finde es schade der jenige bittet um hilfe, viele antworten, aber schreibt dann nicht wie er es dann gelöst hat, schade das es solche leute gibt!
V50 springt warm nicht mehr an
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so sind die viele einfach gewickelt... leider...
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Hallo,
ich bin neu hier und häng mich an den alten Thread einfach mal an.
Ich habe eine V50N, Baujahr 71. Über dem Winter habe ich sie restauriert und neu lackiert.
Am Motor wurden keinerlei Tuning-Maßnahmen vorgenommen. Alles Original. Nur der Auspuff ist ein Sito ET3.
Wenn sie kalt ist, springt sie sofort auf den ersten Kick an und läuft auch ohne Probleme. Bin ich aber ein paar Kilometer gefahren, springt sie nicht mehr an, erst nach ca. 5 Minuten kicken kommt sie langsam.
Was mir aufgefallen ist: die Zündkerze hat eine gesunde rot-braune Farbe ist aber total trocken!
Den Motor hatte ich komplett zerlegt, neu gelagert, neuer Kolben und neue Ringe und natürlich auch neu abgedichtet.
Der Vergaster wurder gereinigt (Ultraschall) und neu abgedichtet, alle Düsen geprüft und gesäubert.
Zündspule, Kondensator, Unterbrecher, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze alles neu.
Zündung auf 19° und Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt.
Tank neu, Benzinhahn neu.
Und trotzdem springt sie warm/heiß so gut wie nicht an ...
Eine Macke hat meine Vespa noch - ich weiß aber nicht ob da ein Zusammenhang mit dem schlechten anspringen besteht: Wenn ich einige Zeit gefahren bin und dann z.B. an einer Ampel halten muss, läuft sie recht hochtourig weiter, wie wenn der Gaszug stecken würde - was er natürlich nicht tut (alle Powdenzüge wurden erneuert).
Falschluft kann man auch ausschließen, habe ich schon mit viel Bremsenreiniger geprüft.
Ich bin schon ganz verzweifelt ...
Hat jemand eine Idee was ich sonst noch prüfen könnte?
Es sieht ja fast so aus, als ob durch die Hitze des Motors der Bezin im Vergaser verdampft und kein neuer mehr nachläuft (= trockene Kerze).
Zum Test habe ich einmal die Leerlauf Einstellschraube drei oder vier Umdrehungen herausgeschraubt und hatte fast den Eindruck dass das Heißstartverhalten etwas besser war. Aber heute musste ich wieder eine gefühlte Ewigkeit kicken ...
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Moin und herzlich willkommen !
Fahre als ersten Test mal mit offenem Tank.
Möglicherweise ist die Belüftung im Tank, trotz Neuteil, dicht.
Wie lang ist der Benzinschlauch ?
Der darf nur so lang, wie nötig, aber muss so kurz wie möglich sein.
Geht der Motor an der Ampel nach dem Hochdrehen aus, oder kannst du dann weiter fahren ?
Sitzen die Simmerringe mit der offenen Seite zum Motor, oder hast du einen eventuell falsch herum eingebaut ?
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Hallo Volker,
danke schon mal für deine Antwort.
Das mit der Entlüftung des Tanks teste ich noch mal, denke aber eher nicht dass das mein Problem löst. Wenn sie läuft dann habe ich auch bei Vollgas keine Versorgungsprobleme mit dem Sprit.
Die Länge des Benzinschlauchs scheint zu passen, nicht zu kurz und auch nicht zu lange. Werde ihn aber jetzt trotzdem mal tauschen, da er beim Anschluß an den Vergaser etwas nässt, auch wenn der Benzinhahn geschlossen ist.
Die Drehzahl an der Ampel geht nicht hoch - aber sie geht auch nicht runter. Hochgehen würde ja auf Falschluft hindeuten. Ich schätze mal dass die Drehzal irgendwo zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen einfach stehen bleibt. Es ist so als würde ich den Gashahn in einer mittlern Position festhalten. Kann das trotzdem vielleicht Falschluft sein?
Ich denke mal ein falsch eingebauter Simmerring würde auch Öl verlieren. Wie ich den Motor wieder zusammengebaut habe, hatte ich tatsächlich den Hauptwellenring (Hinterrad) falsch rum eingebaut und da lief dann gleich Öl raus - jetzt ist er auf jeden Fall richtig drinnen.
Ich habe irgendwie den Vergaser und dort den Schwimmer in Verdacht. Vielleicht hängt er im geschlossenen Zustand (= Schwimmerkammer voll). Durch die Hitze des Motors verdampft der Benzin, es kann aber nichts mehr nachfließen weil ja der Schwimmer hängt ... Soweit die Theorie ...
