Nicht alles mein Geschmack. Aber find ich gut wenn du machst was dir gefällt. Und der „Hubbel“ Taugt mir auch nicht. Deswegen hab ich ne Streamline.
Der absolute Fehlkauf - Vespa Sprint 1967
-
-
Naja, die Vespa war beim Schweißen, da ich das leider noch nicht selbst machen kann! Ich habe plus Teile richtig viel Geld dafür hinlegen müssen. Wenn ich es hochrechne, dann wäre Wegwerfen besser gewesen.
Aber bereits Schnee von gestern. Allerdings mit einem Wehmutstropfen. Nach dem Schweißen hat alles recht ordentlich ausgesehen, bis auf das Bodenblech, das vollkommen verzogen war. Wellen von über einem Zentimeter. Da hilft kein Zinn oder Spachtelmasse!!!
Nachdem mir die Arbeit eh nicht zusagte hab ich mich mal auf das Bodenblech gestellt, denn das sollte es ja aushalten ohne abzubrechen. Und genau das hat es dann gemacht, ein Plong und die Schweißpunkte (Hartlot!!!) brachen alle nacheinander und ich stand auf dem Boden!!! Geile Arbeit, kann ich nur empfehlen. Das Blech war nicht mehr zu retten, weshalb ich es im vorderen Bereich wieder abflexte um ein Bodenblech mit Querstreben (wieder gekauft) anschweißen zu lassen. Da der Rahmentunnel bereits schei... aussah entschied ich mich zur Radikal-Befestigung. Der Schweißer (ein anderer) trennte den maroden Winkel des Tunnels ab, setzte einen neuen dran und verschweißte brutal das Bodenblech. Sah bescheiden aus, war aber stabil - allerdings war die Auflagekante des Originals nicht mehr zu sehen.
Jetzt wegwerfen???Nein, denn bereits viel zu viel Geld investiert!
Also die bescheidene Kante mit Epoxydharz aufgefüllt und mit Matten überzogen und wie ich dann auch schon dabei war hab ich alle geflickten Teile auch noch mit einer Matte verstärkt. Das Endresultat nach dem Lackieren sieht aber richtig gut aus - so total clean geworden - die Kanten zwar noch da, aber sauber abgerundet. Wie gesagt wird eh nicht mehr original!
-
Dann musst du die Sicke am neuen Heck aber noch bis zum Tank nacharbeiten ...
-
Dann musst du die Sicke am neuen Heck aber noch bis zum Tank nacharbeiten ...
Gemacht!
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Danke dafür, dass Du dieses Projekt vorstellst!
-
Geil
Bin gespannt wie´s weiter geht. Gleich mal aboniert -
So ging's weiter - den ganzen Roller mit Spritzspachtel lackiert, die Oberfläche verlangte wieder mal danach, und wenn schon clean, dann richtig.
Aber um Gottes Willen, die Grundierung hat ja die totale Orangenhaut - kann der Lackierer sein Handwerk nicht?
Es soll so aussehen, denn die Spachtel wird so gut wie komplett wieder heruntergeschliffen!Und das ist das magische Wort: Schleifen, schleifen, schleifen und nochmals schleifen.
Das Resultat konnte sich allerdings sehen lassen - spiegelglatt!!!!!! Und wieder einige Kilo leichter!Duch die Spritzspachtel erspart man sich das hundertmalige neue Spachtenl! Ich finds gut, im Forum wurde ich deswegen aber schon gerügt....
-
Das Avatarbild gefällt mir!
-
...das mit dem Spritzspachtel hab ich nicht verstanden, warum trägt man etwas auf, was im Nachhinein zu fast 100% wieder runtergeschliffen wird? Kann die Rüge verstehen, Materialverschwendung...
-
um diese Behauptung zu verifizieren hätte er vor und nachher wiegen müßen.
Wahrscheinlich eher 90% der Fläche aber nicht des Volumens.
Hose ist wieder trocken, Schluß mit dem Schlaumeiern.
Morgen eine Kerze und heute zwei Glühwein.
-
Das Avatarbild gefällt mir!
hat etwas von Iron Man
-
hat Hydro schon selbst geschrieben.
-
Will Diskussion nicht erneut beginnen, aber mal ne Frage, was wiegt Ihr alle, weil es so darum geht, dass die Vespa ja kein Gramm schwerer werden darf. Ich denke alle so um die 60-70kg.
In meinem Fall trifft das leider nicht zu, um das Mehrgewicht auszugleichen werde ich halt in Zukunft 1 kg abnehmen müssen.... Ach ich trink einfach ein Bier weniger ist dann schon ein halbes kg....Aber stimmt schon, zu schwer sollten sie auch nicht werden, im Fall der hier vorgestellten Sprint spielt das aber mittlerweile eine untergeordnete Rolle, sie musste einfach absolut glatt werden und mit den ganzen Matten, Nähten etc. war das nicht so einfach!
Hier mal ein paar Bilder mit der abschließenden Grundierung, die auch noch geschliffen werden muß.
-
Der Lohn der vielen Arbeit! Sprint ist lackiert und sieht, aus meiner Sicht sogar recht gut aus. Baby-blau! absolut keine Vespa-Farbe - wirkt aber im Gesamtbild sehr gut! Trittleisten waren schnell montiert und auch der megawichtige Gepäckhaken!
-
Ach ja und das Lüfterrad gab natürlich in der gleichen Farbe.
-
Der Motor war aus meiner Sicht das einzig brauchbare an der Vespa. Laut mitgelieferter Rechnung handelt es sich um einen von der Firma PEP Parts eigens aufgebauten Motor. Der Eigentümer hatte für einen Malossi 210ccm Neumotor für Umbau, Fräsen etc. 1900 Euronen hingeblättert.
Na vielleicht deckt dies wenigstens den Preis für den restlichen Schrott! -
So wie ich das im Netzt recherchieren konnte, gibt es die Firma PEP Parts offensichtlich nicht mehr. Weiß da jemand was genaueres? Mich würde interessieren, was so ein Motor an Leistung bringt.
-
Pep Parts... Ben... hat vor 6 Jahren umgestellt..auf Harley..
seine Motoren.. gingen schon bis 35 PS.. je nach Ausbaustufe ...hat er sich auch zahlen lassen...
Damals gabs den MHR noch nicht...
mit Genug kleingeld, kann man nat richtung 40PS gehen...mal schnell zur Eisdiele und so..
für touren nix. -
Danke für Info. Also bleibt mir nichts anderes übrig als auf den Prüfstand zu gehen, denn auf der Rechnung wurde leider nichts vermerkt!
-
wirst ja so oder so müssen, je nach setup gibts abweichungen....
Und für eine Eintragung wirst auch ein Leistungsdiagramm eines HP4 brauchen.. -