Moin Leute,
nachdem gestern auf Spiegel-Online ein Artikel über die Mod-Rocker-Kriege in Brighton der Sechziger Jahre und das Revival der mit Spiegeln und Scheinwerfern übervollen Mod-Kisten der Achtziger zu lesen war (hier), war ich an mein Projekt Fernlicht erinnert, welches ich irgendwie aus den Augen verloren hatte. Ich hatte dabei vor, mir neben dem Umbau auf einen LED-Hauptscheinwerfer auch noch einen zusätzlichen Scheinwerfer fürs Fernlicht zu montieren. Warum? Weil 1. das Fernlicht des Hauptscheinwerfers leider nur mäßig ist, ich 2. den Look mit zusätzlichen Lampen eigentlich ganz geil finde (wenn man es nicht quadropheniamäßig übertreibt) und ich 3. für den deutschen Importeur von J.W. Speaker arbeite und die Leuchten eh geil finde.
Nur, wie befestigen? Der SCheinwerfer besitzt einen Standard-Montagefuß. Hierfür müsste ich ins Beinschild ein 8-mm-Loch bohren. Will ich nicht. Die übliche Lösung, einen vorderen Gepächträger dafür zu nutzen, finde ich nicht besonders elegant. Der Träger ist mir an einer Smallframe zu klobig.
Ich war schon am Überlegen, ob ich mir aus einem Flacheisen ein Art Querträger baue, der am Reserverad(halter) montiert wird. Dann wäre der Scheinwerfer aber außerhalb der Silhouette platziert. Auch nur mäßig. Und das Kabel würde auch etwas ungelenk zu platzieren sein. Und auf dem Kotflügel geht leider mal gar nicht, finde ich. DAs sollte Rohrlenker-Vespas vorbehalten bleiben.
Meine Frage ist also, gibt es eine Art Sturzbügel, oder ähnliches, also ein Rohr, welches einfach über die Fahrzeugfront verläuft? Oder hat einer von Euch eine geeignete Idee, wie ich einen Scheinwerfer vorm Beinschild platzieren kann, so dass die Verkabelung auf kurzem Wege hinter der Kaskade verschwindet?
Danke!
Sandfurz