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal den Vergaser ausbauen und nachsehen, ob nicht vielleicht doch irgendwo ein kleines Sandkörnchen eine Düse verlegt.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie das Zusammenspiel der einzelnen Düsen ist, also Leerlaufdüse, Hauptdüse, Leerlauf-Schraube usw.
Der Roller ist vor der Restaurierung ca. 20 Jahre nur gestanden - vielleicht ist er auch vollkommen falsch bedüst?
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Die Leerlauf-, bzw. Nebendüse ist für den Bereich von Standgas bis etwa Halbgas zuständig, die Hauptdüse für den Bereich danach.
Mit der Leerlaufgemischschraube stellst du den Bereich des Leerlaufs und das Hochdrehen ab Leerlauf ein.
Möglicherweise ist bei dir ja " kleine Ursache, große Wirkung" das Problem, sprich Nadel hängt oder Düse verdreckt.
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Problem 1: Startet warm nicht. Klassisches Symptom bei defektem Kondensator bei KOntaktzündungen.
Problem 2: Hatte ich bei einem Kundenroller auch. Alles Original bis auf den Auspuff. Doppelt revidiert, abgedrückt dicht, warm überall dicht......wenn ich aber so wie du eine Zeitlang im Halbgas gefahren bin, hatte er Probleme mit der Gasannahme und dann trat auch das Problem mit der Drehzahl auf. Mehrere Gaser getestet, Mehrere Stutzen und Glocken getestet, Filzring, HD, ND Bedüsung etc. alles keine Lösung gewesen.
Dann nach einer längeren Fahrt und Gasereinstellerei hat sich gezeigt dass der Motor übelst sensibel auf die LLGS reagiert. 1/8 fetter und Motor geht im Leerlauf aus, 1/8 magerer und Motor bleibt auf Drehzahl. Ursache nicht gefunden. Einzig beim Auspuff war ich mir nicht sicher dass er nicht darüber Luft gezogen hat. Das war ein Proma Polymer und der Flansch war nicht gerade supereben. Möglich dass auf Grund der Hitze da was aufgegangen ist und sich wieder geschlossen hat. Denn beim Gas rumspielen hat der MOtor immer sauber runtergetourt....erst wenn er über eine gewisse Grenze ging hat der Mist angefangen.
Bin gespannt was es bei dir ist.
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Ich hatte sowas sehr ähnliches, allerdings bei der großen Ape. Ist ja auch ein Zweitakter. Die hatte über die Jahre einfach zu viel Ölkohle angesetzt. Nach der Reinigung läuft sie seither tiptop. Hast Du bei der Revision nach Ablagerungen geschaut?
Gruß Robert
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Hallo,
jetzt habe ich den ganzen Tag an meiner Vespa geschraubt - und bin keinen Schritt weiter ...
Ich habe den Vergaser ausgebaut, alle Düsen peinlichst gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen aber das Problem bleibt.
Ich glaube in diesem Thread habe ich was gelesen von der kleinen Gummidichtung außen am Vergbaser an der Zugstange für den Schieber (siehe Bild unten). Da ist mir eingefallen, dass diese Dichtung zwar in meinem Dichtungssatz dabei war, ich aber nicht gewußt hatte wo sie hingehört. Also habe ich sie auch nicht getauscht. Das habe ich heute nachgeholt - hat aber auch keine Besserung gebracht.
Nach wie vor springt sie nach einer kurzen Fahrt (wenn sie warm ist) nur sehr schwer an. Die Kerze ist salztrocken und wunderschön rehbraun - aber die Kiste will einfach nicht anspringen. Erst wenn ich Vollgas gebe und ca. 50x gekickt habe, dann kommt sie langsam.
Da ich bisher nichts an den Düsen gemacht hatte, habe ich deren Größe mal genauer angesehen.
Choke 0,50
Nebendüse: 0,37
Hauptdüse: 0,51
Da mein Bruder noch eine 0,38er Nebendüse hatte, habe ich die mal eingeschraubt. Die scheint ja die Standarddüse der 50N zu sein - hat aber auch keine Verbesserung gebracht.
Eigentlich habe ich sogar noch einen Rückschritt gemacht. Das hohe Standgas z.B. an einer Ampel ist noch schlimmer geworden und manchmal geht das Gas auch noch ein bischen hoch - also Falschluft.
Mit Bremsenreiniger auf die Verbindung von Vergaser zum Ansaugrohr gesprüht - der Motor geht schlagartig aus.
