Hallo zusammen,
ich bin Eigentümer einer Vespa 50 Special aber sie liegt noch in Italien, wo meine Eltern leben. Da ich ein bisschen mehr platz in der Garage habe, wöllte ich meine beliebte Vespa nach Deutschland bringen.
Ich habe schon auf dem Forum gesucht aber ich habe ein paar Fragen noch dazu:
- Da Italien ein EU land ist, brauche ich kein Zoll-Anmeldung oder Importsteuer zu zahlen. Korrekt?
- Problem ist: ich muss durch die Schweiz fahren mit meiner abgebauten Vespa im Kofferraum. Hat jemand Erfahrung? Was soll ich bei dem schweizerischen Zoll tun?
- Von diesem Topic habe ich verstanden, dass meine Vespa ein TüV (nur einmal) benötigt würde, weil sie aus Ausland kommt.
- Ich habe die originelle italienische Papiere meiner Vespa dabei, aber ich brauche eine deutsche Zulassung oder neue deutsche papiere. Wo kann ich meine Vespa anmelden um eine Versicherung abzuschließen?
- Ich habe einen deutschen Führerschein (Klasse B + M) aber es sieht so aus, dass ich eine A1 benötige um meine 50 Kubik Vespa zu fahren, weil sie mehr als 25kmh fahren kann. Ist es richtig?
- Welche ist die richtige Prozedur: zuerst Papiere, dann Versicherung, dann Tüv (ok, zuerst A1 Führerschein....)
- Wenn ich alles gemacht habe, darf ich meine vespa eine upgrade (z.B. 75cc) machen und eine neue Zulassung bekommen? In Italien z.B. ist es nicht möglich: wenn du ein 50 Kubik Mofa kauft es muss so bleiben.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfsbereitschaft
Ciao
Emanuele