hallo zusammen,
mein HauptProblem ist die Karre fährt nicht so wie sie soll. es gibt ja etliche Beiträge die das Thema VESPA ZIEHT SCHLECHT aufgreifen, aber mein Problem hab ich damit nicht so ganz lösen können.
Hab nen 75Dr aus ner XL2 raus und in ne XL1 rein gebaut. Die 72 HD sowie den sauberen Auspuff hab ich mit übernommen.
Nen 16/15 Vergaser hab ich noch neu gekauft sowie Kupplung samt Feder. Der Rest ist genau wie bei der XL2 original Zustand.
Problem 1: die XL1 fährt trotz 75ccm mit HD72 nur 47. Die XL2 fuhr mit diesem Setting jedoch fast ca 57. Und irgendwie geht mir die übliche Drehzahl und spritzigkeit von nem 75ccm ab.
Zündkerze ist Rehbraun. Standgas hält sie perfekt.
Hab nach vielen Recherchen folgende Dinge als "mögliche Ursachen" ausmachen können:
- zu große Düse
- defekter drehschieber
- defektes pickup
Nun hab ich mich als erstes an die Bedüsung gemacht. Runter auf 70 brachte keinen unterschied. Ich dachte schon an der Düse wirds wohl doch nicht liegen. Dann doch noch ne 67 probiert weil die grad rum lag, und siehe da, sie fährt besser. Zieht etwas besser ab und kommt nach gewisser zeit sogar auf 52 Sachen. Da aber bei dem original 50ccm ne 65HD drin ist, trau ich mich kaum mit der 67er zu fahren. zu groß die angst vor nem klemmer. Und da sie ja eigentlich noch schneller laufen müsste bin ich mir nicht sicher ob das Problem nicht doch wo anders liegt.
Auch begründet wegen
Problem 2: wollte die Zündung in ner Werkstatt einstellen lassen, aber da ist wohl irgendwas faul meint der Mechaniker, denn es lässt sich nicht näher wie 21 grad vor OT einstellen. Obwohl er die zündgrundplatte bereits bearbeitet und soweit es geht umgesetzt hat. Zuvor war die Zündung sogar bei 40 grad. Als wäre irgendwas verzogen oder verbogen im inneren meint er.
Deshalb mein Gedanke, könnte evtl. Die Sache mit dem pickup oder sogar dem drehschieber für beide Probleme verantwortlich sein? Oder verunsicher ich mich da unnötig?
Was meint ihr? Würdet ihr mit ner 67er nen 75ccm fahren oder doch weiter suchen?
Bin euch für eure Ratschläge dankbar!