Noch ein paar Gedanken zum SIP Primärkit...ich wollte ja nicht nur schwätzen, sondern auch ein paar Bildchen zeigen.
1.Über die Billigkits brauchen wir nicht zu reden.
2 Dann kam das GSF-Primärkit: Einfach und billig gelaserte Teile. Die Elends-Hülsen als Einzelteile dabei.
2. die SIP-"Entwicklungsabteilung" hat in den Schrauberforen gekiebitzt (wie jeher) und eine vereinfachte, aber aufwendiger gefräste verbesserte Version entwickelt.
3. BGM hat (wie immer) dann irgendwann das SIP Zeug kopiert.
Soviel zur Historie.
Unabhängig davon hat das SIP-Kit und die BGM- Kopie die besseren Features:
- Die massiv gefräste Platte aus vergütetem Stahl mit integrierten Abstandsdomen ist mit Abstand die bessere Option.
- Auch sind die Dome nicht aus weichem Rohrmaterial wie die Hülsen im GSF-Kit, sondern aus dem gleichen vergüteten Zeugs wie die gesamte Platte.
- Sowohl die Einzelhülsen vom GSF-Kit wie auch die Platten von SIP und BGM müssen gekürzt werden. Das geht mit den Platten einfacher als mit den Einzelhülsen.
Der ganze Kladderadatsch muss planparallel sein, da darf man nicht murksen. Guter Meßschieber ist Pflicht.
eine Bemerkung der Vollständigkeit halber: Das GSF Kit ist zwar 10-15 Euro billiger...aber geschenkt, ich will mir das einzelne Hülsengepopel einfach nicht antun.
Nicht vergessen: Schraubensicherung hochfest verwenden und 1 Tag aushärten lassen!
Das Zahnrad muß/darf minimal Spiel haben und darf nicht taumeln.
Die Schrauben sind von erhöhter Festigkeitsklasse (10.9).
Hier haben 6K Schrauben mit 8.8 NIX verloren (hab's irgendwo gesehen...)
An den Flanken des Kupplungskorbes sieht man die dunklen Stellen. Es ist ein Originalkorb, bei dem die Festigkeit mittels Wärmebehandlung erhöht wurde, daher die dunklen Stellen. Billigkörbe haben das nicht...schaut euch Reprokörbe mal an...unbehandelt und daher total weich