Moin moin.
Ich bin neu hier. Das gilt auch für den Vespa-Bereich. Zwar kenne ich mich ein wenig mit dem Schrauben aus (durch 2 Schwalben), aber eine Vespa ist ja von der Technik und Bauart um Klassen besser.
Mein Problem ist folgendes:
Habe vor wenigen Tagen meinen Eltern eine PK 50 XL (Bj. 1990) abgekauft. Sie sprang bei der Besichtigung nur kurz an.
Allererste Aktion war das Vergaser reinigen. Alles auseinander genommen und ins Ultraschallbad gelegt. Danach nochmal schön mit Bremsenreiniger abgeduscht und paar Tage offen liegen lassen.
Habe dann für den Vergaser (SHB 16.15F) einen kompletten Dichtsatz gekauft. Was mich gewundert hat, ist, dass man von 6 Dichtungen nur die für die Schwimmerkammer brauchte. Andere Dichtungen passen da auch nicht rein. Ist schon seltsam! Habe ich da was falsch gemacht???
Danach habe ich den Tank leer gemacht, damit das alte Gesöff rauskommt. Meine Eltern sind die mit 1:20 Gemisch gefahren. Vergaser wieder eingebaut, Tank mit neuem Benzinfilter am Schlauch eingesetzt, Sprit (1:50) rein, Choke gezogen und sie lief. Nehme ich den Choke nach einiger Zeit raus, geht sie aus. Lasse ich den Choke drin und gebe Gas, bleibt die Drehzahl oben. Nehme ich den Choke raus und gebe Gas, nimmt sie kein Gas an und geht aus. Außerdem stimmt irgendwas am Auspuff nicht. Direkt am Zylinder ist es ziemlich schwarz. Ist auch sehr laut. Entweder hat der Krümmer ein Loch oder er sitzt nicht richtig fest auf dem Zylinder. Dem gehe ich noch auf den Grund.
Kann es sein, dass sie Falschluft zieht? Ich hoffe, dass es nur am Ansaugstutzen an dem Filzring liegt.
Sorry wenn ich so ein Durcheinander schreibe.
Bitte helft mir
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Daniel