Servus,
bei meinee Vespa kommt im Zylinder seit letztem Sommer kein Sprit an.
Motor ist frisch überholt, Vergaser ultraschall gereinigt und Zylinder ist ca. 300km alt.
Hab jetzt im letzten Zuge die Kompression gemessen. Der Zeiger erreicht nichteinmal 1 Bar springt manchmal kurz auf 2 Bar (er wackelt eig. nur im 0er Bereich umher). Stimmt mit dem Gerät was nicht oder hab ich tatsächlich keine Kompression. Ich glaub letzteres...
Und wo zur Hölle geht meine Luft dann bitte hin
Lösungen? Anregungen?
Danke schonmal.
Kompressionsmessung: Zeiger erreicht weniger als 1 Bar
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was für ein Roller denn ?
Mal den Zylinderkopf runter gebaut und in.den Zylinder geschaut ?Hat der Roller denn vorher gelaufen ?
Könnte auch noch der Benzinhahn verstopft sein oder der Schlauch abgeknickt....alles möglich -
V 50 1.Serie
Wird gerade gemacht...
Nope alles schon gemacht -
?? Hat der Roller denn nun vorher gelaufen ??
Der Motor hat ja nicht von jetzt auf gleich keine Kompression mehr ... -
Der ging letzten Sommer von jetzt auf gleich nimmer. Lief wie eine eins und am nächsten Tag ging sie nimmer an
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Vespa v50 Zündkerze trocken.
Hier ab Seite zwei. (Sorrx hatte den Beitrag nimmer gefunden).
War doch nicht von jetzt auf gleich sondern 2 Monate Standzeit dazwischen -
Bis jetzt noch nix aufälliges
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bis hier scheint der sprit zu kommen...
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Doch nicht..auch eher trocken...
Jetzt ist die Frage was da los ist...
Das einzige was mir auffällt ist, dass der obere Kolbenring sich im Verhältnis zum unteren schwer bewegen lässt... Der untere sitzt locker der obere eher fest -
noch ein paar Bilder vom Zylinder
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Klassiker: Pfeil auf dem Kolben Richtung Auslass?
Und edit sagt noch das Kolbenringe eigentlich leichtgängig sein sollen.
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ja zeigt Richtung Auslass..
Dann werd ich mal neue bestellen. -
Die Schmatze am Kopf kannst Du weg lassen. Plane den Kopf mal über. Wenn der Kolbenring nicht leichtgängig ist, kann er auch nicht wirklich abdichten. Die Ursache wird evtl. ein Reiber gewesen sein. Mit einer feinen Feile kannst Du die Nut mal LEICHT nachfeilen, dann sollte er wieder leichter bewegbar sein. Das kannst ja nochmal probieren, Teile gibts sowieso nicht vor Mittwoch ...
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wo bekomm ich denn so schmale Feilen ?
Ich mach das meißt immer mit dem alten abgebrochenen Kolbenring
Aber stimmt , die Ringe müssen sich leicht bewegen in der NutHängt vielleicht Dein Schwimmernadelventil...
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Meist liegt es ja nur an den Nutenkanten, dass was klemmt. Da dann eine kleine Phase ran feilen, und es geht wieder.
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Bin nicht sicher - aber ist das Kerzengewinde im Kopf mit einer Buchse repariert worden ( Könnte die Ursache für den Kompressionsverlust sein )
Wie misst du die Kompression ? Eingeschraubter Adapter und mit Gang schieben ? Oder mit dem Kickstarter ( wenig aussagekräftig ) ?
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Wenn der obere Kolbenring klemmt, pfeifts da durch. Also Nut ausfeilen und Ring wieder leichtgängig machen, fertig. 7-8 Bar sollten da dann anstehen.
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Ich wer mich am Samstag mal damit auseinandersetzten und schreib dann was rauskam.
Muss erstmal eine Feile kaufen (hab an meinem Studienort keine).
Nein bei dem Gewinde wurde nichts gemacht...Wie gesagt der Zylinder ist ziemlich neu. Außerdem ist beim Kompressionsgerät noch zusätzlich eine Dichtung auf dem Aufsatz gewesen, sodass dort kein Verlust eingetreten sein kann. -
Hab den Kolbenring jetzt doch getauscht aber sie läuft immer noch nicht...Der neue sitzt jetzt locker...
Bin ratlos...:/
Vllt liegt es doch am Gewinde wo man die Zündkerze reinschraubt? -
Hab gerade nen Kumpel da, der meint es könnten die riefen sein, wobei mein alter Zylinder sah da meilen schlimmer aus und fuhr noch.
Eure Meinung, und warum entstehen die?
Hatte alle Kanten vorm Einbau abgeschliffen etc. -