Hallo zusammen,
ich habe jetzt so einiges gelesen (das Problem scheinen einige zu haben), die SuFu genötigt, meinen lokalen Vespadealer gefragt, aber nichts konnte mir bisher helfen. Daher meine Hoffnung hier eine Lösung zu finden.
Ich habe eine V 50n BJ. 78 (V5B3T), soweit ich das beurteilen kann alles Orginalteile.
Folgendes: Nachdem mein Licht nicht funktionierte musste ich die ZGP neu verlöten und hab bis auf das braune Zündungskabel alle Kabel ersetzt und neu verlötet. Nach dem Einbau wollte ich die Zündung wieder einstellen. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Lampe hatte habe ich es anhand des Fotos erstmal optisch versucht. Allerdings nicht sehr erfolgreich, wie ihr euch denken könnt.
Lehrlauf passt rein subjektiv. Sobald ich aber in den mittleren Drehzahlbereich komme schalten sich Fehlzündungen mit ein. Wenn ich diese ignoriere und über 40 km/h gehe werden es wieder weniger.
Folgendes ist nun der Fall. Lampe ist nun da. OT und 19° sind auf dem PR eingezeichnet und mehrfach nachkontrolliert, sollte also passen. Habe mich hier an die Zahlreichen Videos gehalten und die Methode der Umfangsberechnung gewählt ( 52,6 cm Umfang / 360° * 19° = 2,77 cm rechts (im Uhrzeigersinn) vom OT). Makierung mit Draht oben am Motorgehäuse.
Wenn ich jetzt anfange abzublitzen (nach optischer Einstellung der ZGP wie es davor war und wunderbar lief) erscheint die 19°-Markierung jedoch gute 15° links (gegen UZS) von der Gehäusemarkierung/Draht. Um die Markierungen zu fluchten muss ich die ZGP komplett auf im UZS gedrehten Anschlag bringen, was dem absoluten Gegenteil der bisherigen Einstellung (siehe Foto) entspricht. Und selbst dann fehlen noch 1-2°. Unterbrecherkontakt habe ich noch nicht überprüft.
Die Lampe ist komplett neu, sollte also nicht defekt sein. Die Baterie kommt von meiner PX und ist an diese noch angeschlossen, dass dürfte aber keinen Einfluss haben, oder?
Woran könnte es liegen? Ich bin allmählich wirklich ratlos!
Danke für eure Hilfe!