So, jetzt melde mich wieder zurück - mit einer funktionierenden Vespa
Ich möchte hier ja nicht nur Fragen stellen, ich möchte auch für andere mit ähnlichen Problmen meine Erfahrungen mitteilen.
Das Problem meiner Vespa war im Grunde genommen doch einfach nur Falschluft.
Da ich in der Regel immer alleine schraube, hatte ich mangels einer dritten Hand scheinbar die Verbindung Vergaser - Ansaugstutzen - Gussschutzkappe nicht optimal zusammenschieben und verschrauben können.
Die vielen Tests mit Bremsenreiniger brachten auch unterschiedliche Ergebnisse sodass ich unterm Strich davon auch kein klares Fehlerbild bekam.
Da dieses hohe Standgas (mit zum Teil dann noch höher drehendem Motor) doch ein ziemlich deutliche Indiz für Falschluft war, habe ich alles noch mal zerlegt, gereinigt, Filzring gut gefettet und dann wieder zusammengebaut.
Den Vergaser habe ich mit einem Stück Holz stramm gegen den Ansaugstutzen gedrückt und mit der anderen Hand die Gussschutzkappe nach vorne geschoben. Da ich immer noch keine dritte Hand hatte, habe ich dieses Mal habe ich meine Frau dazugeholt, die mir die Schelle am Vergaser ordentlich festgezogen hat.
Ergebnis: Motor springt auch im warmen Zustand nach dem ersten Kick an und das Standgas ist auch normal, auch wenn der Motor noch etwas länger braucht, bis er richtig unten ist. Da muss ich wohl noch ein bischen mit der Leerlaufeinstellung oder vielleicht auch mit einer anderen Leerlaufdüse experimentieren. Ich hab mir dafür jetzt mal ein paar verschiedene Größen besorgt.
Frage: Was ist eigentlich ein guter Standard-Wert für die Leerlaufschraube? Wieviel Umdrehungen sollte sie raus? Zur Zeit teste ich mit einer Umdrehung bis ca. 1,5 Umdrehungen.
Aber das mit dem etwas zögerlichen zurückgehen auf das Standgas ist jetzt nicht soooo wichtig. So wie sie jetzt läuft bin ich eigentlich super zufrieden
Jetzt da sie wieder läuft muss ich den Vergaser sowieso noch mal ausbauen, da ich erstmal absichtlich den Ansaugbalg weggelassen habe. Aber den habe ich auch schon öfter aus- und wieder eingebaut ... Und meine Frau weiß ja jetzt, was sie beim Festziehen der Schelle machen muss
Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Problem weiter