich mich.
Da sollte Kleinkraftrad stehen.
Viel Glück, und wenn's durch hast schickste mir die Papiere und ich Versuche es dann bei mir
Der Zoll hat ja nun mit Klienkrafträdern nix zu tun. Die kennen nur die steuerpflichtigen Karren.
Kraftrad ohne bzw mit Leistungsbeschränkung anstelle von Kleinkraftrad führt zu diesem Theater. Am Kleinkraftrad stören sich manche SB in der Zulassungsstelle, weil es keines ist. Ein Kraftrad halt aber auch nicht.
Solange Kleinkraftrad drin steht Schebby gehts glatt durch.
Nach den §§ der FZV und StVZO ist das schon ein Kleinkraftrad.
Ok, steht Kleinkraftrad drin.
Dann Versuche ich es demnächst.
Danke
Unten im Text im Schein steht drin "Bestandsschutz als Kleinkraftrad"
Das interessiert den Zoll nicht. Die gehen nach den Nummern. Mal schauen was die drauß machen
Moin
Ich war heute mal wieder bei der Zulassungsstelle. Habe letzte Woche ja ausgiebig mit dem Zoll telefoniert.
Nach 5 min warten war ich dran. Neue Dame,neues Glück. (Nein, ist kein Puff)
Nach ner halben Std telefonieren mit ihrem Cheffe hat sie die Aufbauart von 0200 auf 2200 geändert. Jetzt isses ein Leichtkraftrad.
Und meine 2€ Steuerschulden sind damit durch.
Also für alle die das auch noch vor haben auf die Aufbauart, Punkt 4, achten. Sollte 2200 drin stehen.
So isses zumindest hier im Kreis WAF so. Mache Ossifahrzeuge haben auch die 4600 drin stehen. Keine Ahnung was das genau ist. Ist aber wohl auch steuerfrei . Siehe Anhang
Ich vermute die 4 steht für Kleinkrad und die 600 für 60 km/h.
Bei mir steht da 4500 für ein Kleinkrad Roller 50 km/h.
Hallo zusammen,
mein Straßenverkehrsamt ist der Meinung, dass die freiwillige Zulassung nur für Simsons gilt, nicht für Vespas.
Das hat man mir mit der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h begründet, mit der Fahrzeugart Kleinkraftrad hätte das überhaupt nichts zutun. Völliger Blödsinn also.
Leider konnte ich vorab telefonisch niemanden dort erreichen, sonst hätte ich mir das Anstehen sparen können - Termine werden ebenfalls nicht vergeben.
Nun meine bitte: Könnte mir jemand seine ZB1 (vorzugsweise aus einem niedersächsischen Landkreis, gerne von einer XL1) zur Verfügung stellen, damit ich das Ganze nochmal mit dem Leiter der Zulassungsstelle abklären kann?
LG Chris
Hallo Chris,
ich empfehle Dir das Telefon beiseite zu legen und das Thema so anzugehen, wie Behörden nunmal ticken.
Du machst einen Vorgang daraus, verschriftlichst das ganze also. In diesem Anschreiben legst Du nochmal Dein Anliegen dar, verweist auf die Rechtsgrundlage und - ganz wichtig - bittest darum, vor einer etwaigen negativen Entscheidung die Fachaufsicht im niedersächsischen Verkehrsministerium zu befragen.
Das hat zwei Vorteile für Dich. Zum einen löst Du damit aus, dass die Zulassungstelle sich selbst nochmal kundig macht. Niemand möchte gerne vor den (besser bezahlten) Kollegen im Verkehrsministerium blöd dastehen. Könnte sein, dass das schon reicht. Zum anderen aber, sollte der Vorgang dahin geraten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du auf jemand triffst, der den Sachverhalt und seine Rechtmäßigkeit erkennt und den administrativen Schwachfug vor Ort beendet.
Just my 2 Cents.
Der Vollständigkeit halber:
Ich vermute die 4 steht für Kleinkrad und die 600 für 60 km/h.
Bei mir steht da 4500 für ein Kleinkrad Roller 50 km/h.
Quelle: Kraftfahrtbundesamt
Du machst einen Vorgang daraus, verschriftlichst das ganze also.
Genau und am Besten einen rechtsmittelfähigen Bescheid mit Begründung verlangen, wenn sie sich schon dagegen entscheiden sollten.
Italienerin brauchte neue deutsche Papiere, freiwillige Zulassung klappte. dadurch auch ordentlich versichert und Prozente laufen auf den Junior.
So, ich werde das zur neuen Saison auch mal angehen und meine PK50XL2 freiwillig zulassen.
Am Sonntag hier in Köln die Zulassungsstelle angeschrieben (Hinweis auf §3 FZV, §29 StVZO, Steuerfreiheit, Frage nach möglicher Kennzeichen-Größe) und um Auskunft gebeten, bzw. ob ich das alles richtig zusammengetragen und verstanden habe.
Und es geschah unglaubliches:
Gestern hatte ich schon den ersten Anruf der Zulassungsstelle, konnte heut dort erst zurückrufen.
Es meldete sich ein wirklich netter und kompetenter Sachbearbeiter (keine Ironie!!):
Ja, das ist alles richtig so, wie ich es aufgeschrieben habe.
Kennzeichen-Größe: 130 x 255 wäre ok, könnte aber auch ein größeres Mopped-Schild dran machen, wenn ich wollte.
Kennzeichen konnte ich auch direkt reservieren: K-PK 71 habe ich genommen, PK 50 war nicht verfügbar.
Er hat mich dann noch nach dem Baujahr gefragt, er wollte gucken ob das vlt frei ist (BJ 91), war leider nicht, aber 71 ist mein BJ, passt also
Dann fragte er noch, wann ich denn zulassen wollte.
Ich: mhm, das Versicherungs-Kennzeichen läuft noch bis Feb.
Er: mh, also, wenn Sie über die zentrale Termin-Nummer anrufen, da gibt es erst wieder was Ende März.
Rufen Sie mich doch einfach an, dann machen wir direkt den Termin, wenn es passt, geht dann auch schneller. Es ist dann sichergestellt, daß ich das bearbeite, die anderen kennen sich damit nicht wirklich aus.
Ich: okay, perfekt, dann kann ich auch drauf verzichten, daß sie mir das nochmal schriftlich/textlich geben.
Ich muß sagen, ich war wirklich baff: Nett, kompetent, kundenorientiert, mitdenkend. Kannte ich so von der Kölner Stadt-Verwaltung und erst recht von der Zulassungsstelle nicht.
Warte jetzt noch auf das Angebot meiner örtlichen Allianz-Vertretung, die müssen aber noch Rücksprache mit der Underwriting-Abteilung halten, die können das nicht direkt berechnen.
Und dann muß ich mir jetzt noch überlegen, welche Kennzeichen-Größe ich haben will.
Werde wohl mal Papier/Pappe zurechtschneiden und dran halten zur Entscheidungsfindung.
Halte Euch auf dem Laufenden.