Und die einen sagen es gehöre zum guten Ton des DR Zylinder und die anderen vermuten Kupplung, Kolbenbolzlager, Zahnrad vom E-Starter usw, usw.
Am Schluss nimmt man den ganzen Motor auseinander, investiert unmengen an Zeit, ersetzt irgendwelche Lager, Dichtungen, Schrauben und andere Teile und kommt vielleicht zum Schluss, dass es wirklich zum guten Ton des DR177ccm gehört...
Fazit: ich weiss genau soviel wie vorher und weiss nicht was zu tun ist.
Das soll kein Angriff an die verschiedenen Personen sein, die auf die Frage geantwortet haben.
Vespa P125X: Welcher Tuningzylinder? Polini oder DR 177cm?
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...na wenns beim DR zum guten Ton gehört, klingt sehr mechanisch! Hast du vorher nen Motorschaden mit Spänen gehabt? In nem Forum ist man, um mehrere Meinungen zu hören und die bekommt man nicht als Reparaturanleitung, da muß man sich immer was brauchbares rausfiltern...
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Hallo
Wollte heute den Zylinder nachziehen/kontrollieren.
Dabei hat ein Stehbolzen durchgedreht und das Gewinde ist jetzt durch.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Alle vier Bolzen erneuern? Welche könnt ihr empfehlen?
Lohnt es sich die aus Silberstahl zu nehmen? -
Was ist Silberstahl?
EDIT: Gerade gefunden. Das ist Werkzeugstahl.
Für Deine Absichten ist das unnötig weil die Drehmomente und Drücke die Du erreichst auch mit einem "mindereren" Stahl abgedeckt werden.
Aber wenn du schon so fest anziehen musst das es knallt liegt es an etwas anderem als an einer Gewindestange!
Alle Bolzen erneuern ist das sinnigste. Bei den üblichen verdächtigten wirst du sicher fündig.
Wichtiger ist das korrekte Drehmoment, aber die Erfahrung bist Du ja nun schon reicher.
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Was ist Silberstahl?
EDIT: Gerade gefunden. Das ist Werkzeugstahl.
Für Deine Absichten ist das unnötig weil die Drehmomente und Drücke die Du erreichst auch mit einem "mindereren" Stahl abgedeckt werden.
Aber wenn du schon so fest anziehen musst das es knallt liegt es an etwas anderem als an einer Gewindestange!
Alle Bolzen erneuern ist das sinnigste. Bei den üblichen verdächtigten wirst du sicher fündig.
Wichtiger ist das korrekte Drehmoment, aber die Erfahrung bist Du ja nun schon reicher.
Danke, ich arbeite nur mit Drehmoment Schlüssel und wollte bis auf 16NM anziehen. Aber da hatte mein Vorgänger wahrscheinlich schon das Gewinde zerschlissen...Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
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...dachte den Zylinder hättest du montiert, steht doch n paar pics vorher??? Naja haste ja vielleicht vergessen??? Wenn du immer mit Drehmoment arbeitest hätte es ja so auch nicht passieren können, denn Kopfschrauben löst man beim Nachziehen um sie dann mit dem passenden Drehmoment wieder zu befestigen...
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Ja, den habe ich montiert und bei der Demontage des alten Zylinder ist mir schon das schlechte Gewinde aufgefallen...
Dachte, es würde noch funktionieren! Hätte vielleicht gleich neue Bolzen bestellen sollen! -
Wenn denn die Bolzen auf sind ....
Wahrscheinlich ist eher das Gewinde im Block kaputt..... -
Wenn denn die Bolzen auf sind ....
Wahrscheinlich ist eher das Gewinde im Block kaputt.....
Du meinst wenn die Bolzen draussen sind!
Darum nehme ich gleich diese Bolzen.Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ach so, ich dachte, das Gewinde im Block ist hin. Ist ja aber wohl das oben am Bolzen.
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Ok, dann war ich offenbar nicht deutlich genug. Ja, es geht um das Gewinde am Bolzen!
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Ja, dann vier neue Bolzen verwenden.
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Guten Abend
Habe jetzt mal die Bolzen bestellt. Die alten waren 140mm lang, sind aber nach einer Meinung zu kurz weil das Gewinde nur bis zur hälfte in den Motorblock eingedreht werden konnten damit der Zylinderkopf noch angeschraubt werden konnte.
Jetzt habe ich die 152mm bestellt, damit genug Spielraum für den Zylinderkopf bleibt.
Müssen die Gewinde der Bolzen ganz in das Motorgehäuse reingeschraubt werden oder sind die extra solang damit genug Spielraum bleibt? -
Nein, für einen DR 177 mit Ori Fußdichtung passen die 140mm Bolzen einwandfrei. Und die Gewinde sind auch nicht zu kurz, selbst wenn der Bolzen voll im Block sitzt, sind oben noch Gewindegänge erkennbar. Idealerweise markiert man sich die Position der Stehbolzen unten an der Dichtfläche vor dem Ausbau, damit man weiß, wie weit die Dinger reinkommen.
Zum Geräusch: könnte der Kolbenbolzen, bzw. Kolbenbolzenlager sein. Mal ausbauen, und Kobolager und Kobo ins Pleuelauge einführen und schauen, ob das Spiel vorhanden ist.
Ansonsten ist es schon so, dass der DR zum Klappern neigt. War der Zylinder neu ? Einbauspiel mal gemessen (messen lassen).
Mein Polini klingt ähnlich.
Gruss Matthias -
Hallo
Ich habe den Zylinder mit 18Nm angezogen! Reicht das oder darf es noch mehr sein?
Der DR177 Zylinderkopf schwitzt nämlich! -
Anzugsmomente 13-18. Mehr würde ich nicht anziehen.
Und bringen tut das auch nix.Richtig wäre, Kopf abnehmen, plan schleifen und wieder montieren, wobei diese Konstruktion generell zum siffen neigt.
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Anzugsmomente 13-18. Mehr würde ich nicht anziehen.
Und bringen tut das auch nix.Richtig wäre, Kopf abnehmen, plan schleifen und wieder montieren, wobei diese Konstruktion generell zum siffen neigt.
Wieviel darf man beim planschleifen abschleifen?
500 Nass-Schleifpapier? -
Soviel, dass die Fläche wieder gleichmässig aussieht.
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Hallo
Habe heute den Kopf auf einem Spiegel mit 600er Nass Schleifpapier plangeschliffen.
Scheint offenbar nicht den gewünschten Erfolg gebracht zu haben, weil der Kopf nach wie vor schwitzt.
Es wurde deutlich weniger aber dicht ist es nicht.
Gibt es noch weitere Massnahmen?
Wieso wird eigentlich nur geraten den Kopf zu schleifen und nicht auch den Zylinder? -
hast auch Dichtmasse genommen ?
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