hallo,
hab ne günstige xl1 bekommen bj 1986 elekrostart. Jetzt stellt sich raus, 4gang Schaltung aber Motor hat nur 3 gang deshalb funktioniert die Schaltung auch mehr als bescheiden. Hat jemand Erfahrung damit, oder gibt es ne Möglichkeit die schaltkonsole dem 3 gang Motor anzupassen?
Vespa PK 50 xl 1 auf 3 gang umgebaut
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Das Fehlen des vierten Ganges hat nichts mit der schlechten Schaltung zu tun. Die Rastpunkte der einzelnen Gänge sind im Getriebe und nicht am Drehgriff.
Wenn also alles andere in Ordnung ist, liegen die Zahlen auf dem Griff vielleicht nicht genau in der Flucht zum Punkt daneben, aber schalten lassen müsste sich das ganz normal.
Wenn es trotzdem nicht funktioniert, liegt es an der Kupplung, oder am Getriebe selber. -
bin mir mittlerweile nicht mal sicher ob es vielleicht doch 4 gang ist und nur nicht eingestellt richtig. Komisch nur ein Schaltzug, hat nen pk rush motor mit 3 gang Schaltung nur einen Zug? Oder nur die neuen xl2? Wo befindet sich die motornummer? Verwirrung total. Dazu nervt es das sie keinen kickstarter hat sondern nur e Starter.
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Kein Kicker und Anlasser , sowie starren Schaltdraht dann ist es ein XL 2 Elestart Motor , dieser sollte 4 Gang haben.
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Gab es eigendlich jemals einen 3 Gang Elestart Motor ? Muss morgen mal die Motornummer suchen und schauen ob er einen Schaltdraht hat oder zwei...
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Die motornummer steht neben der öleinfüllschraube.
Oder unter den federbein -
ja sicher gabs 3 gang elestartmotoren. gerade bei den xl2en. meistens ohne kickstarter dann.
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so v5n1n motor mit einem Schaltzug. Woher könnte dieser sein ?
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vespa hp3 oder hp4
hat das ding einen kickstarter?
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nein, kein kickstarter. Dachte eher es wäre ne Fl ?
Zitat -
Schalt doch mal unten an der Schaltgabel von Hand die Gänge durch.
ist ansonsten mit Schaltdraht und 3-Gängen dann eine HP3 oder auch als 50N bezeichnet.
Solange es keine Ösi Version ohne Gehäuseeinlass ist doch alles noch im grünen Bereich.Hatte sogar mal ne Mono Sitzbank von der 50N.
Sah im Nachhinein eigentlich total scheiße aus. Damals fand ich das aber einsame spitze. -
- danke für die antworten .... Wird wohl das beste sein unten mal durch zuschalten. Was mich noch total verwirrt, es muss zu dem Motor, auch noch das schaltrohr oder der komplette Lenker von dieser HP sein, da ja die pk xl1 das zwei zùge schalt system hat. Des wurde definitiv an den Motor angepasst.
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so ich hab unten durchgeschaltet, 3 gang und 2 leerläufe, Foto vom Lenker Umbau auf Einzugschaltung. Grausam
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Jooaaa, gibt schöneres!
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- is doch scheisse ... jetzt ist auch klar warum die Schaltung nicht geht, kann in den letzten gang schalten aber zurück nicht mehr. Der Druck reicht nicht um die Schaltung zu bewegen
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fehlen möglicherweise die 8x1er E-Ringe zum sichern der außenhülle? nebenbei kannst du nur bei laufendem motor schalten, oder wenn dud as hinterrad drehst.
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Hab immer das Rad gedreht, mittlerweile ist der Schaltdraht auch total verbogen sodass schon alleine deswegen nix mehr geht. Gibt es hier jemanden der ne PK 1 auf Schaltdraht umgebaut hat ? So wie dieser Typ
Wenn ich den Griff auf 3,4 Gang stelle dann zieht der Draht und wenn ich andersrum drehen dann drückt er oder ? So ist doch die funktionsweise dieses schaltdrahts ? Ich kann mir auch gar nicht vorstellen das dieser lächerliche draht wirklich diese Schaltklaue drücken kann
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...mittlerweile ist der Schaltdraht auch total verbogen...
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen das dieser lächerliche draht wirklich diese Schaltklaue drücken kann
Wo ? Oben - zwischen Drehgriff und Außenhülle ? Oder unten ? Und diese Art funktioniert tatsächlich...
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- Noch ganz kurz, wenn ich unten am Getriebe 2 leerläufe schalten kann und nur 3 Gänge bedeutet das? völlig Normal beim 3 gang motor oder wurde ein gang entfernt weil es nen 4 gang Motor war?
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Man kann nich einfach einen Gang, bzw. Gangrad, weglassen. Dann müsste derjenige einen Abstandshalter reinbauen der so dick wie ein Gangrad ist und du würdest das beim Schalten, wenn der orginal Tannenbaum drin ist, merken da entweder
1. irgendwo zwischen zwei Gängen eine riesiege Lücke wäre oder
Wenn dagegen ein Dreiganggetriebe drin ist kannst du schon zwei Leerläufe finden, wobei ich dann eigentlich auf falschrum verbaute Gangräder tippen würde.
Sicherheit bringt dir nur ein Motorspalten.