Moin an alle,
da ich als Student die laufenden Kosten meiner Vespa nicht mehr tragen kann, möchte Ich gerne wissen, wie viel man rausschlagen könnte. Bin auf hohe Verluste eingestellt, also sagt bitte ganz unverblümt eure Einschätzung. Erworben hatte ich die gute vor 5 Jahre im Rollerladen aus Pfaffenberg. Leider hat der Ganove mein junges Alter ausgenutzt und mir für schlappe 3200 ein Pfuschwerk verkauft wie sich später herausstellte. Jetzt aber zu den Daten:
Baujahr: 1963
1. Serie
Langfassung:
Motor wurde nach 2500km neu gemacht (Verkäufer hatte ein Metallteil drinnen liegen lassen, Gewährleistung war leider schon abgelaufen); hab aber keine Rechnung dafür
Elektrik, Kabelbaum etc. wurde neu verlegt.
Zündgrundplatte ist die Repro von SIP.
Neuer, nicht eingefahrerner 75ccm DR ist verbaut
Lack hat kleiner Schänden v. a. am Beinschild zwei 3cm. lange und 5mm breite Schürfwunden, die etwas ausgebessert wurden.
Vergaser, Luftfilter, Bezinschlauch (neu)
Bremsen hinten (neu)
Reifen (neu)
von den drei Felgen hat eine leider eine Delle. Ansonsten müsste die nur mal neu lackiert werden.
Auspuff hat Gebrauchsspuren.
Gummis sind neu.
Rostfrei ist sie.
Deutsche Papiere liegen vor. 75 ccm. ist allerdings nicht eingetragen.
Habe einen Mebranansaugstutzen verbaut als der Verdacht nahe lag, dass der Drehschieber nimmer richtig reguliert. War am Ende jedoch was anderes, den Stutzen hab ich dran gelassen. Hab aber einen neuen Orginalansaugstutzen mit Gummi, der verbaut werden kann.
Große Problem: Aus einem seit 18 Monaten ungeklärten Grund kommt in der Brennkammer kein Sprit an, so dass sie nicht fahrbereit ist. Ich werden die Wochen noch ein zwei Aktionen probieren aber für die Bewertung gehen wir mal vom fahrunbereiten Zustand aus.
Kurzfassung:
leichte Blechschäden.
prinzipiell wurde das gesamte Innenleben neu gemacht, sowie die Reifen (von der Motorrevision hab ich aber keine Rechnung, da ich bei einer Sammelbestellung mitgeordert hatte)
75ccm ist nicht eingetragen (wie so häufig)
Es kommt kein Sprit in der Brennkammer an -> Fahruntüchtig -> Vermutlich erneute Motorrevision nötig.
Frage und eigene Vorstellung
Ich würde mit trotz des fahruntüchtigen Zustandes und der Gebrauchsspuren min. 1500 Euro wünschen. Ist das realisierbar?
Der örtliche Vespachef meinte, dass man voraussichtlich den Motor neu machen müsse und dann lief sie wieder wie eine eins. Da Ich aber keine 700 Euro mehr investieren will, u.a. weil ich allein die letzten 5 Jahre 2000 weitere Euronen in Vollreparaturen gesteckt habe würde ich sie auch gerne fahruntüchtig verkaufen. Trotzdem würde es mich interessieren, ob sich für den Verkauf eine Reparatur lohnen würde?
Danke schonmal.