Hallo,
mein Name ist Ingo, bin 42 Jahre und komme aus dem Süden Deutschlands. Seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer Vespa 50 Spezial mit dem gleichen Baujahr wie ich selbst
Natürlich ist das gute Stück nicht perfekt und man muss noch etwas Arbeit reinstecken.
Zur Vespa selbst:
Laut Vorbesitzer ist ein 110ccm Zylinder verbaut. Baujahr ist wie gesagt 1975 und leider wurde die Vespa schon von ihrem Originallack befreit.
Ich selbst bin nicht der versierteste Schrauber und mit Vespa hab ich bis jetzt auch noch nichts zu tun gehabt, aber, Kommt Zeit, Kommt Rat...
Ich hab natürlich schon ein Grundkonzept im Kopf, sehe das ganze aber auch als ein Langzeitprojekt bei dem ich mir Zeit lasse bis es so aussieht wie ich mir das vorstelle.
Leider habe ich auch direkt ein Problem bei dem ich etwas Hilfe brauchen könnte.
Und zwar dreht der Motor im Leerlauf immer höher.
Der Gaszug läuft sauber und leicht, daher gehe ich nach etwas Recherche im Internet von Falschluft aus.
Wenn ich im laufenden Betrieb mit Bremsenreiniger auf den Vergase sprühe geht der Motor aus.
Um dem Problem auf die Spur zu kommen habe ich jetzt den Vergaser ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt.
Leider habe ich jetzt beim Zusammenbau das Problem das es da nicht so aussieht wie in den betreffenden Anleitungen und Videos, die man im Netz so findet.
Es ist ein Dell Orto 16.16h Vergaser verbaut, und anscheinend gibt es da keine Gussschutzhülle am Ansaugstutzen, allerdings aber eine Gummitülle. Diese ist lose und lässt sich hin- und herschieben. Auch von einem Filzring ist nichts zu sehen.
Vielleicht könnt Ihr auf den unteren Bilder etwa erkennen wie es da derzeit aussieht.
So, nach langer Einführung zu meinen Fragen:
1. Brauche ich da jetzt einen Filzring oder nicht? Falls nicht, wie bekomme ich den Vergaser dicht auf den Ansaugstutzen?
2. wie bekomme ich die Gummitülle fest?
3. Wie groß sollten die Düsen im 16.16h Vergaser sein um mit dem 110ccm Zylinder zu harmonieren?
4. Sollte ich den Vergaser gegen einen 19.19er austauschen und wenn ja, welches Modell?
Das wäre es erst mal, ich hoffe ich bekomme das gute Stück dicht, ohne den Motor zerlegen zu müssen.
Schönen Gruss