Hallo, ich bin neu hier und habe mir heute ein Vespa P200E gekauft, zumindest steht da auf dem Typenschild.
Es ist eine aus dem BJ 1997 und wurde 1998 das erste mal zugelassen.
Ich habe mir heute mit fast 40ig mein Kindheitstraum erfüllt.
Nun wollte ich das fehlende Typenschild auf der Backe bestellen und komm nun völlig durcheinander!?
Die P200E gehen nur bis BJ 1983... und die PX wiederrum gehen bis 1997 was ja passen würde.
Ich habe eine mit E also Anlasser. Und habe ich eine Lusso. ich bin total Gaga seit dem Kauf.
Ich würde mich freuen wenn mich jemand ins Licht rücken würde.
Grüße
Ingo
P200E oder PX200E
-
-
Gib mal die Fahrgestellnummer bei scooterhelp.com ein.
-
Also E steht nicht für Anlasser sondern für Electronica (=12V CDI Zündung), Lusso bedeutet Getrenntschmierung und Tankanzeige und größere Achse. Wenn Du einen Anlasser hast wird dies noch als Elestart bezeichnet. Ich hoffe ich habe nix vergessen. Von 1977 bis ich glaube 1981 hießen alle PXen P80-200X, danach wurde zuerst die 200er auf elektronische Zündung umgestellt und hieß dann PX200E, Nach und nach wurden dann die kleineren Motoren umgestellt und hießen dann entsprechen PX80E, PX125E. Ab 1983 kamen dann die Lusso Varianten (in Italien Arcobaleno=Regenbogen genannt) mit Getrenntschmierung, Tankanzeige und größerer Achse (20mm). Wie die Bezeichnung 1997 weitergeführt wurde weiß ich grad nicht mehr, aber das eingangs gesagte gilt.