Hallo liebe Vespa-Freunde,
ich fahre seit einigen Jahren eine PK 50 XL 1 Automatik (Bj. 1988). Mit ist schon bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass meine Vespa am Berg nicht richtig zieht. Ich habe den Vergaser komplett zerlegt, im Ultraschall-Reiniger gesäubert. Den Varioriemen hab ich entfettet. Ergebnis war, dass die Vespa sauber im Stand lief aber am Berg immer noch keine Wurst vom Teller zog. Man muss sagen, dass sie schon zu beginn fast 30'000 Km gelaufen ist. So bin ich täglich zur Arbeit gefahren und hab auf über 3000 Km sehr viel Spaß mit ihr gehabt.
Nun steht sie seit letztem Winter und ich hab mir gedacht, ich richte sie wieder für den Sommer. Einige Probleme haben sich im laufe der Zeit angesammelt:
- Man muss lange orgeln bis sie anspringt (mit Kickstarter gehts gar nicht)
- Über die Antriebswelle ist Öl in die Hinterradbremse gelaufen (0% Bremswirkung hinten)
- Es gibt schlagende Geräusche vom Motor (klingt wie eine klopfende Verbrennung) im Standgas
- Hinterer Stoßdämpfer hat gar keine Funktion mehr (wippt nur noch)
- Anzugsprobleme an Steigungen (Geschwindigkeit geht von 50 Kmh am Berg auf 20 Kmh zurück und sie beschleunigt nicht mehr, erst wenn es wieder flacher wird)
- Abblendlich flackert bei Volllast etwas (geht kurz aus - alles dunkel - geht wieder an ~ 0,5s)
Ich habe mir schon sehr oft diverse Foreneinträge angelesen (dieses Forum ist am ausführlichsten) aber nie die Antworten auf genau mein Problem gefunden. Darum wollte ich mich jetzt an euch wenden, in der Hoffnung dass ihr nicht sofort schreibt: Das wurde schon zu oft diskutiert ... ihr wisst schon was ich meine
Vielen Dank in Vorraus
euer Alex