@Imbe Glückwunsch auch von mir zur Fuffi und gute Fahrt!
Kaufberatung und Neuvorstellung
-
-
Glückwunsch.
Funzt alles? -
Läuft und fährt trotz 6 Jahren Stillstand. Elektrik funktioniert. Ist mit Sicherheit noch was zu machen
-
Tunen
-
Jo, aber einfaches Tuning. 75 ccm DR, Vergaser + Auspuff, evetl. Pinasco Ritzel oder wie das heisst ...
-
Ja, so fangen alle an....
habe ich auch noch drin, ist nun zu wenig, im Winter muß mehr her.Glückwunsch zur Vespa!
-
Wie lange ist die Reuse denn nicht mehr gefahren worden!?
-
6-7 Jahre trocken gelagert mit sämtlichen Flüssigkeiten innen drin
-
6-7 Jahre plus die Zeit wo Sie noch gefahren wurde.
Dann wirst du Sie wohl oder übel sowieso bald öffnen müssen und dann kannst du Sie richtig tunen.
Unseren "Dein Freund und Helfer" ist es nämlich völlig egal ob du Sie nur ein bisschen oder ein bisschen mehr getunt hast ! Weil, ein bisschen schwanger gibt es auch bei denen nicht...
75ccm ist nämlich was für Schulkinder -
Hmm, ja, mal sehen ...
-
6-7 Jahre plus die Zeit wo Sie noch gefahren wurde.
Dann wirst du Sie wohl oder übel sowieso bald öffnen müssen und dann kannst du Sie richtig tunen.
Unseren "Dein Freund und Helfer" ist es nämlich völlig egal ob du Sie nur ein bisschen oder ein bisschen mehr getunt hast ! Weil, ein bisschen schwanger gibt es auch bei denen nicht...
75ccm ist nämlich was für Schulkinderaber die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ändert sich schon deutlich.
-
Dann kann ich mich ja selber erwischen. In meinem Ghetto kontrolliert mich keiner
-
Ach übrigens, tolles Forum, nette und hilfsbereite Mitglieder, weiter so ...
ein fettes DANKE
-
Erstmal einen Satz Spezialwerkzeuge bestellt, was man für die Vespa so braucht, Polrad- und Kupplungsabzieher, Motorhalter, Tankschlüssel, ...
Mit dem Tuning weiss ich noch nicht, auf was ich gehen soll. Da ich bislang von Motoren nicht wirklich Ahnung habe, wäre am ehesten ein Plug & Play im 75 er ccm Bereich dran, wobei 85 ccm sogar besser wären. Muss mich da noch einlesen und die verschiedenen SetUps vergleichen. Das Vespa Schrauberhandbuch liegt schon mal als Pflichtlektüre im Wohnzimmer.
-
Mal so ne Überlegung.
Es geht um die Anschaffung und Aufbau eines Zweitmotors. Der Originale soll beibehalten und nicht verschandelt werden. Der zweite dann getunt werden. Hat jemand Erfahrung mit dem SIP-Motorgehäuse?
Die Spinner bei der EU denken doch über eine HU Pflicht bei 50 ccm Rollern nach. Sind wir doch mal ehrlich, da kommt doch 80 % nicht mehr durch. Ein Motortausch geht doch viel schneller als ein Umbau, oder?
-
...du gibst Dir aber selbst die Antwort warum über eine HU Pflicht nachgedacht wird
Wenn 80% laut deiner Auffassung nicht verkehrstauglich sind, dann haben sie im Straßenverkehr auch nichts zu suchen!
Wenn du Dich selbst gefährdest ist es dein Bier! Wenn aber durch Dich und dein Gefährt andere in Mitleidenschaft gezogen werden,
schaut die Sachlage schon etwas anders aus. -
Hmm Also ich sehe bei einem dezenten Tuning mit nem 75er oder 85 er Zylinder + Vergaser und Auspuff noch keine Gefährdung im Straßenverkehr, nur um mit 60 km/h bis 70 km/h vorwärts zu kommen.
Aber es gibt natürlich die maßlos Übertreiber ...
-
Wenn die HU Pflicht kommt werden eh einige gleich eine 125er draus machen. Halte die HU Pflicht aber auch für Quatsch. Die älteren Mitbürger fahren mit ihrem Radl teilweise 45 und wir sollen dann zum TÜV.
-
Aber bis das alles mal als Gesetzgebung durch ist, läuft noch so einiges Wasser den Rhein runter und wir verblasen bis dahin noch genauso viel an 2 Takt- Gemisch!
-
Ich habe nicht geschrieben, dass ein getunter Roller jetzt zwangsläufig nicht verkehrssicher wäre .
Ich habe aber bei mir schon Roller stehen gehabt, mit 15 Jahre alten glatzerten Reifen und verschlissenen Bremsbelägen, wo
der Besitzer allen Ernstes gemeint hat, ob denn der Tausch wirklich notwendig sei.
Die Tochter eines Verwandten sitzt aufgrund so eines Idioten im Rollstuhl, der konnte halt auch nicht im richtigen Moment bremsen
und fuhr dem Vordermann auf.@ReBonSe...man kann über die Sinnhaftigkeit von HU´s durchaus diskutieren, aber eines sollte schon klar sein, die Chance
Verkehrswracks zu minimieren (und da gibt es einige) ist schon deutlich höher, wenn alle paar Jahre zumindest die technisch relevanten
Teile eines Fahrzeuges kontrolliert werden, wenn es schon der Fahrzeughalter selbst nicht der Mühe wert findet!So mancher Roller da im Forum bremst wahrscheinlich besser als im Originalzustand und ist zusätzlich technisch auf dem neuesten Stand
der Dinge, hängt aber mit dem Engagement des jeweiligen zusammen. -