Kein Problem, vielen Dank! Da werde ich mich nicht auskömmlich genug damit beschäftigt haben. Das heisst, dass dann TT/TL auf dem Reifen stehen muss, damit das geht?
Genau so ist es. Im Zweifel den Hersteller befragen. Hier keine Risiken eingehen!
Kein Problem, vielen Dank! Da werde ich mich nicht auskömmlich genug damit beschäftigt haben. Das heisst, dass dann TT/TL auf dem Reifen stehen muss, damit das geht?
Genau so ist es. Im Zweifel den Hersteller befragen. Hier keine Risiken eingehen!
Also ich fahre mit Schlauch.
Macht mich nur unsicher mit den Aussagen!
Edit: Mit einer kleinen Ladung an Talkum.
Alle Diskussionen die ich zu diesem Thema bisher recherchiert habe, kamen bisher zu folgendem Ergebnis:
Reifen mit TL (Tubless) Kennung-> Fahrbar mit und ohne Schlauch
Reifen mit TT (Tube Type) Kennung-> Fahrbar nur mit Schlauch
Reifen mit TL und TT Kennung (TL/TT)->Fahrbar mit und ohne Schlauch
Natürlich könnte an dem Argument von remdabam was dran sein, dass TL Reifen tatsächlich nur ohne Schlauch gefahren werden können, sonst bräuchte man ja nicht die TL/TT Kennung
Gerade nachgeschaut:
MICHELIN - S 1 (TL/TT)
Auf der Pirelli Internetseite Vespa PK 125 XL2 (Primavera habe ich auf die schnelle nicht gefunden) Reifen gesucht und zur Auswahl stehen SC30 und der Angel Scooter in 3.00x10 ohne Bemerkung über Felgenwahl oder Verweis auf TL.
Da sollte doch ein traditioneller Hersteller von Rollerreifen, insbesondere für Piaggio (seit 70 Jahre?) doch Wissen was die tun.
Strukturierung Innen ist übrigens leicht geadert, wobei mir nicht erschließt warum ein glatte Innere Oberfläche weniger Reibung verursachen soll.
Bei Autoreifen wurde doch früher auch ein Schlauch eingezogen wenn's sein muss.
Hast du schon einmal einen Reifen mit TL/TT gesehen ( Doppelkennzeichnung auf der Reifenflanke, nicht im Shop oder Prospekt oder der Hersteller-HP ) ?
Hast du schon einmal einen Reifen mit TL/TT gesehen ( Doppelkennzeichnung auf der Reifenflanke, nicht im Shop oder Prospekt oder der Hersteller-HP ) ?
Ja, Michelin S1!
Sehr schnelle Antwort ist da!
Ich zitiere:
"...Wir bestätigen hiermit, dass Pirelli / Metzeler – Schlauchlos - Reifen mit Schlauch auf den zulässigen normgerechten Felgen gefahren werden dürfen.
Die maximale Geschwindigkeit beträgt bei "H"- Reifen 210 km/h, bei "V"- Reifen und "Z" Reifen 230 km/h.
Für die Verwendung des Schlauches besteht Fabrikatsbindung, d.h. Pirelli / Metzeler Reifen müssen mit den passenden
Pirelli / Metzeler - Schläuchen gefahren werden. Bestehende Vorschriften der Fahrzeughersteller sind einzuhalten.
Weitere Produktinformationen zu dem Reifen finden Sie über http://www.pirelli.com oder http://www.metzeler.com
Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.
Wir hoffen Ihnen damit weiter zu helfen.
Freundliche Grüße.
Pirelli Deutschland
Kundendienst München..."
😁😁🤗🤗🤪🤪😃😃😳😳😄😄😉😉🤫🤫
...Die maximale Geschwindigkeit beträgt bei "H"- Reifen 210 km/h, bei "V"- Reifen und "Z" Reifen 230 km/h...
Probiere ich morgen mal!
Geschwindigkeitsklasse | Zulässige Höchstgeschwindigkeit |
---|---|
Geschwindigkeitsindex A1 bis A8 | bis zu 40 km/h |
Geschwindigkeitsindex B | bis zu 50 km/h |
Geschwindigkeitsindex C | bis zu 60 km/h |
Geschwindigkeitsindex D | bis zu 65 km/h |
Geschwindigkeitsindex E | bis zu 70 km/h |
Geschwindigkeitsindex F | bis zu 80 km/h |
Geschwindigkeitsindex G | bis zu 90 km/h |
Geschwindigkeitsindex J | bis zu 100 km/h |
Geschwindigkeitsindex K | bis zu 110 km/h |
Geschwindigkeitsindex L | bis zu 120 km/h |
Geschwindigkeitsindex M | bis zu 130 km/h |
Geschwindigkeitsindex N | bis zu 140 km/h |
Geschwindigkeitsindex P | bis zu 150 km/h |
Geschwindigkeitsindex Q | bis zu 160 km/h |
Geschwindigkeitsindex R | bis zu 170 km/h |
Geschwindigkeitsindex S | bis zu 180 km/h |
Geschwindigkeitsindex T | bis zu 190 km/h |
Geschwindigkeitsindex U | bis zu 200 km/h |
Geschwindigkeitsindex H | bis zu 210 km/h |
Geschwindigkeitsindex VR | über 210 km/h |
Geschwindigkeitsindex V | bis zu 240 km/h |
Geschwindigkeitsindex ZR | über 240 km/h |
Geschwindigkeitsindex W | bis zu 270 km/h |
Geschwindigkeitsindex Y | bis zu 300 km/h |
Geschwindigkeitsindex (Y) | über 300 km/h |
Hallo, so kenne ich das, da scheint bei Pirelli einer nur am schreibtisch zu sitzen und lotto zu spielen
peter