Dann habe ich den Vergaser mindestens 5x aus- und wieder eingebaut um diese Schwachsttel zu beseitigen. Theoretisch könnte ja auch mein Problem mit dieser Falschluft zusammenhängen.
Was meint ihr?
Beim Wiedereinbau des Vergasers habe ich peinlichst darauf geachtet, dass die Gasschutzkappe ganz am Vergaser anliegt und sie dann gut festgeschraubt - das Falschluft-Problem bleibt.
Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen. Oder gibt es da einen speziellen Trick, wie man dieses Gasschutzrohr am besten am Vergaser festmacht damit es an der Stelle keine Falschluft ziehen kann?
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Prüfe doch mal, ob der Ansaugstutzen an der Schweißnaht gerissen ist.
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Das ist natürlich auch noch eine möglicher Fehlerquelle.
Bekommt man das Ansaugrohr raus ohne den Motor auszubauen?
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Das ist natürlich auch noch eine möglicher Fehlerquelle.
Bekommt man das Ansaugrohr raus ohne den Motor auszubauen?
Ja. Vergaser abnehmen, Muttern am Ansaugstutzen lösen, von den Stehbolzen wegdrücken und dann ausfädeln.
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Volker: meinst du die Schweißnaht an der Flansch die am Zylinder angeschraubt ist?
Irgendwie glaube ich nicht, dass er da Falschluft zieht. Bei meinem Test mit dem Bremsenreiniger sprühte ich ja direkt auf die Stelle an der der Vergaser mit dem Saugrohr verbunden ist. Der Zylinder mit der Flansch ist da doch ein gutes Stück davon entfernt.
Aber was soll's - ich möchte den Fehler ja gerne finden. Dann werde ich mir morgen mal die Finger verbiegen und das Teil ausbauen ...
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Hallo,
ich bin gerade beim Stöbern hier im Forum auf etwas gestoßen das micht stutzig macht:
In einem anderen Beitrag wird ein Filzring, der zwischen Vergaser und Ansaugstutzen verbaut ist, erwähnt. Allerdings ist da die Rede von einer V50S.
Laut Typenschild habe ich eine Vespa V50N (V5 A1T). Jetzt stellt sich mir die Frage: ist der Filzring normalerweise auch bei einer V50N zwischen Vergaser und Ansaugstutzen?
Bei mir ist da nämlich keiner drinn. Entweder da war schon keiner drinn als ich die Vespa übernommen habe oder der Filzring ist mir in der Zeit der Restauration abhanden gekommen.
Der fehlende Filzring könnte natürlich die Lösung für mein Problem sein.
Noch eine Frage: gibt es technisch einen Unterschied zwischen V50N und V50S?
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Hallo,
ich bin gerade beim Stöbern hier im Forum auf etwas gestoßen das micht stutzig macht:
In einem anderen Beitrag wird ein Filzring, der zwischen Vergaser und Ansaugstutzen verbaut ist, erwähnt. Allerdings ist da die Rede von einer V50S.
Laut Typenschild habe ich eine Vespa V50N (V5 A1T). Jetzt stellt sich mir die Frage: ist der Filzring normalerweise auch bei einer V50N zwischen Vergaser und Ansaugstutzen?
Bei mir ist da nämlich keiner drinn. Entweder da war schon keiner drinn als ich die Vespa übernommen habe oder der Filzring ist mir in der Zeit der Restauration abhanden gekommen.
Der fehlende Filzring könnte natürlich die Lösung für mein Problem sein.
Noch eine Frage: gibt es technisch einen Unterschied zwischen V50N und V50S?
1. Hast Du einen O-Ring in deinem Vergaser? Dann brauchts keinen Filzring.. Ist da keiner (und auch keine Nut im Vergaser in die der O-Ring gehören würde) dann muss ein Filzring rein (gefettet!)
2. Du redest von Ansaugstutzen direkt am Zylinder verschraubt? Bist Du sicher, dass das so ist und nicht dass der Ansaugstutzen am Motor befestigt ist?
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Hallo,
1. Nein, kein O-Ring und auch keine Nut. Also fehlt der Filzring. Das macht mir Hoffnung - vielleicht ist das die Lösung für mein Problem.
2. ja, du hast Recht. Ist natürlich am Motor verschraubt.
Jetzt bau ich den Vergaser mal wieder aus und schaue ob ich Locheisen in der richtigen Größe habe. Filz habe ich.
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Hallo,
1. Nein, kein O-Ring und auch keine Nut. Also fehlt der Filzring. Das macht mir Hoffnung - vielleicht ist das die Lösung für mein Problem.
2. ja, du hast Recht. Ist natürlich am Motor verschraubt.
