Hallo zusammen,
nachdem ich mich in der Vergangenheit ja eher den Smallframes gewidmet habe, war es mal an der Zeit für eine PX 80 mit Umbau auf D.R. 177 (dieser war bereits vom Vorbesitzer erledigt). Leider war der Zylinder und Kolben bereits am Ende. Also fix mal bei S*P das Malossi MK II Kit bestellt und losgelegt. Dummerweise wurde scheinbar vom Vorgänger auch eine Langhub-Kurbelwelle verbaut. Die Konsequenz ist nun, dass der Kolben 4 mm über den oberen Rand des Zylinders hinaussteht und somit an den Zylinderkopf anschlägt. Hierbei springt natürlich der obere Kolbenring aus seiner Nut (natürlich nur wenn der Kopf nicht montiert ist). Jetzt weiß ich aus alten Zeiten, dass man das mit einem Spacer (Fuß oder Kopf) ausgleichen kann.
Was mir allerdings nicht mehr ganz klar ist, warum ich nur die Hälfte ausgleichen soll, wie ich inzwischen öfters gelesen habe. Nach meinem Verständnis muß ich doch die 4 mm komplett ausgleichen, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Könnt ihr mich hier bitte mal schlau machen?
Zum Verständnis habe ich mal ein paar Fotos angehängt...
Falls das Thema hier falsch ist, dürfte ich direkt darum bitten, es entsprechend zu verschieben?
Danke schonmal im Voraus.