Hallo liebe Community,
nun bin ich nicht neu hier, sonder schon lange interessierter Leser, jedoch finde ich nun zum ersten Mal keine Hilfe mehr in bisherigen Themen. Dementsprechend versuche ich es nun so und hoffe auf euren weisen Rat, denn ich weiß nicht mehr weiter, bin ich doch schon sechs Jahre mit meiner Vespa glücklich vereint:
Setup: PK 50 xl1 (italienische Version), 75ccm DR, 16/16 Dellorto (65er Hauptdüse), Sito Plus Auspuff
Problematik:
Eines Tages bremste mich der Motor nach 10 min Fahrt unerwartet runter, ab dann fuhr die alte Dame nur noch 20 (im 4. Gang, in niedrigeren Gängen dementsprechend weniger), ein höher drehen war nicht möglich. Sobald die Vespa jedoch kalt war, lief sie wieder ganz normal, bis "Betriebstemperatur" nach etwa 5 min erreicht wurde. Dann gleiche Problematik. Hat man längere Zeit ordentlich Gaß gegeben, so endete dies in Fehlzündungen (siehe Video). Im Stand läuft der Roller problemlos, und geht auch leicht an. So habe ich mich dann auf Fehlersuche begeben, mit dem Ergebnis:
- Kolben und Zylinder getauscht (der hatte große "Wunden", ich dachte es liegt daran, hätte für mich Sinn gemacht)
- neuer Vergaser (wie davor, Dellorto 16/16)
- neue Zündkerze
- Zylinderfußdichtung neu
Ergebnis: Nun wartet der Motor nicht mehr bis er warm ist, sonder dreht schon von Anfang an nicht mehr hoch. Ich bin am Ende mit meinem Latein, habe euch aber ein Video gemacht. Hauptdüsen habe ich schon gewechselt, sowohl die alte 72er ausprobiert wie auch eine neue 65er. Denke aber nicht, dass es an zu wenig Sprit liegt, aus dem Auspuff kommt blauer dicker Rauch, wenn man das Gaß oben hält. Ist ggf. etwas in der Elektronik?
Video:
Ich bedanke mich für eure Hilfe,
Merci!