Guten Abend,
Ich habe eine PK 50 XL welche 10 Jahre stand restauriert. Übrig geblieben ist folgendes Problem der Kupplung.
- Als ich die Vespa bekam, konnte man die Gänge nicht mehr auskuppeln, egal wie sehr man den Zug nachspannte
- Habe Kupplung gesäubert wieder zusammengebaut -> Kuppeln ging, aber Gänge rutschten durch
- Habe verstärkten 4 Scheiben Satz verbaut mit verstärkter Feder. Kupplung ging nun schwer, Gänge rutschten nicht mehr, aber der Gang schleifte, obwohl ich die Kupplung voll durchgezogen hatte. Wenn ich nun noch mehr nachgespannt habe, Konnte ich komplett auskuppeln, aber nicht mehr einkuppeln, die Gänge haben nicht mehr angepackt. Zudem ging die Kupplung abartig schwer
- Als nächstes verstärkter Feder gegen eine neue originale getauscht. -> Keine Veränderung: zu Viel Spannung = Gänge rutschen komplett durch, Leerlauf in jedem Gang zu wenig Spannung = Gänge lassen sich nicht auskuppeln.
Zudem geht es extrem schwer, mit der Handgangschaltung in einen anderen Gang zu wechseln, so wie wenn die Kupplung überhaupt betätigt wäre. Und das unabhängig ob ich den Zug voll durchspanne oder locker lasse.
Ich bin nun an einem Punkt angekommen, an dem ich ratlos bin. Ich hoffe Jemand kann mir weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen.
Fabi