Guten Morgen zusammen,
nachdem ich mich in einem Thread zur Cosa Kaufberatung rumgetrieben habe, habe ich gestern gekauft und möchte jetzt mal mein Projekt vorstellen, ich hoffe das ist hier OK so.
Zuerst einmal juckt es mir heute natürlich besonders in den Fingern, weil sie ein Saisonkennzeichen ab Mai hat und ich also heute noch nicht fahren darf
Erworben habe ich die gute alte von einem älteren Herren, der sie vor 5 Jahren zum Zeitvertreib gekauft hat. Tatsächlich ist er in der Zeit noch nicht mal 1000km mit ihr gefahren. Aufmerksam geworden bin ich auf sie durch den Preis, der zu den Beratungen hier im Forum passte. Nach der Bezahlung sagte der Mann er hatte sich schon gewundert das sich so viele Menschen wegen der Vespa bei ihm gemeldet haben, ich fragte ihn ob er denn nicht mal geschaut hat wo vergleichbare Modelle preislich liegen, er sagte Nein.
Es handelt sich um eine Cosa 200 mit 12 PS, Erstzulassung Oktober 1991 mit knappen 20.000km auf dem Tacho.
An Zubehör ist noch der Zusatztank für das Helmfach dabei, der Gepäckständer (komme ich später noch zu) und die Frontscheibe (nicht mein Ding).
Sie ist laut Aussage vom Verkäufer letztes Jahr komplett auseinander gewesen, der Motor ist überholt worden, was für mich als Laie auch absolut danach aussieht alles trocken und gut gepflegt, des Weiteren ist sie lackiert worden in einem schönen Britisch Racing Green und dieser schäbigen gelben Farbe vorne, der Sohn des Verkäufers ist wohl eine größere Nummer beim Autohersteller Lotus und in deren Hallen sind die Teile wohl lackiert worden was auf jeden Fall alles in allem gut gemacht aussieht, außerdem ziert die Kaskade anstatt dem Piaggio Zeichen ein Lotus Zeichen, wo wir auch direkt beim ersten Teil meines Projekts wären -> Lackierung. Hier schweben mir 3 Möglichkeiten vor - 1. komplett schwarz glänzend, 2. komplett rot glänzend oder 3. das Britisch Racing Green bleibt und die gelbe Kaskade wird in einem schwarz/weißen Schachbrettmuster lackiert oder foliert, hier würde ich gerne Meinungen zu hören.
Ok, als nächstes stört mich die Sitzbank, die ist natürlich altersentsprechend hinüber außerdem gibt es kein Schloß mehr, ein Bolzen mit Splint sichert die Bank momentan, hier würde ich gerne mal fragen was am meisten Sinn macht, neue Bank kaufen, alte erneuern lassen, wie sieht es mit dem Schloss aus, ich würde natürlich gerne einen Schlüssel für die Zündung und die Bank haben, wie kann ich das lösen? In dem Zusammenhang möchte ich auch erwähnen das mit dem Zündschloss auch nicht alles in Ordnung ist, es funktioniert zwar, ich hatte es aber gestern auch schon mehrmals samt Schlüssel in der Hand -.-
Nächster Punkt, Drehzahlmesser, der Verkäufer sagte mit diesem stimmt was nicht er flattert meistens nur, nun gut wenn man genauer hinguckt fehlen die zwei Schräubchen die die Platte festhalten wodurch sich das flattern irgendwie erklärt, ist das eine schwierige Sachen, den Tacho zu öffnen und ggf. die alten Schrauben zu finden oder neue rein zu schrauben?
Die Leuchte mit dem Ausrufezeichen im Tacho leuchtet dauerhaft, der Verkäufer meinte das hat was mit der Bremsflüssigkeit zu tun, diese ist aber voll und in Ordnung, sagt das jemandem was?
Die Spiegel finde ich leider Gottes ganz schlimm hässlich, was habt ihr so für Spiegel verbaut?
Die Handgriffe sind total abgegriffen, kann man die problemlos austauschen, wenn ja habt ihr hier auch Empfehlungen für mich?
Könnt ihr mir einen Seitenständer empfehlen?
Da ich die gute ja am Dienstag auf mich anmelden werde, zum Nummernschild, die akutelle Befestigung gefällt mir optisch nicht so klasse, gibt es da Alternativen?
Gepäckständer, dieser ist für mich gestern im Laufe des Tages auf jeden Fall interessant geworden, ich bin ehrlich die Vespa die ich gekauft habe war die erste die ich mir Live und in Farbe angeschaut habe, daher wusste ich nichts über das Helmfach, nun weiß ich das es für einen normalen Jethelm zu klein ist Da ich die Vespa aber definitiv benutzen werden um zur Arbeit zu kommen, brauche ich eine Möglichkeit den Helm zu verstauen, wie sieht es da mit einem Koffer auf dem Gepäckständer aus? Gibt es hier auch Empfehlungen?
Wo ich das so ein wenig beim Diebstahlschutz bin, bei meinem 50er vor 10 Jahren habe ich die Scheibenbremse mit einem Schloss gesichert, gibt es für die Art von Felge/Bremse bei Vespa auch eine Sicherungsmöglichkeit? Auf dem Parkplatz an meiner Arbeit werden gerne mal Zweiräder gestohlen
Zur Zulassungsbescheinigung habe ich auch noch ein paar Fragen, bei mir steht drin mit Leistungsbeschränkung, was bedeutet das? Außerdem ist nur die zulässige Gesamtmasse angegeben, was wiegt sie denn leer?
Welches Buch zur "Selbsthilfe" könnt ihr mir empfehlen? Gibt es Werkzeug das man definitiv haben sollte?
Letzte Frage, die Reifen sind von 2011 und haben noch Noppen, das wird wohl an der wenigen Fahrleistung liegen, wie lange hält denn so ein Reifen?
So ich glaube jetzt habe ich erstmal alles was mir auf der Seele brannte herunter geschrieben und freue mich auf eure konstruktiven Antworten
Einen schönen Sonntag.