Kurzbeschreibung der Historie:
Vespa ist sehr gut gelaufen, war nur etwas schmutzig am Beinschild. Da hab ich mir gedacht so ein kleiner Spritzer mit dem Dampfstrahler in der Waschstraße kann da ja nicht schaden. Gesagt getan, dann viel mir auf, der Motor unter dem Lüfterrad, könnte auch mit einem gezielten kleinen Strahl von überflüssigem Balast befreit werden, auch hier war ich schnell bei der Sache, sah auch gut aus danach.
Als ich dann losgefahren bin, war eigentlich auch alles in Ordnung. Die Bremsen haben etwas gebraucht bis sie wieder gezogen haben, das hat sich aber dann auch schnell gelegt. Aber nach ca 10 km gab es sowas wie Aussetzer und ein zwei laute Knallgeräusche aus dem Auspuff. Ich vermute mal, dass dies Fehlzündungen waren. Jetzt gibt es zwar keine Fehlzündungen mehr aber sie zieht irgendwie nicht mehr so wie vorher und hat immer mal wieder so kleine aussetzer. Komischerweise nur unter Belastung also beim fahren, im Stand dreht sie eigentlich ganz gut hoch. Ist aber im oberen Drehzahlbereich auch wie gehemmt.
Dann hab ich mal im Forum nachgelesen und den Kabelkasten aufgeschraubt und trocken gelegt, war auch leicht feucht. dann hab ich den Gummipropfen am Lüfterrad rausgeholt und mit einem Fön eine weile rein gehalten (falls da auch was rein gekommen ist.) komischer Weise hat sich nichts geändert. Zündstecker hab ich auch kontrolliert, der ist aber nagelneu und furtztrocken.
Jetzt noch etwas, was ich gerne verschweigen würde aber trotzdem zum Besten geben werde. Ich habe das mit dem Gemisch irgendwie falsch verstanden und wohl immer etwas zu viel Öl getankt. Ich dachte bei einem Liter Benzin muss ich 50 ml Öl hinzugeben. Dementsprechend war der Luftfilter verölt, den hab ich dann aber auch gleich mal sauber gemacht und Benzin nachgetankt um das Gemisch langsam in ein gesundes Verhältnis zu bringen.
Das sind jetzt zwei böse Dinge die ich meiner Vespa angetan habe, was muss ich also tun, damit sie mir verzeiht und wieder schön fährt. Ich werde es auch nie wieder tun!!!
V50 Spezial BJ 80 alles orginal