Hallo Community,
ich war vor 6,7 Jahren ein sehr begeisterter Vespa Fahrer und war hier im Forum auch durchaus aktiv. Dann gab ich meine Liebe wegen finanziellen Gründen (18 und Auto haben wollen) auf.
Nunja jetzt hat es mir wieder gepackt, und ich habe ich mir wieder ein Schätzchen zugelegt. Vespa PK 50 1983, Modell ohne Blinker, Motor war noch nie gespaltet oder demontiert, 13.000km gelaufen.
Da die Vespa 4 Jahre bei dem Vorbesitzer stand, habe ich ihr erstmal neues Öl und neuen Sprit draufgemacht und danach mit dem Original Setup alles getestet. Sie sprang nicht auf Anhieb an aber dann irgendwann nach ewigem Schieben die Straße hoch und runter schon. Ich dachte mir dann, du willst eh das Setup ändern, vielleicht beseitigest du dadurch schon den Fehlerteufel.
Gesagt getan, habe das Setup nun wie folgt angepasst:
75 DR Formula
16.10 Vergaser (Kein Luffi)
72HD
42ND
Sito+ Auspuff
Pinasco Ritzel
Neue 3 Scheiben Kupplung
B6HS Zündkerze / NGK Stecker
So nun ist leider trotz der ganzen Wechselei das anfängliche Problem geblieben, die Vespa springt kaum an. Heute musste ich sie erst knapp 200m im ersten Gang mit gezogenem Choke schieben und irgendwann hörte man, dass sie langsam die Arbeit selber übernahm und dann langsam die Fahrt nach vorne fortführte. Das komische ist, dass sobald sie gestartet ist wunderbar fährt.
Sauberes hochdrehen, Standgas sicher und eigentlich alles so wie es sich für eine Fuffi gehört.
Solang die Vespa warm ist lässt sie sich auch mit einem halben Tritt auf den Kickstarter wieder starten, am nächsten Tag ist allerdings komplett Schicht im Schacht.
Ich hatte nun die Zündkerze, beziehungsweise Stecker im Verdacht ist aber jetzt beides getauscht und hat aber keine Besserung gebracht.
Nun die große Frage wo kann ich noch ansetzen, ich habe schon beobachtet, dass der Funke relativ schwach ist bis kaum vorhanden ist beim kicken, kann es die CDI sein?
Ein großes Problem gibt es leider, der Vorbesitzer hat den Konus LiMa seitig zerstört weil er mit einer weitern Mutter gekontert hat und damit das Gewinde zerstört hat, sprich die Muttern lassen sich nicht losdrehen.
Hoffe ihr kommt jetzt also nicht auf Ideen wie Zündgrundplatte oder Pickup tauschen, aber eigentlich sollte es das doch auch nicht sein wenn sie dann so wunderbar läuft oder?
Bin um jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße
Christian