Hallo zusammen,
erstmal will ich mich kurz vorstellen und sagen, dass ich es super finde hier so kompetente Ratschläge zu lesen.
Ich habe eine Plurimatic in rot. PK 50s, ich weiß....oh Gott....
Naja, habe diese vor 5 Jahren von nem Freund übernommen und bisher wenig Probleme gehabt.
Momentan läuft sie aber nichtmehr richtig. Und nachdem ich jetzt hier schon so einiges im Forum durchforstet habe, komme ich nichtmehr weiter und hoffe auf Hilfe.
Also das Problem wurde hier schonmal im Forum beschrieben. Die Plurimatic "schaltet" nicht richtig. Also irgendwas stimmt nicht so richtig. Die Infos die ich mir bisher zusammenlesen konnte (habe heute das erste mal an der Vespa geschraubt) sind für mich als Laie zwar schlüssig, allerdings bin ich nicht so sicher ob ich alles richtig gedeutet habe.
Mein Schluss war wie folgt: erstmal Getriebeöl wechseln, weil anscheinend das ganz wichtig.
Zweitens: Eventuell Fliehkraftregler
Zu Punkt eins muss ich sagen, habe mir alles bestellt, inkl Dexron II und musste dann heute leider feststellen, dass die untere Schraube (Ölablass) nicht identisch ist mir der oberen.Klar hätte ich mir auch einfach genauer anschauen können, sieht ja ein blinder. Hatte mir jedoch direkt ein Schraubenset bestellt, scheint aber trotz Angabe für PK 50S automatica nicht zu passen. Jedenfalls beim aufdrehen der oberen Schraube habe ich gemerkt, dass etwas Öl rauskommt, also ist zumindest nicht zu wenig drin.
Habe jedoch auch gemerkt, dass beide Scheiben, der Riemen und der Platz drum herum voller Öl ist, und das ganze lange nicht so sauber wie auf den ganzen Bildern hier im Forum aussieht.
Habe dann im weitern Verlauf die oberer Scheibe mal abmontiert und festgestellt, dass darunter einiges an Metall abgerieben ist....ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht genau wie die Bezeichnung der Teile ist, jedoch sollte das so glaube ich nicht aussehen.
Anbei mal ein paar Bilder mit den abgenutzten Stellen und der Frage, falls ich das tauschen muss, wo ich sowas her bekomme???
Grüße,
der Schorsch