Jetzt bau ich den Vergaser mal wieder aus und schaue ob ich Locheisen in der richtigen Größe habe. Filz habe ich.
Du kannst net irgendeinen Scheiss da einbauen... wie Muttis Gardienen oder Pappas Pantoffeln. Das muss eine gewisse Dicke haben sonst sind dir die Schlitze woanders undicht. Das Ding kostet 1,00€!!! Ich bitte Dich! Und Fetten net vergessen.
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Problem 1: Startet warm nicht. Klassisches Symptom bei defektem Kondensator bei KOntaktzündungen.
...
Hast du diesen Hinweis übersehen, den ich für richtig halte ?
Du konzentrierst dich auf Vergaser- und Nebenluftprobleme.
Dazu: Ein fehlender Filzring würde sich nicht nur beim Warmstart bemerkbar machen, sollte aber vorhanden sein, wenn der Vergaser keine Nut für einen O-Ring im Klemmbereich hat, auch wenn die Klemmung allein schon eine hohe Dichtigkeit ergeben kann, wenn sie fest ist und der Klemmbereich des Vergasers nicht beschädigt oder völlig "ausgenudelt" ist.
Und die ND ist auch nicht der Fehler, völlig unabhängig davon, ob sie nun mit 37, 38 oder auch 42 beeichnet ist.
An der auf dem Bild gezeigten Gummidichtung um die Zugstange des Schiebers liegt es auch nicht.
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Du kannst net irgendeinen Scheiss da einbauen... wie Muttis Gardienen oder Pappas Pantoffeln. Das muss eine gewisse Dicke haben sonst sind dir die Schlitze woanders undicht. Das Ding kostet 1,00€!!! Ich bitte Dich! Und Fetten net vergessen.
Hallo,
nein, keine Angst, Scheiss dichtet ja auch nicht auf Dauer. Ich hab schon den richtigen Filz.
Dabei geht es mir bestimmt nicht um die Kosten. Wenn du meinen ersten Eintrag hier liest, dann wirst du feststellen dass ich schon viel Geld in meine alte Vespa investiert habe - da kommt es auf den einen Euro bestimmt nicht mehr an.
Störender ist bei einer Bestellung schon mehr die Lieferzeit und die Versandkosten. Artikel 1 Euro - Versand 4,90 oder vielleicht noch mehr ...
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Hast du diesen Hinweis übersehen, den ich für richtig halte ?
Du konzentrierst dich auf Vergaser- und Nebenluftprobleme.
Dazu: Ein fehlender Filzring würde sich nicht nur beim Warmstart bemerkbar machen, sollte aber vorhanden sein, wenn der Vergaser keine Nut für einen O-Ring im Klemmbereich hat, auch wenn die Klemmung allein schon eine hohe Dichtigkeit ergeben kann, wenn sie fest ist und der Klemmbereich des Vergasers nicht beschädigt oder völlig "ausgenudelt" ist.
Und die ND ist auch nicht der Fehler, völlig unabhängig davon, ob sie nun mit 37, 38 oder auch 42 beeichnet ist.
An der auf dem Bild gezeigten Gummidichtung um die Zugstange des Schiebers liegt es auch nicht.
Hallo,
keine Angst, den Hinweis habe ich nicht überlesen.
Der Kondensator war auch das erste was ich schon getauscht habe. Und bei der Gelegenheit auch gleich noch mal die Zündspule unter Hitze getestet. Mein Bruder hat da ein Testgerät dafür.
Ich werde morgen zur Sicherheit noch mal messen. Nicht dass ich den Kondensator beim Einlöten gekillt habe.
Wobei ich nicht glaube dass er defekt ist. Wenn der Motor heiß nicht startet, habe ich ja einen Funken an der Kerze - aber sie ist total trocken.
Daher kommt auch meine Vermutung, dass er bei der Gelegenheit zuviel Falschluft zieht und daher zuwenig durch den Vergaser "atmet" und deshalb kein Benzin in den Brennraum kommt.
Das mit der Falschluft ist ja leider auch noch ein Nebenschauplatz. Wenn ich mit viel Gas an eine Ampel ranfahre und stehen bleibe, habe ich ein unheimlich hohes Standgas. Manchmal geht es auch noch ganz leicht nach oben. Daher auch der Verdacht auf Falschluft im Ansaugtrakt. Damit könnte ich aber leben - wenn er nur vernünftig anspringen würde.
Ich hatte heute den Vergaser wieder mehrfach raus und muss mich korrigieren. Der Filzring war da. Er war aber ziemlich trocken. Aber auch eingefettet und mit meinem selbstgemachten neuen Filzring (natürlich auch gut eingefettet) gingen meine Probleme nicht weg.
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