So weit hätte ich nun Mal nicht zerlegt.
Ich hoffe du hasst genügend Bilder gemacht und Weißt noch wie er wieder zusammen gehört
So weit hätte ich nun Mal nicht zerlegt.
Ich hoffe du hasst genügend Bilder gemacht und Weißt noch wie er wieder zusammen gehört
das sieht schlimmer aus als es ist.
Mich interessiert der Mechanismus der Walzen. Da muss es eine Grundeinstellung geben. manche Dinge scheinen logisch. Eigentlich eine schöne Winter-Arbeit.
Aber ich wollte den schon wegwerfen, weil das Glas und der Ring völlig im A... waren.
Ich will Marcus ja auch nicht die Gschäfte verderben.
Und diese Arbeit ist relativ sauber. Walzen habe ich schon gereinigt.
Ist schon wieder zusammen, mal sehen ob er funktioniert, Glas und Ring fehlen noch.
Hallo sucram, das Tachoglas heisst so weil es wirklich Glas ist?
Oder doch Kunststoff? Wo bekommt man denn den schwarzen Metall-Ring, finde nur Chrom?
Hallo sucram, das Tachoglas heisst so weil es wirklich Glas ist?
Oder doch Kunststoff? Wo bekommt man denn den schwarzen Metall-Ring, finde nur Chrom?
https://www.scooter-center.com/de/tachoglas-s…?number=3331718
gibt's den auch für PX alt ?
Gab es auf jeden Fall mal, vielleicht bei anderen Shops
Ok, vielen Dank. Ist das Glas oder Kunststoff?
Das weiss sucram70 sicher!
Ok, vielen Dank. Ist das Glas oder Kunststoff?
Gibt verschiedene.
Ich kauf die Gläser für PX Alt im Rollerladen Pfaffenberg.
Am besten anrufen und fragen.
Sonst kann man nie sicher sein.
Nochn Tip...
Das Problem mit den Tacho"gläsern" ist...die aus Kunststoff sind oft von schlechter Qualität... besonders für die alten Tachomodelle...hier habe ich entweder schlecht spritzgegossenen Teile vorgefunden, aber sogar auch schon welche, die aus Kunstharz in Silikonformenen gegossen waren... (belegt durch Flammtest).
Man weiß bei den entsprechenden Lieferanten nie, was sie gerade vorrätig haben - sie legen einem auch trotz Anruf oft einfach das in die Schachtel, was sie gerade dahaben, und wenn man das moniert, bekommt man ebendiese Auskunft.
Es gibt wie mein Vorredner bemerkte, für die PX/PK auch welche aus Echtglas... die würde ich vorziehen...hier muß man aber beim wiederaufbördeln des Zierringes extrem vorsichtig sein, denn die Dinger sind aus einfachem Glas und können schon mal brechen. Hier gibt es keine passenden "Bördelgeräte" o.ä., es existieren aber Techniken, das bei entsprechender Geschicklichkeit mit einfachen Mitteln durchzuführen (ohne Klemmen, Zwingen o.ä.)
Auch werden die Zierringe nicht einfach "umgebogen", sondern "definiert" aufgebördelt - damit es hübsch aussieht und auch wieder in die im Lenkerdeckel gelegene Aussparung passt! Wichtig ist hierbei, auch eine passende Dichtung zu haben (Vor der Anwendung von Dichtmasse sei ausdrücklich gewarnt), den sonst dringt von oben Feuchtigkeit ein.
PX und PK Tachos macht ja wie ich gelesen habe, nicht jeder.
Ich mache mittlerweile alle, PX Alt, PX Lusso, PKs und PK XL1.
XL2 und T5 aber nach wie vor nicht.
Und das das Echtglas springt oder bricht, ist Quatsch. Der Originale PX Alt Ziering ist extrem weich und lässt sich problemlos aufbördeln.
Viele Ringe sind ja total vermackelt, eben weil sie so weiche sind.
Die Reproringe sind wesentlich härter und steifer, aber auch damit geht’s.
Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich wär doch ein wenig vorsichtiger damit, jedwedem Aspiranten zu erzählen, daß das alles einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden kann und jeder es selbst machen kann. Mir selbst ist zwar noch kein Echtglas kaputtgegangen, aber das geht nicht jedem so.
Das Überholen von T5 Tachos ist übrigens, (das solltest du der Vollständigkeit halber doch erwähnen) lediglich von der Ersatzteillage abhängig.
Es existieren leider keinen brauchbaren Reprogläser (die im Original Kunststoffspritzgußteile aus schlagzähem Polycarbonat sind).
Ich habe mit der Elektronik des Drehzahlmessers kein Problem, es mit neu verlöteten Bauteilen nicht mal zu versuchen, und die flexiblen Leiterplatten an der Aussenseite sind ebenfalls kein Akt wenn hier mal Risse drin sind.
ich möchte niemanden animieren, das selber zu versuchen und habe auch nirgends geschrieben, das es jeder kann.
ICH mache das, und zwar mit Nebengewerbe für jedermann.
Das sollte als Info dienen.
Ebenso, das ich keine Reparatur / Überholung anbiete für T5 und XL2.
Da ziehe ich einfach die Grenze für mich.
Bei Lusso und XL1 aber auch nur den mechanischen Teil.