Hallo Liebes Vespaforum,
ich bin seit drei Monaten besitzer einer PK 50 XL Automatik. Vor ca.4 Wochen habe ich den Pinasco 75ccm Zylinder eingebaut.
Als Hauptdüse habe ich 84er eingebaut. Zündkerze die NGK B9ES. Zylinderkopf habe ich nicht bearbeitet.
Jetzt nach ca. 120km ging die Vespa laut meiner Freundin einfach aus. Sie ist einen Berg runter gefahren und ca. 500m später ging die Vespa aus.
Der Zylinder und Kolben ist nicht mehr zu gebrauchen siehe Bilder.
Jetzt macht es für mich keinen Sinn einen neuen Zylinder und Kolben zu verbauen bis ich die Ursache gefunden habe.
Deshalb meine Fragen:
- Kann es an der Ölpumpe liegen? Wie überprüfe ich deren Funktion am einfachsten?
- Die Bedüsung müsste doch eigentlich mehr als ausreichend sein oder?
- Vergaser falsch eingestellt? Habe ich einfach mit der Grundeinstellung Drosselklappeneinstellschraube 2½ Umdrehungen Leerlaufgemischeinstellschraube 4 Umdrehungen wie es im Dell'Orto Thema beschrieben ist eingestellt und Kerzenbild würde ich als rehbraun einstufen siehe Bilder.
- Kann es einfach am zu schnellen Berg ab fahren gelegen haben? Kann gut sein dass sie nur gerollt ist und nicht viel Gas gegeben hat was ja zu noch schlechteren Schmierung führt?
- Hätte ich den Zylinderkopf doch bearbeiten lassen sollen? Kann ich den jetzt nochmal verwenden?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Möchte nicht in 4 Wochen wieder das selbe Problem haben.
Danke schon mal.