Hallo liebe Vespa Community
Bei meiner Vespa (PK 50xl2) besteht aktuell folgendes Problem, für das ich einfach keine Lösung finde:
Der Motor lässt sich nur schwer bis gar nicht starten. Durch Anschieben im zweiten Gang zündet der Motor oft ein paar Mal und geht wieder aus, sobald man aufhört zu scheiben. Gelingt es doch den Motor zu starten, dann läuft er sehr unruhig und bringt auch keinerlei Leistung. Sobald man kein Vollgas mehr gibt, stirbt er ab.
Das Problem trat sehr plötzlich auf. Ich bin mit der Vespa problemlos (ohne das mir was aufgefallen wäre) zum Baumarkt gefahren und als ich 30 min später zurückfahren wollte, ging eben nix mehr.
Ich habe das Problem erst mal bei Vergaser, Zündung oder Falschluft vermutet und deshab folgende Sachen ausprobiert:
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Zündung:
- Kerze neu
- Zündkerzenkabel mit Multimeter durchgepiepst
- Kerzenstecker getauscht
- CDI getauscht
- Pickup gemessen (110 Ohm) und auch mit noch vorhanden Ersatzteilen getauscht
- Neue Zündgrundplatte eingebaut (ZZP. bei der angegebenen Markierung 19°)
- Polrad ist auch noch magnetisch (zieht jedenfalls ne Unterlegscheibe gut an)
- Springt auch mit abgesteckter restlicher Elektrik nicht an. (Der kleine Stecker, welcher neben dem Kabel zur CDI aus der Lichtmaschine kommt.)
- Die Passfeder für das Polrad sitzt natürlich auch drauf.
Resultat: sehr schöner blauer Zündfunke.
Vergaser:
- Komplet zerlegt
- Mit Druckluft alles durchgepustet/abgepustet (reicht das?)
- Dichtungen und Dichtringe erneuert
- Düsen sind die Orginalen
- Benzinfilter sauber (auch im Tank)
- Sprit kommt ordentlich aus dem Tank
- Tankdeckel ist auch nicht das Problem
- Neues Benzin in den Tank gefüllt
- Habe auch einen älteren PK xl Vergaser, welcher bei mir noch rumliegt, drangebaut. War aber auch erfolglos.
Resultat: Nach dem Schieben ist die Kerze immer gut nass.
Falschluft:
Hab ich vermutet, weil sie immer mal wieder z.B. nach langer Bergabfahrt mal Falschluft gezogen hat. Problem lies sich immer durch ein kurzes Ausschalten und "Runterkommen lassen" lösen.
- Motor komplett zerlegt und alle Papierdichtungen erneuert. Bei Zylinderfuß und Ansaugstutzen nachträglich auch mit Dichtmasse.
- Beide Simmerringe an der Kurbelwelle (Der zur Lichtmaschine und der zum Ritzel) erneuert.
- Kurbelwelle ist relativ neu, da mir vor 3 Jahren das Lager in meiner alten Kurbelwelle den Geist aufgegeben hatte
Kompresion:
Hier bin ich mir nicht so ganz sicher.
Wenn ich meinen Finger auf das Zündkerzenloch halte und kicke, dann wird er abwechselnd leicht angezogen und leicht weggedrückt.
Selbiges gilt für den Ansaugstutzen.
Die Vespa macht aber das übliche "blöb blöb" Geräusch.
Kontrolle an Auspuff und Zylinder/Kolben:
- Beide Auspuffdichtungen sind auch neu, allerdings springt sie auch ohne Auspuff nicht an. Pustet man in den Auspuff, dann kommt auch Luft am anderen Ende raus.
- Kolbenringe sind intakt, jedenfalls weisen sie keine optisch erkennbaren Beschädigungen auf.
- Zylinderwand ist unbeschädigt.
- Pfeil auf dem Kolben zeigt Richtung Auspuff.
- Kolben hat nur die üblichen schwarzen/braunen Spuren. Ist aber auf der Oberseite ziemlich schwarz.
Ich hab jetzt aktuell keine Idee mehr, was ich noch machen könnte.
Alle Versuche und Reparaturen haben nichts gebracht. Das Problem besteht noch immer genauso wie beim ersten mal.
Hoffe das von euch vielleicht jemand noch eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte oder mir vielleicht sogar sagen kann, warum ich blöd bin und das Offensichtliche übersehe.
Ich hänge sehr an meiner Vespa und will das Fahrzeug nicht aufgeben.